06.02.2026

Hallo, Gott! Wenn's Dich gibt, warum kannst Du mich nicht mal in den Arm nehmen?

Eva Amelie: „Gott, manchmal frage ich mich, ob Du wirklich exisistierst!“

Die Theologiestudentin und Sinnfluencerin des Sinnfluencer-Netzwerks der Evangelischen Landeskirche Württemberg (@gedankenkreisenzumhimmel) spricht das aus, was viele nur denken, und teilt ihren Frust, aber auch ihren Wunsch, Gott direkt gegenübersitzen zu wollen, in einem Instagram-Reel. Ihre Botschaft: „Das ist okay! Geht mir auch so und ich bin angehende Pfarrerin!“

Sinnfluencerin Eva Amelie Weisshardt

Leider können wir Gott nicht anfassen. Und in den Arm nehmen? Fehlanzeige. Wer will dann überhaupt wissen, dass Gott nicht mehr ist als eine moralische Vorstellung? Eva Amelie ist offensichtlich nicht die Einzige, die so manches Mal anfängt, an Gottes Existenz zu zweifeln – ihr Reel zeigt das. Das Video „Du wirst Pfarrerin und deine Gebete sehen trotzdem so aus …“ ist bisher mit Abstand der erfolgreichste Beitrag ihres Instagramkanals. 

Warum es trotzdem funktioniert – „ohne von Gott in physischer Präsenz“ in den Arm genommen zu werden

Es geht nicht darum, dass man Gott sieht. Es geht um das Gefühl, permanent jemanden zu haben, der einen unterstützt. Mag es für den einen nur Zufall sein, aber wenn man sich ganz genau an bestimmte Momente in seinem Leben erinnert, bemerkt man, dass Gott vielleicht gar nicht jemandem in physischer Präsenz gegenüber sitzen muss. 

Über Eva Amelie:

Eva Amelie lässt ihre Gedanken kreisen, bleibt auf der Suche und hofft, dabei dem Himmel immer ein Stück näherzukommen. Auf ihrem Instagram-Kanal @gedankenkreisenzumhimmel will sie das echte, authentische Leben teilen – mit all seinen Höhen und Tiefen. Für sie steht fest: Kein Glaube ohne Zweifel. Keine Hoffnung ohne Momente der Hoffnungslosigkeit. Eva Amelie ist Teil des Sinnfluencer-Netzwerks der württembergischen Landeskirche.

„Ich möchte gerne echten, authentischen Glauben teilen. Mit allen Hochs und Tiefs, Hoffnung und Momenten der Hoffnungslosigkeit. Wenn mein Kanal dazu beitragen kann, Menschen zusammenzubringen und einen SafeSpace für alle Christ:innen und Nicht-Christ:innen zu bieten, dann habe ich mein Ziel erreicht.“

Das Sinnfluencer-Netzwerk in der württembergischen Landeskirche

15 Social-Media-Projekte bilden das 2024 gegründete Sinnfluencer-Netzwerk der Landeskirche. Auf Instagram, TikTok und in Podcasts geben die Content Creator in unterschiedlichen Formaten und Formen Einblicke in ihren (Glaubens-)Alltag und ihr Wirken in der Kirche, als Pfarrer, Pfarrerin, Mesnerin, Ehrenamtliche, Ehrenamtlicher oder im Theologiestudium.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 „Kirche und Bildung“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

„Raum für den Austausch geben“

Wie hilft Religionsunterricht Kinder im Umgang mit ihren Sorgen und Sinnfragen - gerade in Zeiten der Corona-Pandemie? Darüber spricht im Interview Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, die am 28. September feierlich in ihr Amt als Bildungsdezernentin der Landeskirche eingeführt worden ist.

Weiterlesen

Erntedank – da denken wir zuerst an Obst, Gemüse, Getreide. Aber sind nicht auch die freundliche Geste, das Lächeln, die praktische Hilfe im Alltag Geschenke?

Erntedank – ein geistlicher Impuls

Erntedank – ein großes Fest der Dankbarkeit und der Freude über die Fülle der Liebe Gottes und ihre Zeichen im Leben jedes Menschen. Aber was kann Erntedank dieses Jahr bedeuten, das so vielfältig getrübt ist? Darüber denkt Pfarrerin Pamela Barke in ihrem geistlichen Impuls nach.

Weiterlesen

Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (Ev. Landeskirche in Baden), Erzbischof Stephan Burger (Erzbistum Freiburg), Landesbischof Frank Otfried July (Ev. Landeskirche in Württemberg) sowie Bischof Gebhard Fürst (Diözese Rottenburg-Stuttgart) (vlnr, Archiv-Foto)

Bischofswort zum Tag der Deutschen Einheit

Zum Tag der Deutschen Einheit erinnern die Bischöfe der evangelischen und der römisch-katholischen Kirche in Baden-Württemberg daran, dass Einheit und Demokratie das Fundamt für das gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland bilden, und sprechen sich für eine sozial-ökologische Wende aus.

Weiterlesen

Zum Tode von Eberhard Jüngel

Der Tübinger Theologe Eberhard Jüngel ist am Dienstag im Alter von 86 Jahren verstorben. Landesbischof July würdigt seine Bedeutung für die württembergische Landeskirche. Er habe „Denken und Glauben herausgefordert und nachhaltig geprägt“.

Weiterlesen

Das Evangelische Gesangbuch soll bis 2029 komplett überarbeitet werden.

Lieblingslieder für neues Gesangbuch

Die Aktion „Schick uns dein Lied“ ist beendet – rund 10.000 Menschen haben für die Neuauflage des Gesangbuchs ihre Lieblingslieder nominiert. Die EKD hat nun ausgewertet, welche Titel am häufigsten genannt wurden. Bis Ende des Jahres sollen sie in die App „Cantico“ einfließen.

Weiterlesen

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ lautet der Titel eines während der Corona-Pandemie in der der Kirchengemeinde Dörrenzimmern entstandenen Buchs.

Kreative Ideen für die biblische Botschaft

Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July hat das Buchprojekt einer Kirchengemeinde und einen ökumenischen digitalen Adventskalender mit dem Bibelpreis der Landeskirche 2021 ausgezeichnet. Zudem wurden drei Sonderpreise für besondere Projekte von Kindern und Jugendliche verliehen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y