25.10.2025

Mehr Begegnung mit Judentum und Islam

"Wir sind gemeinsam auf dem Weg: Unsere evangelischen Kirchen, die jüdischen Gemeinden, Jesiden, natürlich auch Muslime – zusammen mit allen, die Teil unserer Gesellschaft sind"

Auf der Herbsttagung der Landessynode hörten die Synodalen Berichte über die Entwicklung des christlich-jüdischen Gesprächs und über die Beziehungen zum Islam.  

Dr. Jochen Maurer
Jochen Maurer

Pfarrer Jochen Maurer, der Beauftragte für die Entwicklung des christlich-jüdischen Gesprächs der Landeskirchen in Baden und Württemberg sagte: "Als Kirche, die mit der jüdischen Gemeinschaft wesensmäßig verbunden ist; als Christen, die in einer demokratischen, menschenrechtsorientierten Gesellschaft aktive Mitglieder sind, haben wir hier Verantwortung: Nicht nur in Worten, sondern auch durch überzeugendes Tun."  

Die Ereignisse des 7. Oktober 2023 ordnete Maurer als tiefe Zäsur ein und bezeichnete die zwei Jahre Krieg in Gaza als „zwei Jahre des Schreckens“ und „Katastrophe für alle, die dort leben“. 

In Deutschland sehe er eine erfreuliche Entwicklung, sagte Maurer, indem Jüdinnen und Juden als ein wichtiger Teil der Gesellschaft und die jüdische Gemeinde als ein Gegenüber auf Augenhöhe akzeptiert werden. Dennoch plädierte Maurer dafür, Antisemitismus als wichtige Bildungsaufgabe zu begreifen, die nur im Zusammenspiel vieler gesellschaftlicher Träger und Institutionen wirksam angegangen werden könne, und nahm dabei auch die Landeskirche in die Pflicht. Schließlich hätten Christinnen und Christen „eine Lebensbeziehung zu jüdischer Religion, Geschichte und Gemeinschaft – von Anfang an und bis auf den heutigen Tag“. 

Dr. Friedmann Eissler
Dr. Friedmann Eißler

Im Anschluss gab Pfarrer Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirchen in Württemberg und Baden, einen Einblick in seine Arbeit seit 2021, aber auch einen Rückblick auf die Aufgabenbereiche der früheren Islambeauftragten.  

Eißler sagte, Muslimfeindlichkeit sei „ein ernsthaftes Problem in vielerlei Hinsicht, insbesondere was pauschale Urteile über den Islam angeht, was Abwertung und Ablehnung von Menschen aufgrund tatsächlicher oder vermuteter muslimischer Identität, Name und Aussehen angeht, was Stigmatisierung ganzer Gruppen angeht. Und natürlich ist 'Islamismus' ein viele Facetten umfassender Begriff, der differenziert werden muss. [...] Wir wollen Dialog, wir wollen zum guten Miteinander beitragen. Gutes Tun. Zum Segen werden." 

Wie Maurer begreift Eißler den 7. Oktober 2023 als Einschnitt, in seinem Fall als Zäsur im Dialog mit dem Islam. Anschaulich beschrieb Eißler, wie sich das Verhältnis zwischen Landeskirche und Islam über die Jahre verändert habe. Er nannte die Stichworte Information, Dialog, aber auch den Umgang mit der Radikalisierung. Dabei hob er die „wichtige Begleit- und Aufbauarbeit“ der Kirchen hervor.  

Eißler forderte die Synodalen auf, die Entwicklungen im Islamismus und islamisch-religiös unterfüttertem Nationalismus wahr und ernst zu nehmen. Dennoch befürworte er den Dialog und das Zutun zum guten Miteinander, um Menschen zu gewinnen und nicht zu verlieren, „in aller Verschiedenheit, in allem Respekt“.    

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

beraten + beschlossen: Konstituierende Sitzung der 17. Landessynode

Am 28. Februar, kam die neu gewählte Landessynode zu ihrer ersten Plenarsitzung zusammen. Hier finden Sie alle Berichte, Beschlüsse und Dokumente der Tagung.

Weiterlesen

Konstituierende Sitzung der Landessynode zu Ende gegangen

Die im Dezember neu gewählte 17. Württembergische Evangelische Landessynode hat am 28. Februar ihre Konstituierende Sitzung abgehalten. Die Synodalen entschieden bei der Tagung im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart unter anderem über die Synodalpräsidentschaft sowie über die Einrichtung und Besetzung ihrer Geschäftsausschüsse.

Weiterlesen

Friedensgebet

Während der Konstituierenden Sitzung der 17. Landessynode hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl anlässlich des Kriegsausbruchs im Nahen Osten ein Friedensgebet formuliert.

Weiterlesen

Ministerpräsident Kretschmann bei Landessynode

„Wir brauchen Kirchen, die die Gesellschaft in unseren Zeiten des Umbruchs begleiten, mit tiefgründigen Impulsen, die einen klaren Wertekompass mit Lebensklugheit und konstruktiver Kritik verbinden", sagte Kretschmann bei der Konstituierenden Sitzung der Landessynode.

Weiterlesen

Aufruf zur Landtagswahl

Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Hier finden Sie Wahlaufrufe von Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl, von Synodalpräsidentin Sabine Foth und von den vier großen Kirchen im Land.

Weiterlesen

Nominierungen für die Leitungsämter der Landessynode

Die neu gewählte 17. Württembergische Evangelische Landessynode hat Personen aus ihrem Kreis für die zentralen Leitungsämter der Landessynode nominiert. Die Wahlen zu diesen Ämtern finden im Rahmen der Konstituierenden Sitzung der Landessynode am 28. Februar 2026 im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart statt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y