19.12.2024

„Simeon lebt so richtig adventlich“

Ein geistlicher Impuls zum 4. Advent

Prälat Ralf Albrecht, Regionalbischof in Heilbronn, erzählt in seinem Impuls zum 4. Advent von Simeon.

Später Advent

Vierter Advent. Lange dauert er schon. Und geht auf seine letzten Tage zu. Der Advent wird alt. Dazu passt eine Adventsgeschichte, die des alten Simeon. Sie ist schnell erzählt. Seit vielen Jahren besucht er wieder und wieder den Tempel in Jerusalem. Denn die Hoffnung, dass der Weltenretter endlich erscheint, stirbt zuletzt. Und Simeon lebt so richtig adventlich. Er wartet schon lange geduldig und ist darüber steinalt geworden. Aber gerade darin ist er für mich ein Vorbild: niemals aufgeben. Immer neu hoffen. Bis in den ganz späten Advent.

Sommertagung der 16. Landessynode.
Prälat Ralf Albrecht
Neuer Advent

Die Simeon-Geschichte berührt. Denn ganz am Ende des Advent, quasi sogar nach Weihnachten, erlebt er seinen anderen Advent. Das Jesuskind wird in den Tempel gebracht. Und Simeon erfährt: das lange Warten war nicht umsonst: Der Weltenretter ist geboren. Wo ein Mensch, ob ganz jung oder echt alt, Jesus begegnet, beginnt etwas ganz Neues. Jesus sehen. Das Kind. Gott und Mensch. Damit wird alles neu, immer und immer wieder.

Neue Aussichten

Bei Simeon hat das im Advent schönste Folgen. „Nun entlässt Du Deinen Diener, … denn meine Augen haben Deinen Heiland gesehen“ (Lukas 2,29+30). Da wird es Advent: Jesus als den Einzigartigen sehen. 

Und Simeon erlebt die schönste Form der Entlassung: entlassen aus der Warteschleife, entlassen aus der nicht erfüllten Erwartung, entlassen aus der Hoffnungslosigkeit.

Jesus persönlich begegnen. Dann sieht der Advent neu aus. Und ich seh im Advent nicht mehr alt aus: Hoffen und warten hält niemand zum Narren. Gott kommt zur Welt. Die Hoffnung lebt.

Gott sei Dank!

­ Prälat Ralf Albrecht, Heilbronn­

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Große Bläsercollage - mitmachen!

EJW und SWR laden alle Bläser ein, in einem virtuellen Riesen-Posaunenchor mitzuspielen. Wer mitmachen möchte, nimmt sich zuhause auf, und der SWR in Ulm erstellt dann aus allen Videos ein Gesamtwerk, das am 22. Dezember veröffentlicht wird.

Weiterlesen

Stuttgarter Weihnachssingen

Das 2. Stuttgarter Weihnachtssingen findet dieses Jahr online statt. Am 20. Dezember von 17 bis 18 Uhr können Musikfreunde mitsingen, mitchatten oder auch einfach nur zuhören. Mit dabei: Patrick Bopp und Christian Langer von den FÜENF sowie ein Bläser-Quartett von EJUS Brass.

 

Weiterlesen

Auf Gottes Plan vertrauen

In manchen Situationen verliert man vor lauter Warten jedes Vertrauen - vor Allem das Vertrauen in sich selbst, denn Warten öffnet Raum für Zweifel. Da hilft es, lockerzulassen und sich zugleich darauf zu besinnen, dass Gott bestimmt einen Plan hat. Ein geistlicher Impuls zum 3. Advent.

Weiterlesen

Das digitale Familienfest - so geht's

Zeiten wie Ostern und Weihnachten sind ohne Familienfeier kaum vorstellbar – aber vielleicht geht es ja ausnahmsweise auch mal ganz anders? Warum nicht per Videokonferenz zusammenkommen? Wir erklären, wie ein digitales Familienfest gelingen kann.

Weiterlesen

Videoandacht für das Gastgewerbe

Weil der jährliche Adventsgottesdienst für die Gastronomie- und Tourismusbranche in der Stuttgarter Stiftskirche dieses Jahr nicht stattfinden kann, stellt der Kirchliche Dienst für das Gastgewerbe eine Andacht als Video zur Verfügung - vor Allem, aber nicht nur für Mitarbeitende der Gastronomie.

Weiterlesen

Das Hohelied des Wartens

Warten kann eine Zeit der Vorbereitung sein, aber auch eine echte Prüfung. Ob es sich lohnt, wissen wir oft selbst nicht so genau. Aber manchmal lässt Gott sich überraschend anders entdecken, meint der badische Prälat Traugott Schächtele in seinem Advent-Online-Beitrag zum 2. Adventssonntag.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y