26.02.2025

Nach der Bundestagwahl: "Ich als Christin, ich wünsche mir wieder mehr Hoffnung für uns Menschen"

Die beiden Sinnfluencer Vallerie Maria Pfrommer und Micha Fingerle sprechen darüber, was sie sich aus christlicher Sicht von der neuen Bundesregierung erhoffen 

Die Sinnfluencer Vallerie Maria Pfrommer und Micha Fingerle sprechen darüber, was sie sich aus christlicher Perspektive von der neuen Bundesregierung erhoffen. Unter anderem: Mehr Hoffnung statt Angst und Hetze – und Weitblick bei politischen Entscheidungen.  

Micha Fingerle ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen. Vallerie Pfrommer ist von Beruf Mesnerin und Assistentin der Gemeindeleitung (AGL) in der Evangelischen Kirchengemeinde Altburg-Oberreichenbach. Beide sind mit ihren Instagram-Kanälen @tulli.und.kirche und @hoopsofhalleluja Teil des 2024 gegründeten Sinnfluencer-Pro-Netzwerks der Landeskirche. Das Netzwerk besteht aus dreizehn Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche, die die Glaubenskommunikation im Digitalen Raum stärken, indem sie ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen. 

Sinnfluencerin Vallerie Pfrommer und Sinnfluencer und Pfarrer Michael Fingerle
Sinnfluencerin Vallerie Pfrommer und Sinnfluencer und Pfarrer Michael Fingerle

Sinnfluencerin Vallerie Pfrommer, im Beruf Mesnerin und Assistentin der Gemeindeleitung, sagt, dass sie sich als Christin wieder mehr Hoffnung für die Menschen wünsche, mehr Gerechtigkeit und "weniger Angst und Hetze." Außerdem hofft sie, dass sich die Politikerinnen und Politiker glaubwürdig für die Menschenrechte und den Frieden einsetzen.  

Sinnfluencer und Pfarrer Michael Fingerle sagt, die Bibel erzähle, dass sich Segen über einen langen Zeitraum erstrecke. Nach diesem weiten Horizont sehne er sich: "Für uns, für die neue Bundesregierung. Wer auch immer dazugehört." Dabei gehe es auch um Entscheidungen, die "nicht nur für die nächsten vier oder acht Jahre" getroffen werden sollten, "sondern über 1000 Generationen, die man im Blick hat." Dazu wünscht er der kommenden Bundesregierung Gottes Segen. 

Video zum Thema

Nach der Bundestagswahl

Über das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der württembergischen Landeskirche

Den Glauben in den sozialen Netzwerken teilen: Landeskirche fördert zwölf Social-Media-Projekte von Haupt- und Ehrenamtlichen für die Glaubenskommunikation im digitalen Raum 

Zwölf Social-Media-Projekte, darunter Instagram-Kanäle und ein Podcast, bilden das 2024 gegründete Sinnfluencer-Pro-Netzwerk der Landeskirche. Das Netzwerk besteht aus dreizehn Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche, die nun die Glaubenskommunikation im Digitalen Raum stärken, indem sie ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen. Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk ist eine weitere Maßnahme der Landeskirche, vielfältige Projekte im digitalen Bereich zu fördern. Beispielhaft zu nennen sind die zwei Pfarrstellen für Kirche im digitalen Raum sowie die Förderung eines Verbunds aus drei württembergischen Kirchengemeinden zur optimalen Verknüpfung von digitaler und analoger Gemeindearbeit mithilfe des Digitalinnovationsfonds der Evangelische Kirche Deutschland (EKD). 

Das Sinnfluencer-Pro-Netzwerk: 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:

Teams-Talk zum Thema "Storytelling auf Social Media"

Wie gelingt es Kirche und Gemeinden, ihre Botschaft so zu verpacken, dass sie berührt, begeistert und auch vom Algorithmus aufgegriffen wird? Was macht einen guten „Hook“ aus? Und welche Formate und Themen funktionieren wirklich? Darum geht es im Teams-Talk am 10. Oktober 2025.

Weiterlesen

Pfarrer geht mit Video viral: Eindrücklicher Appell an die Kirchengemeinde

Manche Gemeinden haben Mühe, genug Menschen zu finden, die für den Kirchengemeinderat kandidieren wollen. Pfarrer Andreas Roß aus Hildrizhausen hat seiner Sorge im Gottesdienst und mit einem vielbeachteten Video Luft gemacht. Wie es dazu kam und was es gebracht hat, lesen Sie hier.

Weiterlesen

Die App für Kleingruppen - FeedYourself

Die kostenlose App unterstützt dabei, Kleingruppen und Bibelkreise zu leiten oder individuell die Bibel im Alltag zu etablieren. Wie das funktioniert und welche Schmankerl die App beinhaltet, haben wir Diakon Markus Munzinger, und Robin Zimmermann, im Interview gefragt.

Weiterlesen

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Beim Pizza-Gottesdienst in der Kirchengemeinde Plattenhardt ist jeder und jede willkommen.

Singen, beten, Margherita! Der Pizza-Gottesdienst

Familienpizza nach dem Segen: In der evangelischen Kirchengemeinde Plattenhardt schafft beim Pizza-Gottesdienst das gemeinsame Essen mehrmals im Jahr eine besondere, zwanglose Gemeinschaft für alle. Viermal im Jahr gibt es das Angebot, das gut ankommt.

Weiterlesen

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

Einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst hat Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Leiterin des Dezernats Bildung, Schule, Diakonat, am 18. September in der Heilig-Geistkirche in Göppingen-Ursenwang mitgefeirt.

Weiterlesen

Gottesdienst anlässlich 15 Jahre Notlagefonds „Kind willkommen“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl betonte in seiner Predigt am 15. September in Bad Urach anlässlich des 15-jährigen Jubiläums des Notlagenfonds „Kind willkommen“ die Bedeutung praktischer Hilfe in Schwangerschaftskonflikt-Situationen und die Willkommenskultur für das Leben.

Weiterlesen

Gedenkgottesdienst für die Opfer des Zug-Unglücks

In einem ökumenischen Gottesdienst in Zwiefalten mit Landesbischof Gohl und Bischof Dr. Krämer haben viele Menschen der Opfer des Zug-Unglücks vom 27. Juli gedacht. Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bundesverkehrsminister Patrick Schmieder sprachen Grußworte.

Weiterlesen

Am 1. August findet ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in Zwiefalten statt.

Ökumenisches Gedenken an Opfer des Zugunglücks

Nach dem Zugunglück im Landkreis Biberach laden die Diözese Rottenburg-Stuttgart und die württembergische Landeskirche zu einem Gedenkgottesdienst nach Zwiefalten ein. Teilnehmen werden u.a. die Bischöfe der Kirchen sowie Bundesverkehrsminister Schnieder und Bahn-Vorstandsvorsitzender Dr. Lutz. Das SWR-Fernsehen überträgt live.

 

Weiterlesen

Eine Kerze, Brot und Wein, das Segensband und der Laptop: Diese Utensilien braucht Pfarrerin Beate Ellenberger für das digitale Abendmahl.

Abendmahl digital: Am Bildschirm gemeinsam feiern

Am Smartphone oder am PC gemeinsam Abendmahl feiern? Wie das funktioniert, und wie man dieses Erleben gut gestalten kann, erklärt Pfarrerin Beate Ellenberger. Sie feiert innerhalb des digitalen Formats kirche@home Abendmahl.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y