27.01.2026

„Alle Alarmglocken sollten läuten, wenn Leben kategorisiert wird“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl appelliert anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus zur Wachsamkeit, wenn gegen Menschengruppen gehetzt wird.

Bei einem Besuch am Stolperstein in der Karl-Kloß-Str. 42 in Stuttgart erinnerte Gohl an die vierundzwanzigjährige Frau Lilly Abele, die im Rahmen der NS‑„Euthanasie“-Verbrechen aufgrund ihrer geistigen Behinderung im Jahr 1940 in Grafeneck ermordet wurde. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Anlässlich des bundesweiten Gedenktags für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2026 hat Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl eindringlich zu Wachsamkeit und klarer Haltung gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit aufgerufen. „Bei uns sollten alle Alarmglocken läuten, wenn Leben kategorisiert wird. Wenn das eine Leben scheinbar wichtiger oder wertvoller ist als das andere. Wenn gegen Ausländer gehetzt wird, gegen Menschen mit anderer Hautfarbe, gegen behinderte Menschen. Aus unserer Geschichte haben wir gelernt, wohin das führt“, betont Gohl. Deshalb sei auch in der heutigen Zeit – und gerade in Zeiten des zunehmenden Antisemitismus – Wachsamkeit geboten. „Wir als Christinnen und Christen glauben ja, dass jeder Mensch, egal wo er lebt, egal was er kann oder nicht kann, eine Würde hat, die ihm Gott geschenkt hat als Gottes Ebenbild. Und deshalb gibt es für uns als Christen kein ‚unwertes Leben‘.“ 

Stolperstein für Frau Lilly Abele
Stolperstein für Frau Lilly Abele

Bei einem Besuch am Stolperstein in der Karl-Kloß-Str. 42 in Stuttgart erinnerte Gohl an die vierundzwanzigjährige Frau Lilly Abele, die im Rahmen der NS‑„Euthanasie“-Verbrechen aufgrund ihrer geistigen Behinderung im Jahr 1940 in Grafeneck ermordet wurde. Das Schicksal von Lilly Abele steht stellvertretend für hunderttausende Menschen, deren Leben von den Nationalsozialisten als „unwert“ angesehen wurde und die in gezielten Aktionen vom Regime ermordet wurden. Gohl erinnert in diesem Zusammenhang an das Zitat des Rabbiner Jonathan Sachs: „Der Hass, der mit den Juden beginnt, endet nie mit den Juden", wie das Schicksal von Lilly Abele auf erschütternde Weise belege und woran ihr Stolperstein erinnere.

Video: Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl am Stolperstein für Frau Lilly Abele

„Alle Alarmglocken sollten läuten, wenn Leben kategorisiert wird“ - Landesbischof Gohl

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Informations- und Diskussionsveranstaltungen vor der Landtagswahl

Im Vorfeld der Landtagswahl finden im Raum der württembergischen Landeskirche Veranstaltungen zum Thema Politik und politische Kultur statt. Viele Gemeinden öffnen ihre Türen für Informations- und Diskussionsveranstaltungen.

Weiterlesen

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl unterstreicht den Sonntagsschutz

Der Landtag von Baden-Württemberg hat ein neues Ladenöffnungsgesetz verabschiedet. Kern der Reform ist eine Sonderregelung für kleine, digital gesteuerte Supermärkte ohne Verkaufspersonal. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl betonte in seiner Stellungnahme, es schade den Menschen und der Gesellschaft, wenn wir „pausenlos in Aktivität sind“.

Weiterlesen

#Wendepunkte - Influencer-Webserie zum Mitmachen

#Wendepunkte erzählt bewegende Lebensgeschichten von bekannten Influencern und inspirierenden Persönlichkeiten. Im Zentrum stehen echte Erfahrungen, große Fragen und die Kraft des Glaubens in entscheidenden Momenten.

Weiterlesen

„Alle Alarmglocken sollten läuten, wenn Leben kategorisiert wird“

Anlässlich des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus besuchte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl den Stolperstein in der Karl-Kloß-Str. 42 in Stuttgart und erinnerte an die vierundzwanzigjährige Frau Lilly Abele, die im Rahmen der NS‑„Euthanasie“-Verbrechen aufgrund ihrer geistigen Behinderung im Jahr 1940 in Grafeneck ermordet wurde.

Weiterlesen

Landtagswahl am 8. März: Material und Infos

Am 8. März 2026 wählt Baden-Württemberg eine neue Landesregierung. Hier finden Kirchengemeinden, Medien und alle Interessierten Informationen und Materialien rund um die Wahl.

Weiterlesen

Woche der Demokratie

Die evangelischen Familien-Bildungsstätten in Württemberg richten unter dem Motto „Demokratie wächst mit uns“ die gemeinsame Woche der Demokratie vom 26. bis 31. Januar 2026 aus. Im Video lädt Dekan Matthias Krack dazu ein.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y