20.11.2025

Dr. Benjamin Mayer (42) wird neuer Rechtsdezernent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

„Die Wahl erfüllt mich mit Dankbarkeit“

Dr. Benjamin Mayer ist vom Landeskirchenausschuss zum neuen Leiter des Dezernats Recht im Evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart gewählt worden. Er folgt auf Dr. Michael Frisch, der in den Ruhestand geht. Mayer tritt seinen Dienst zum 1. Januar 2026 an.

Dr. Benjamin Mayer
Dr. Benjamin Mayer

Das Rechtsdezernat verantwortet die vollständige Bandbreite aller juristischen Themen, die die württembergische Landkirche betreffen – vom Kirchenrecht, Dienstrecht und Arbeitsrecht über das Körperschaftsrecht bis hin zu Themen wie Medienrecht, Verwaltungs- und Haushaltsrecht. 

Stefan Werner, Direktor im Oberkirchenrat, sagt über Dr. Benjamin Mayer: „Die Landeskirche freut sich über die Wahl von Herrn Dr. Mayer zum neuen Rechtsdezernenten. Er war nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt und 10-jähriger Tätigkeit im Justizdienst des Landes Baden-Württemberg als Staatsanwalt und Richter zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht tätig. Er verfügt über breite Erfahrungen in einer Vielzahl unterschiedlicher Funktionen, Tätigkeiten und Rechtsgebieten. Hervorzuheben sind seine kommunikativen Fähigkeiten, die er im Rahmen seiner vielseitigen Tätigkeiten erwerben konnte.“

Zurzeit ist Mayer als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesverfassungsgericht (Dezernat Bundesverfassungsrichter Prof. Dr. Henning Radtke) tätig. Mayer sagt über seine neue Aufgabe: „Die Wahl zum Rechtsdezernenten im Oberkirchenrat erfüllt mich mit Dankbarkeit. Mit großer Vorfreude – am meisten darauf, die neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen zu dürfen – und auch einem gewissen Respekt vor der anstehenden Herausforderung blicke ich auf meine künftige Aufgabe. Ich möchte ein kleines Stück dazu beitragen, dass die Kirche ihre wichtigen Aufgaben auch unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen bestmöglich erfüllen kann.“

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und der Promotion im Gesellschaftsrecht sowie einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Rechtstheorie der Freien Universität Berlin, dem Rechtsreferendariat beim Lande Berlin und der Zweiten juristischen Staatsprüfung war Mayer als Rechtsanwalt tätig, bevor er in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg eintrat. Nach weiteren Stationen unter anderem als Richter am Landgericht Stuttgart (Zivilkammer), als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart und als Richter am Amtsgericht Göppingen (Familiengericht) wechselte Mayer 2024 auf seine jetzige Position als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht.

Mayer ist verheiratet und hat zwei Töchter im Alter von acht und vier Jahren. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinen Töchtern im Schwimmbad, bei gutem Essen und Trinken oder im Waldau-Stadion.  

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Zur abendlichen Stunde predigt Prof. Dr. Jörg Frey am Reformationstag im Ulmer Münster.

Gottesdienst-Reihe startet im Ulmer Münster

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg startet gemeinsam mit dem Fernsehsender Regio TV eine bis Ostern konzipierte Gottesdienst-Reihe unter dem Motto „Du bist nicht allein“. Der erste Gottesdienst mit Prälatin Gabriele Wulz im Ulmer Münster ist am Wochenende, 21. und 22. März, zu sehen.

Weiterlesen

Virtuelle Konferenz des Krisenstabs mit Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July (u.l.) und OKR-Direktor Stefan Werner (o.l).

Corona: Kirchenleitung virtuell

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg bereitet ihre Leitungsgremien auf den Corona-Krisenmodus vor. Wenn Beschlüsse gefasst werden müssen, kann dies ab sofort im Rahmen von Videokonferenzen geschehen.

Weiterlesen

Marie-Luise Stöger

Zum Tode von Marie-Luise Stöger

Marie-Luise Stöger, seit 2014 Mitglied in der „Unabhängigen Kommission zur Gewährung von Leistungen in Anerkennung des Leids“ an Betroffene sexualisierter Gewalt, ist gestorben. Sie wurde 68 Jahre alt.

Weiterlesen

Das letzte Abendmahl in der Darstellung eines Glasmalers: Gottesdienste zur Passions- und Osterzeit werden in diesem Jahr nur online gefeiert werden können.

Gottesdienste in der Karwoche: Nur noch elektronisch

In der Karwoche sowie an Ostern wird es keine Gottesdienste in der gewohnten Form geben können; Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Stattdessen setzt die Evangelische Landeskirche in Württemberg auf die Verkündigung des Evangeliums im Radio, im Fernsehen und im Internet.

Weiterlesen

Der frühere württembergische Diakoniechef, Oberkirchenrat i.R. Jens Timm
Der frühere württembergische Diakoniechef, Oberkirchenrat i.R. Jens Timm

Ein Lobbyist für die Armen wird 80

Der frühere württembergische Diakonie-Chef, Oberkirchenrat i.R. Jens Timm, wird am Freitag, 13. März, 80 Jahre alt. Timm wurde 1993 Hauptgeschäftsführer und 2002 Vorstandsvorsitzender des Diakonischen Werks Württemberg.

Weiterlesen

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat ihre Handlungsempfehlungen zum Schutz gegen das Coronavirus verschärft (Symbolbild).

Kirche verschärft Corona-Hinweise

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat ihre Handlungsempfehlungen zum Schutz gegen das sich weiter ausbreitende Coronavirus verschärft. So soll in Gottesdiensten bis auf weiteres kein Abendmahl mehr gefeiert werden. Außerdem rät sie den Organisatoren selbst kleinerer Veranstaltungen, diese im Zweifel lieber abzusagen oder zu verschieben.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y