17.12.2025

„Ein starkes Zeichen für den ländlichen Raum und für die evangelische Bildungsarbeit“

Das Land Baden-Württemberg fördert die Sanierung der Heimvolkshochschule Hohebuch mit 3,6 Mio. Euro 

„Ein starkes Zeichen für den ländlichen Raum und für die evangelische Bildungsarbeit“ – so würdigt Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, Leiter des Dezernats Finanzmanagement und Informationstechnologie der württembergischen Landeskirche, das finanzielle Engagement des Landes Baden-Württemberg bei der Sanierung der Heimvolkshochschule Hohebuch. Das Land unterstützt die Sanierung mit 3,6 Millionen Euro, „ein wichtiger Beitrag für die Zukunft dieses evangelischen Bildungs- und Begegnungszentrums in Trägerschaft des Evangelischen Bauernwerks“, so Peters. 

v.l.n.r.: Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, Staatssekretärin Sabine Kurtz und Bernd Kraft, dem Vorsitzenden des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg, bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids
v.l.n.r.: Oberkirchenrat Dr. Fabian Peters, Staatssekretärin Sabine Kurtz und Bernd Kraft, dem Vorsitzenden des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg, bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids

Peters hebt hervor, die Heimvolkshochschule sei „mehr als ein Gebäude: Es ist ein Ort für Seminare, Workshops und Bildungsangebote für Menschen jeden Alters aus Landwirtschaft, ländlichen Regionen und darüber hinaus.“ Die Landwirtschaft in Südwestdeutschland stehe „vor großen Herausforderungen – Hofübergaben, mentale Belastung, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft zwischen Haupt- und Nebenerwerb.“ Das Evangelische Bauernwerk begleite Landwirtinnen und Landwirte „in diesen Fragen mit praxisnaher Beratung, geistlicher Begleitung und innovativen Projekten.“ 
 
Auch die Evangelische Landeskirche in Württemberg setze „ein klares Signal“, so Peters: Mit 7,2 Millionen Euro Investitionszuschuss und zusätzlich 800.000 Euro zur Überbrückung sichere die Landeskirche „die Zukunft kirchlicher Arbeit im ländlichen Raum – trotz rückgehender Mittel und Sparbeschlüsse. Und wir bleiben verlässlich: durch laufende Kirchensteuerzuweisungen und die Landesbauernpfarrstelle.“ 
 
Fabian Peters betont: „Ein großes Dankeschön geht an die vielen Ehrenamtlichen, die diese Arbeit mit Herz und Engagement tragen!“ 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Neues Buch über Conrad Schick

Am 26. November 2024 um 17:00 Uhr stellt Dr. Jakob Eisler in den Räumen der EHZ-Bibliothek und des landeskirchlichen Archivs der Landeskirche sein neues Buch über Conrad Schick vor.

Weiterlesen

Dr. des. Jonathan Schilling erhält Johannes-Brenz-Preis

Dr. des. Jonathan Schilling erhält den Johannes-Brenz-Preis des Vereins für württembergische Kirchengeschichte für seine Dissertation über Ottilie Wildermuth. Wildermuth lebte in Tübingen und war eine der meistgelesenen deutschsprachigen Autorinnen des 19. Jahrhunderts.

Weiterlesen

Zum Tod von Prof. Dr. Martin Rößler

„Er hat selbst den Trost des Evangeliums anderen weitergegeben und mit seiner Person ausgestrahlt“ – so würdigt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker den württembergischen Professor und Pfarrer i.R. Dr. Martin Rößler, der am 31. Oktober im Alter von 90 Jahren verstarb.

Weiterlesen

Generationen im Gespräch beim Jubiläumstreffen in Blaubeuren

50 Jahre Mädchen in Blaubeuren

Mit einem Begegnungsfest haben die Evangelischen Seminare Blaubeuren und Maulbronn zusammen mit Zeitzeuginnen am 11. Oktober 2024 ein Jubiläum der besonderen Art gefeiert. Seit 1974 können Mädchen dieses Gymnasium mit Internat in Blaubeuren besuchen.

Weiterlesen

SCORA Meet 2024: Klettern und Geschichte

Das Netzwerk SCORA brachte im Sommer 2024 Jugendliche aus Indien, Israel, USA und Baden-Württemberg in Stuttgart zusammen. Mit im Programm waren zwei Angebote mit landeskirchlicher Beteiligung: ein Kletter-Workshop und ein Besuch des Ev. Seminars Maulbronn.

Weiterlesen

Lebensmelodien-Projekt in Ulm

Einen ungewöhnlichen Zugang zur Nazi-Diktatur haben Ulmer Schülerinnen und Schüler bei einem Konzert des Lebensmelodien-Projekts über jüdische Komponisten gefunden. Die Landeskirchenstiftung und der württembergische Landesbischof haben das Projekt finanziell unterstützt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y