Am Puls der Zeit

Aufgaben

Der synodale Ausschuss für Kirche, Gesellschaft, Öffentlichkeit und Bewahrung der Schöpfung beobachtet und diskutiert das Geschehen in Politik, Gesellschaft und Öffentlichkeit sowie dessen Auswirkungen auf die Kirche. Er befasst sich speziell mit solchen gesellschaftspolitischen Fragen, die ihm von der Synode zur Stellungnahme und weiteren Bearbeitung übermittelt werden. Der Ausschuss ist unter anderem zuständig für die Polizeiseelsorge, die Arbeit mit Straffälligen und Haftentlassenen, die kirchliche Bauern- und Frauenarbeit, die Evangelische Akademie in Bad Boll sowie die Themenbereiche Wehr- und Zivildienst. Außerdem gehört die Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit der Landeskirche zu seinen Aufgaben. Im Vergleich zur 15. Synode kam in der derzeitigen 16. Landessynode die Zuständigkeit für Themen rund um die Bewahrung der Schöpfung noch hinzu.

Der Ausschuss setzt sich folgendermaßen zusammen:

Vorsitzende: Annette Sawade
Stv. Vorsitzende: Beate Keller