Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zum Tod des Kirchenmusikers, Dirigenten und Musikpädagogen Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling
Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling
Aufnahme: 2006, Teatro Filarmonico Verona
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt zum Tod von Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling: „Für Helmuth Rilling war der Glaube ein wichtiger und zentraler Aspekt seines Lebens, wie er selbst betonte. Deshalb hat er die Botschaft Bachs zu den Menschen gebracht und sie ihnen erklärt. Theologische Bildung war nach Rilling für geistliche Musik unverzichtbar. Er war ein Lehrer des Evangeliums, der auf einzigartige Weise christliche Inhalte vermittelt hat.“
Helmuth Rilling war unter anderem Gründer der Stuttgarter Bachakademie und Professor und Träger der Brenz-Medaille in Silber, mit der er 1993 ausgezeichnet wurde. Die Silberne Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Hinweis für Kirchengemeinden
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können.
Schon gewusst?
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.
Lukas Bauschert hat sich am Ende seines Vikariats mit seinen Kolleginnen und Kollegen bei einer dreitägigen Rüstzeit intensiv auf die Ordination zum württembergischen Pfarrer vorbereitet. In diesem Video erzählt er spontan, worauf er sich bei seinem Beruf freut.
Weiterlesen
Die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg machen auch in der neuen Pilgersaison 2023 ein vielseitiges und umfangreiches Angebot für das Pilgern hier im Land. Pilger werden dabei seit diesem Jahr von fünfzehn neuen Pilgerbegleiterinnen und -begleitern unterstützt.
Weiterlesen
In der Steiggemeinde in Stuttgart-Bad Cannstatt haben am 2. April rund 450 Personen den Preacher Slam vor Ort und per Stream verfolgt. Drei Frauen und sechs Männer machten bei dem Wettkampf mit. Gewonnen hat Jens Keil mit seinem Text über seinen persönlichen „Status“.
Weiterlesen
Teams-Talk „Wir tauschen uns aus zu ...“: Unter diesem Titel bieten Landeskirche und Medienhaus ein offenes Austauschformat an, in denen Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Am 18. April stehen Inklusion und digitale Teilhabe im Mittelpunkt.
Weiterlesen
In einem Zeitalter großer Individualität ist kaum vorstellbar, was das Alte Testament berichtet: Ein ganzes Volk fastet. Das war für alle verpflichtend, beispielsweise als Zeichen der Trauer und des Respektes nach dem Tod eines Königs oder im Falle einer Notsituation.
Weiterlesen
Dass Menschen fasten, dagegen hatte Huldrych Zwingli nichts – wohl aber gegen die formale Pflicht zum Fasten. Sein Protest: Ein Wurstessen. Sieben Wochen lang stellen wir je eine Gestalt aus der Bibel oder der Kirchengeschichte vor, die einen Aspekt des Fastens verkörpert.
Weiterlesen