26.02.2025

Nach der Bundestagwahl: "Ich als Christin, ich wünsche mir wieder mehr Hoffnung für uns Menschen"

Die beiden Sinnfluencer Vallerie Maria Pfrommer und Micha Fingerle sprechen darüber, was sie sich aus christlicher Sicht von der neuen Bundesregierung erhoffen 

Die Sinnfluencer Vallerie Maria Pfrommer und Micha Fingerle sprechen darüber, was sie sich aus christlicher Perspektive von der neuen Bundesregierung erhoffen. Unter anderem: Mehr Hoffnung statt Angst und Hetze – und Weitblick bei politischen Entscheidungen.  

Micha Fingerle ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen. Vallerie Pfrommer ist von Beruf Mesnerin und Assistentin der Gemeindeleitung (AGL) in der Evangelischen Kirchengemeinde Altburg-Oberreichenbach. Beide sind mit ihren Instagram-Kanälen @tulli.und.kirche und @hoopsofhalleluja Teil des 2024 gegründeten Sinnfluencer-Pro-Netzwerks der Landeskirche. Das Netzwerk besteht aus dreizehn Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche, die die Glaubenskommunikation im Digitalen Raum stärken, indem sie ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen. 

Sinnfluencerin Vallerie Pfrommer und Sinnfluencer und Pfarrer Michael Fingerle
Sinnfluencerin Vallerie Pfrommer und Sinnfluencer und Pfarrer Michael Fingerle

Sinnfluencerin Vallerie Pfrommer, im Beruf Mesnerin und Assistentin der Gemeindeleitung, sagt, dass sie sich als Christin wieder mehr Hoffnung für die Menschen wünsche, mehr Gerechtigkeit und "weniger Angst und Hetze." Außerdem hofft sie, dass sich die Politikerinnen und Politiker glaubwürdig für die Menschenrechte und den Frieden einsetzen.  

Sinnfluencer und Pfarrer Michael Fingerle sagt, die Bibel erzähle, dass sich Segen über einen langen Zeitraum erstrecke. Nach diesem weiten Horizont sehne er sich: "Für uns, für die neue Bundesregierung. Wer auch immer dazugehört." Dabei gehe es auch um Entscheidungen, die "nicht nur für die nächsten vier oder acht Jahre" getroffen werden sollten, "sondern über 1000 Generationen, die man im Blick hat." Dazu wünscht er der kommenden Bundesregierung Gottes Segen. 

Video zum Thema

Nach der Bundestagswahl

Über das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der württembergischen Landeskirche

Den Glauben in den sozialen Netzwerken teilen: Landeskirche fördert zwölf Social-Media-Projekte von Haupt- und Ehrenamtlichen für die Glaubenskommunikation im digitalen Raum 

Zwölf Social-Media-Projekte, darunter Instagram-Kanäle und ein Podcast, bilden das 2024 gegründete Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der Landeskirche. Das Netzwerk besteht aus dreizehn Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche, die nun die Glaubenskommunikation im Digitalen Raum stärken, indem sie ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen. Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk ist eine weitere Maßnahme der Landeskirche, vielfältige Projekte im digitalen Bereich zu fördern. Beispielhaft zu nennen sind die zwei Pfarrstellen für Kirche im digitalen Raum sowie die Förderung eines Verbunds aus drei württembergischen Kirchengemeinden zur optimalen Verknüpfung von digitaler und analoger Gemeindearbeit mithilfe des Digitalinnovationsfonds der Evangelische Kirche Deutschland (EKD). 

Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk: 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:

„Die Kirchen sind im Aufbruch“

Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst (Evangelische Kirche der Pfalz) sprechen im Interview darüber, was sie zuversichtlich stimmt.

Weiterlesen

Sinnfluencer-Netzwerk wächst

Mit Maria Casado-Bernert, Sven Grewis, Maximilian Lang und Maximilian Weber-Weigelt stoßen vier weitere Medienschaffende zu den bereits bestehenden zwölf Social Media-Projekten dazu. Das Netzwerk besteht aus Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche, die ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen.

Weiterlesen

Sinnfluencerin Eva Amelie im Interview

Eva Amelie ist Mitglied des Sinnfluencer-Netzwerkes der württembergischen Landeskirche. Ihr ist es wichtig, dass andere sehen, dass der Glaube auch Zweifel und das Leben auch Tiefen haben darf, ohne dass eines von beidem weniger wertvoll wird.

Weiterlesen

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Hand in Hand vor Gott – Valentinstag 2026

Die Liebe feiern? Am Valentinstag, wann sonst! Dazu gibt’s Gottes Segen. Um den 14. Februar herum feiern viele Kirchengemeinden in Württemberg die Liebe. Ob zu zweit, mit der Familie oder in guter Gesellschaft mit sich selbst – alle sind willkommen zu den Angeboten.

Weiterlesen

10 gute Gründe, einen Gottesdienst zu besuchen

Gottesdienste zu besuchen, macht glücklich, steigert den sozialen Zusammenhalt über alle sozialen und politischen Grenzen hinweg und ist sogar gesund! Darauf hat der Heilbronner Regionalbischof Ralf Albrecht in einem viel beachteten Facebook-Posting hingewiesen.

Weiterlesen

Vollbesetzte Kirchen an Heiligabend

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) meldet für Heiligabend 2025 erneut hohe Besucherzahlen. Nach ersten Hochrechnungen nahmen wieder über 5 Millionen Menschen an mehr als 33.000 evangelischen Gottesdiensten teil.

Weiterlesen

Lied zur Jahreslosung 2026

In guter Tradition hat das Evangelische Jugendwerk in Württemberg auch zur Jahreslosung 2026 ein Lied veröffentlicht. Text und Komposition stammen von Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißler.

Weiterlesen

Gottesdienste in den Prälaturen von Weihnachten bis Epiphanias

Die Feiertage von Weihnachten bis Epiphanias begehen die Prälaten und die Prälatin der Landeskirche mit einer Reihe von Gottesdiensten in ihren Prälaturen. Hier finden Sie alle Orte und Zeiten.

Weiterlesen

Gottesdienste für verwaiste Eltern: Ein Interview mit Pfarrer Jürgen Stauffert

Am zweiten Sonntag im Dezember begehen Menschen weltweit den „Worldwide Candle Lighting Day“ – einen Gedenktag für verstorbene Kinder. In der Landeskirche gibt es in vielen Gemeinden dazu besondere Gottesdienste für verwaiste Eltern und Angehörige. Darüber spricht Pfarrer Jürgen Stauffert im Interview.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y