22.12.2025

Dr. Viola Schrenk wird Leiterin am Pastoralkolleg der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

„Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer brauchen mehr denn je einen solchen Raum des Nachdenkens, den das Pastoralkolleg bietet“

Dr. Viola Schrenk wird neue Leiterin am Pastoralkolleg der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie folgt in diesem Amt auf Dr. Michael Dörrfuß, der in den Ruhestand geht. Schrenk wird ihr neues Amt voraussichtlich im Sommer 2026 antreten.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker

Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker, Leiterin des Dezernats Theologische Ausbildung und Pfarrdienst, sagt über die Wahl von Dr. Viola Schrenk: „Das Pastoralkolleg der württembergischen Landeskirche ist ein echter Schatz für den Pfarrdienst. Es bietet Raum für kollegiale Beratung, stärkt die Gemeinschaft der Ordinierten und ermöglicht gemeinschaftliche Vergewisserung für das pastorale Amt in Zeiten großer Veränderungen. Wir freuen uns, mit Dr. Viola Schrenk eine erfahrene Pfarrerin und eine wissenschaftlich hochqualifizierte Theologin für die Leitung des Pastoralkollegs gewonnen zu haben.“

Dr. Viola Schrenk
Dr. Viola Schrenk

Zurzeit ist Schrenk als Studieninspektorin am Evangelischen Stift Tübingen sowie als Geschäftsführerin der Ersten Evangelisch-Theologischen Dienstprüfung tätig. Über ihre neue Aufgabe sagt sie: „Unser württembergisches Pastoralkolleg soll ein theologischer und geistlicher Freiraum und Ort der Vergewisserung und Stärkung bleiben. Ich freue mich sehr auf die intensive Begegnung und den theologischen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.  Angesichts der großen Veränderungsprozesse in unserer Kirche halte ich die theologische Reflexion und biblische Grundlegung für besonders wichtig. Als Leiterin des Pastoralkollegs sehe ich auch konzeptionelle und gestalterische Aufgaben: Dazu gehört zentral die Frage, wie unsere künftigen Bilder von Pfarramt und Pfarrdienst aussehen. Unsere Pfarrerinnen und Pfarrer brauchen mehr denn je einen solchen Raum des Nachdenkens, den das Pastoralkolleg bietet. Den Sitz des Pastoralkollegs im Stift Urach halte ich für einen Glücksfall und freue mich auch auf die Stadt Bad Urach und ihre landschaftlich reizvolle Umgebung.“

Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen und Berlin und der ersten Theologischen Dienstprüfung war Schrenk von 2000 bis 2005 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Neues Testament und Christlich-Jüdische Studien an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. 2006 wurde Schrenk mit einer Dissertation zum Thema „Seelen Christo zuführen”. Die Anfänge der preußischen Judenmission in Berlin promoviert. Nach dem Vikariat im Kirchenbezirk Neuenbürg legte sie 2007 die zweite Dienstprüfung ab. Es folgten Stationen als Pfarrerin z.A. beim Dekan im Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd sowie als Geschäftsführende Pfarrerin in Waldhausen von 2010 bis 2017. Seit 2017 ist Viola Schrenk Studieninspektorin am Evangelischen Stift Tübingen sowie Geschäftsführerin der Ersten Evangelisch-Theologischen Dienstprüfung und Leiterin der Geschäftsstelle Examen und Mitglied im Prüfungsausschuss für die Erste Evangelisch-Theologische Dienstprüfung. Sie ist zudem unter anderem tätig im Ökumenischen Studienausschuss des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbunds, im Stiftungsrat der Stiftung Basler Mission Deutscher Zweig und im Ausschuss des Vereins für Württembergische Kirchengeschichte. 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Simon Keefer, der neue Schuldekan von Schwäbisch Hall, Künzelsau und Gaildorf, möchte die Zusammenarbeit der Religionslehrkräfte stärken.

Simon Keefer neuer Schuldekan

Simon Keefer ist zum Schuldekan der Kirchenbezirke Schwäbisch Hall, Künzelsau und Gaildorf gewählt worden. Er folgt auf Kurt Wolfgang Schatz, der in den Ruhestand geht. Keefer möchte die Zusammenarbeit der Lehrkräfte stärken und das lebenslange Lernen fördern.

Weiterlesen

„Verkündigung stellt sich auf Menschen ein“

Anfang Juni ist Dieter Kaufmann, Oberkirchenrat i. R., zum neuen Vorsitzenden der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) gewählt worden. Was er sich für die Aufgabe vorgenommen hat, berichtet er im Interview.

Weiterlesen

Prälat i.R. Hans-Dieter Wille

75. Geburtstag: Prälat i.R. Hans-Dieter Wille

Der Heilbronner Prälat im Ruhestand Hans-Dieter Wille wird 75 Jahre alt. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July gratuliert ihm herzlich. „Hans-Dieter Wille möchte Gottes Parteinahme für den Menschen in besonderer Weise bezeugen, bedenken und verkündigen“, sagt er.

Weiterlesen

Für Elke Theurer-Vogt sollte sich Religionsunterricht ganz an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen orientieren.

Elke Theurer-Vogt wird Schuldekanin

Elke Theurer-Vogt wird die neue Schuldekanin für die Dekanate Stuttgart und Degerloch. Die 59-Jährige Pfarrerin und Pädagogin tritt die Stelle voraussichtlich am 1. August an. Sie folgt auf Hans-Peter Krüger, der als geschäftsführender Gemeindepfarrer nach Echterdingen wechselt.

Weiterlesen

Dr. Roland Tompert verstorben

Oberkirchenrat i. R. Dr. Roland Tompert ist am 13. Mai im Alter von 88 Jahren in Stuttgart verstorben. Der Jurist war von 1969 bis 1995 im Evangelischen Oberkirchenrat unter anderem für das Dienstrecht der Württembergischen Landeskirche zuständig, engagierte sich aber auch stark für Umweltthemen.

Weiterlesen

Andrea Holm möchte Lehrkräfte auch mit spirituellen Angeboten unterstützen.

Biberach: Andrea Holm neue Schuldekanin

Andrea Holm wird neue Schuldekanin von Biberach. „Ich freue mich, dass in unserem Bundesland Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach unterrichtet wird. Hier als Schuldekanin einen guten Rahmen für die Unterrichtenden zu gewährleisten, sehe ich als wichtige Aufgabe an“, sagt die 58-jährige.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y