Bildung, Schule, Diakonat

Dezernat 2

Das Dezernat 2 des Oberkirchenrats beschäftigt sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung. Es umfasst die Referate „Religionsunterricht, Schule und Bildung“, „Werke und Dienste“ sowie „Diakonat“.

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 "Bildung, Schule, Diakonat“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".
Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 "Bildung, Schule, Diakonat“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

Carmen Rivuzumwami wurde 1961 in Jevenstedt in Schleswig-Holstein geboren. Sie studierte Evangelische Theologie und Germanistik in Berlin, Tübingen und Kiel und verbrachte Auslandssemester in Latein- und Mittelamerika. Von 1988 bis 1994 war sie Assistentin am Lehrstuhl für Systematische Theologie, den zu dieser Zeit Professor Dr. Jürgen Moltmann innehatte, an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Von 1994 bis 1997 machte sie ihr Vikariat an der Versöhnungskirche in Ulm-Wiblingen.

Zwischen 1997 und 2000 war sie Studienassistentin in der Vikarsausbildung. 2001 wurde sie Studienleiterin für den Arbeitsbereich „Frauen in Kirche und Gesellschaft“ an der Evangelischen Akademie Bad Boll. Von 2007 bis 2012 war sie als Pfarrerin für den Religionsunterricht am Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim/Teck sowie als Theologin im Büro der Beauftragten für Chancengleichheit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg tätig. Zwischen 2012 und 2016 war die Kirchenrätin zunächst Referentin für Religionsunterricht in Dezernat 2 „Kirche und Bildung“ des Evangelischen Oberkirchenrats. Direkt im Anschluss wurde ihr die Leitung des Referats 2.1 „Religionsunterricht, Schule und Bildung“ übertragen.  Seit 1.3.2021 ist Rivuzumwami Oberkirchenrätin und leitet das Dezernat 2 „Bildung, Schule, Diakonat“.

Referate in diesem Dezernat

Kontakt

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 „Kirche und Bildung“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

Carmen Rivuzumwami

Oberkirchenrätin, Leiterin Dezernat 2, Bildung, Schule, Diakonat

Heidehofstraße 20

70184 Stuttgart

0711 2149333

Carmen.Rivuzumwami@elk-wue.de

Meldungen, die Sie interessieren könnten

Dr. Nina Lubomierski wird neue Chefin der württembergischen Diakonie

Dr. Nina Lubomierski ist gestern zur Vorstandsvorsitzenden des Diakonischen Werks Würt-temberg gewählt worden. Die 51-jährige Pfarrerin der bayerischen Landeskirche ist Dekanin von Landshut.

Weiterlesen

Wenn der Teufel Hitlers Züge trägt

Seit Wochen tobt die Diskussion um eine Teufelsfigur auf dem Esslinger Rathausplatz. Pfarrer Johannes Koch, landeskirchlicher Kunstbeauftragter erklärt, was es mit der Darstellung des Teufels in der Kunst auf sich hatte und hat – und warum in Weil der Stadt ein Teufel aussieht wie Adolf Hitler.

Weiterlesen

Tradition trifft Trampolin: Die MiKi in Heidenheim

Mitten in Heidenheim läuft derzeit ein außergewöhnliches Projekt: Die Michaelskirche wird zur MiKi – einem Treffpunkt für Jugendliche, der Glauben, Gemeinschaft und Freizeit miteinander verbindet. Das Besondere dabei: Die Jugendlichen bauen ihre Kirche selbst um und gestalten mit, wie Kirche für ihre Generation aussehen kann.

Weiterlesen

„MachMit!Award“ würdigt das soziale Engagement von Jugendlichen

Sechs sozial-diakonische Projekte haben den vom Diakonischen Werk Württemberg und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg ausgelobten Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ erhalten.

Weiterlesen

Zur Esslinger Teufelsstatue

Die neue Teufelsstatue auf dem Esslinger Rathausplatz wird kontrovers diskutiert. Theologinnen und Theologen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ordnen die Kritik ein und erklären, warum aus Ihrer Sicht die Figur weder christliche Glaubensüberzeugungen bedroht noch Anlass zur Angst bietet.

Weiterlesen

Preis für zeitgemäße Bildungsangebote 2026 – jetzt bewerben

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg schreibt den „Preis für zeitgemäße Bildungsangebote 2026“ aus. Unter dem Motto „Begegnung, die verbindet – kirchliche Angebote gegen Einsamkeit“ werden Projekte ausgezeichnet, die Menschen zusammenbringen und Einsamkeit entgegenwirken.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y