Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zum Tod des Kirchenmusikers, Dirigenten und Musikpädagogen Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling
Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling
Aufnahme: 2006, Teatro Filarmonico Verona
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt zum Tod von Kirchenmusikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Helmuth Rilling: „Für Helmuth Rilling war der Glaube ein wichtiger und zentraler Aspekt seines Lebens, wie er selbst betonte. Deshalb hat er die Botschaft Bachs zu den Menschen gebracht und sie ihnen erklärt. Theologische Bildung war nach Rilling für geistliche Musik unverzichtbar. Er war ein Lehrer des Evangeliums, der auf einzigartige Weise christliche Inhalte vermittelt hat.“
Helmuth Rilling war unter anderem Gründer der Stuttgarter Bachakademie und Professor und Träger der Brenz-Medaille in Silber, mit der er 1993 ausgezeichnet wurde. Die Silberne Brenz-Medaille ist die höchste Auszeichnung in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Hinweis für Kirchengemeinden
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können.
Schon gewusst?
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.
Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“
Weiterlesen
Am 2. März öffneten das Landeskirchliche Archiv Stuttgart und die Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg (EHZ-Bibliothek) ihre Türen. Führungen, Workshops und Ausstellungen unter dem Motto: Unser täglich Brot – Essen und Trinken im kulturellen Wandel.
Weiterlesen
Von links: Urs Bicheler (Landes-Popkantor), Johannes Lorenz, Carmen Andruschkewitsch, Benjamin Steinhoff, Pfarrer Cornelius Kuttler (Leiter des EJW)
Mit Carmen Andruschkewitsch, Johannes Lorenz und Benjamin Steinhoff sind drei weitere Popularmusikreferenten beim Chortag in Ludwigsburg Anfang Februar ins Amt eingeführt worden. Damit ist das Team der Erprobungsräume Popularmusik nun vollständig.
Weiterlesen
Mit einem „Sound Expander“, der schwarzen Festplatte in der Mitte, können viele unterschiedliche digitale Klänge erzeugt werden. Die technischen Möglichkeiten erweitern den Klang der Orgel um ein Vielfaches.
Jeden Sonntag musizieren hunderte nebenberufliche Kirchenmusiker und -musikerinnen mit C-Ausbildung im Gottesdienst. Ein enorm wichtiger Dienst. Aber wie funktioniert diese Ausbildung und wie entwickelt sie sich? Ein Interview mit Matthias Hanke und Urs Bicheler.
Weiterlesen
Zum Bildungsforum sind alle eingeladen, die sich in Haupt- oder Ehrenamt mit Bildung beschäftigen.
Wie sieht Bildung in evangelischer Perspektive aus? Wie können wir sie stärken und weiterentwickeln? Das Bildungsforum 2024 widmet sich am 22. März diesen Fragen. Mit Workshops, Impulsen und Raum für Austausch, für Haupt- und Ehrenamtliche. Anmeldung bis 8. März.
Weiterlesen
Das Bibelmuseum bibliorama Stuttgart zeigt eine neue Sonderausstellung: „Gold und Edelstein in Bibel und Smartphone – Um welchen Preis?“. Bis zum 17. November geht es im bibliorama um die Macht wertvoller Rohstoffe in Bibel und Gegenwart – und um deren Kehrseite.
Weiterlesen