27.05.2025

Evangelisches Seminar Blaubeuren gestaltet ARD-Fernsehgottesdienst an Himmelfahrt

Von der Schülerin bis zum Hausmeister machen alle mit: „Ein tolles Gemeinschaftsprojekt“ 

Am Himmelfahrtstag, dem 29. Mai 2025, gestaltet das Evangelische Seminar Blaubeuren den ARD-Fernsehgottesdienst: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weitere Mitarbeitende des Seminars wirken liturgisch, musikalisch und künstlerisch im Gottesdienst mit. Er steht unter dem Motto: „Was steht ihr da und schaut zum Himmel?“ Der Gottesdienst wird am 29. Mai 2025 um 10 Uhr von der ARD live aus der Klosterkirche übertragen.  

Jochen Schäffler
Jochen Schäffler

„Es ist sehr aufregend, den Gottesdienst vorzubereiten, und ein tolles Gemeinschaftsprojekt“, sagt Pfarrer Jochen Schäffler, Ephorus des Evangelischen Seminars Blaubeuren. „Die ganze Schule wirkt am Gottesdienst mit – und wir können dabei unser Schulprofil mit Musik, Religion und alten Sprachen wunderbar ausschöpfen“, so Schäffler. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gestalten die Liturgie und wirken musikalisch im Chor, im Bläserensemble, an der Orgel und am Solo-Saxophon mit – bis hin zum Hausmeister, der Horn spielen wird.  

Schäffler berichtet, dass die Schülerinnen und Schüler den Bibeltext zu Himmelfahrt (Apostelgeschichte 1) im Griechisch-Unterricht selbst übersetzt haben, und im Gottesdienst die „Semis“ mit ihren Gedanken und Meinungen selbst zu Wort kommen werden.

Laura Gelhaar (links) und Mathilde Nesges
Laura Gelhaar (links) und Mathilde Nesges

Laura Gelhaar (17) besucht die 11. Klasse und sagt: „Es ist unglaublich, bei so etwas Großem mitzumachen. Das Miteinander, das man bei den Vorbereitungen erlebt, ist sehr bereichernd. Wir haben verschiedene Ideen zusammengetragen. Es war erstaunlich einfach, auch wenn es einige knifflige Formulierungen [bei der Übersetzung] gab. Dadurch hat der Text eine neue Konnotation für mich bekommen: Mir sind Sachen aufgefallen, die mir davor nicht aufgefallen sind.“ 

Mathilde Nesges (17), Schülerin der Klasse 12, sagt dazu: „Ich finde besonders schön, dass wir Schüler und Schülerinnen den Gottesdienst aktiv mitgestalten können und unsere Meinung inhaltlich kundtun können.“  

Die Klosterkirche von Blaubeuren
Die Klosterkirche von Blaubeuren

Am Mittwoch vor Himmelfahrt haben die Schülerinnen und Schüler für die Probe schulfrei. Den ganzen Tag wird dann mit dem Technik-Team und der Redaktion für die Live-Übertragung am Donnerstag geübt. Es sei ungewohnt, einen Gottesdienst „auf die Sekunde genau durchzutakten – das bin ich natürlich so nicht gewohnt: Bei unseren Texten und Musikbeiträgen arbeiten wir tatsächlich mit der Stoppuhr“, so Schäffler. 

Ephorus Schäffler sagt, dass der gotische Hochaltar der Klosterkirche wichtige Predigtimpulse liefere: „Seine Bilder sollen uns helfen, Himmelfahrt besser zu verstehen.“ Schäffler war zunächst etwas skeptisch, was den Zeitpunkt anbelangte: „Als vor über einem Jahr die Anfrage des SWR kam, ob wir einen Gottesdienst zum Himmelfahrtsfest gestalten, dachte ich zunächst: Ein anderer Sonn- oder Feiertag wäre mir thematisch lieber gewesen.“ Aber bei der gemeinsamen theologischen Arbeit in der Vorbereitung und in der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern hätte sich ihm das Fest ganz neu erschlossen. „Ich hoffe, dass es auch der Gemeinde, die an den Bildschirmen mitfeiert, so gehen wird.“ 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung an den Schulen beschleunigt.

Digitalisierung an evangelischen Schulen

Geräte, Software und neue Unterrichts-Konzepte: Die Schulen der evangelischen Schulstiftungen in Württemberg erleben in der Pandemie einen starken Digitalisierungsschub und wollen das Erreichte auch nach der Corona-Krise weiter ausbauen.

Weiterlesen

In ihrer Osterbotschaft wenden sich die vier Bischöfe in Baden-Württemberg an Christinnen und Christen: „Christus befreit uns zur Solidarität, zur Nächstenliebe und zur Hilfe für andere.“

„Wir sind Botschafter des Lebens“

„Die Pandemie, der Krieg, der Hass, der Rassismus und die Ausgrenzung, die Gehässigkeit und die Bedrohung, die Lüge und der Terror werden nicht das letzte Wort behalten", sagte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July im Festgottesdienst zu Ostern in Oberbrüden.

Weiterlesen

Erst beim Brechen des Brotes erkennen die Emmaus-Jünger, dass sie schon seit Stunden mit dem Auferstandenen zusammen sind.

Derselbe Jesus - aber ganz anders

„Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Ostern kommen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus - wie die Jünger auf dem Weg nach Emmaus, die Jesus erst erkennen, als er das Brot bricht. Jesus ist er selbst und doch ganz anders als zuvor. Eine große Chance, meint Pfarrer Malte Jericke in seinem Impuls zum Ostersonntag.

Weiterlesen

Kreislauf der Gewalt durchbrechen

In seiner Karfreitagspredigt erinnerte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July in der Stuttgarter Stiftskirche daran, dass „an Karfreitag das Gewicht der Welt" hänge und dass dieser Feiertag deshalb vielen Menschen fremd bliebe, sie manchmal auch störe.

Weiterlesen

Oster ist nicht das Fest der leichten Antworten sondern auch das der vielen Fragezeichen, meint Pfarrerin Pamela Barke.

Ostern mitten in der Corona-Zeit?

Ostern feiern mitten in der Pandemie mit allem ihrem Leid - wie soll das gehen? Das kann sehr gut gehen, meint Pfarerrin Pamela Barke in ihrem Impuls zum Gründonnerstag. Jedenfalls wenn wir verstehen: Ostern ist kein Fest der leichten Antworten sondern auch der vielen Fragezeichen.

Weiterlesen

Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem, bei dem die Menschen Palmzweige von den Bäumen rissen und sie auf seinem Weg ausbreiteten.

Palmsonntag: Ein starkes Zeichen

Wer Macht hat, setzt mit seinem Bild in der Öffentlichkeit Zeichen. Das wusste Jesus genau, wie die Geschichte seines Einzugs in Jerusalem zeigt. Mit seinem Ritt auf dem Esel hat er ein starkes Zeichen gesetzt, meint Pfarrer Malte Jericke in seinem Impuls zu Palmsonntag.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y