Kirche und Bildung

Dezernat 2

Das Dezernat 2 des Oberkirchenrats kümmert sich um alle Fragen kirchlicher Bildung. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

5692
Dr. Norbert Lurz © EMH - Gottfried Stoppel

Seit August 2018 leitet Norbert Lurz das Dezernat 2. Er ist in Freiburg geboren und hat dort und in Tübingen Altertumswissenschaften und später Wirtschaftswissenschaften studiert. Er bringt mehr als 20 Jahre Verwaltungserfahrung in Ministerien mit und hat vier Jahre das Büro von Kultusministerin Annette Schavan geleitet. Zuletzt leitete er das Referat „Weiterbildung und lebenslanges Lernen“ im baden-württembergischen Kultusministerium. Dabei hatte er unter anderem den Vorsitz der Arbeitsgruppe der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Umsetzung der KMK-Digitalstrategie im Bereich der Weiterbildung inne und hat die Bundesländer in einer Expertengruppe für Erwachsenenbildung bei der EU-Kommission vertreten. 

Ansprechpartner

Norbert Lurz

Dr. Norbert Lurz

Dezernat 2
Kirche und Bildung

Gerokstraße 19
70184 Stuttgart

Tel.
0711 / 2149-333
Fax
0711 / 2149-9333
Mail
Visitenkarte downloaden