20.01.2026

Medien-Tipp: Konfi-Arbeit mit Lamas in TV und Radio

Das Evangelium spürbar machen

Pfarrerin Ulrike Schaich setzt bei ihrer Konfi-Arbeit Lamas ein, um den jungen Menschen das Evangelium auf eindrückliche Weise näherzubringen. Wie die Begegnung mit den Tieren auf die Jugendlichen wirkt, ist am 21. Januar um 19:00 Uhr im Bayerischen Rundfunk in der TV-Sendung „Stationen“ zu sehen, und am 8. Februar zwischen 7:00 und 9:00 Uhr im Radiosender Bayern 2 in der Sendung „Glauben Zweifeln Leben“ zu hören. 

In der Begegnung mit den Lamas wird das Evangelium auf besondere Weise spürbar.
In der Begegnung mit den Lamas wird das Evangelium auf besondere Weise spürbar.

„Die Tiere und die Menschen vermitteln vermitteln sich gegenseitig: Ich nehme dich an, wie du bist“, erklärt Pfarrerin Ulrike Schaich das Besondere an ihrer Arbeit mit den Lamas. Dadurch sei das Evangelium im Konfi-Unterricht spürbar. Einen Einblick in Begegnung zwischen Mensch und Tier zeigt die TV-Sendung „Seelsorger auf vier Pfoten“ im Bayerischen Rundfunk (BR) im Format „Stationen“ am 21. Januar 2026 um 19:00 Uhr. Die Sendung ist danach auch in der ARD-Mediathek abrufbar. 

Im Radiosender Bayern 2 berichtet ein Beitrag aus der Reihe  „Glauben Zweifeln Leben“ am 8. Februar zwischen 7:00 und 9:00 Uhr über die Arbeit von Pfarrerin Ulrike Schaich. 

Pfarrerin Ulrike Schaich
Pfarrerin Ulrike Schaich

„Hoch aufmerksam nehmen die Lamas die Jugendlichen wahr. Verunsichert oder voller Vorfreude auf die Tierbegegnung, eher zurückhaltend oder neugierig stehen die Konfis auf der Wiese", beschreibt Pfarrerin Ulrike Schaich die Begegnung zwischen Lamas und Jugendlichen. Gegenseitig vermittelten sie sich die Botschaft: Du brauchst dich nicht mir zu Gefallen anders geben, als du bist. „So einfach, so schwierig kann das Evangelium sich anfühlen. Gottes Atem erfüllt uns alle, das spüren wir im Konfi-Unterricht." Ulrike Schaich hat in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg eine Innovationspfarrstelle für Schöpfungsspiritualität. 

WissensWertes zum Thema

Goldige #Lamas im #Gottesdienst – wie süß ist das denn bitte!? #shorts

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Lieder zur Jahreslosung 2023

„Du bist ein Gott, der mich sieht“ - zur Jahreslosung für 2023 aus dem Buch Genesis gibt es vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) und von Weida & Mohns (Jugendkirche Stuttgart) je ein neu komponiertes und getextetes Lied. Noten und Texte dazu sind frei.

Weiterlesen

Krippenspiel: Was steckt dahinter

Krippenspiel – für die Gemeinden ein Highlight an Weihnachten. Aber wer steckt eigentlich dahinter? Was motiviert die Verantwortlichen, und welche Geschichten bleiben in Erinnerung? Ein Interview mit Andrea Kauderer, die seit vielen Jahren beim Krippenspiel Regie führt.

Weiterlesen

„Zusammenhalt war zu spüren“

Luise und Simon Meyer bereiten sich in Stuttgart-Heumaden auf ihre Konfirmation vor. Wir begleiten sie auf elk-wue.de durch ihre Konfi-Zeit; nach unserem ersten Gespräch im Oktober haben wir sie nun bei einem Jugendgottesdienst zum Thema Frieden wiedergetroffen.

Weiterlesen

Vielleicht braucht es mehr Mystik?

Ewigkeitssonntag - was ist das?

Am 20. November begehen die württembergischen Kirchengemeinden den so genannten Ewigkeitssonntag und gedenken dabei der Gemeindeglieder, die im vergangenen Jahr verstorben sind. Mehr über den Ewigkeitssonntag lesen Sie hier.

Weiterlesen

Interreligiöse Bildung für Kita-Fachkräfte

Pädagogische Fachkräfte in Kitas benötigen vielfältige Kenntnisse im Bereich interreligiöser Bildung. Bei einer Tagung am 28. und 29. November können sich Fachkräfte selbst daran beteiligen, die Vermittlung religiöser Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Weiterlesen

Die Gemeinschaft unter den Konfirmandinnen und Kofirmanden ist zentral für den Konfi-Unterricht.

„Den Glauben greifbar machen“

Junge Menschen auf die Konfirmation vorzubereiten, bedeutete während der Corona-Pandemie große Herausforderungen und neue Erkenntnisse. Eine Pfarrerin und ein Pfarrer berichten von ihren Erfahrungen. Der Landesjugendpfarrer würdigt die Mehrbelastung der Pfarrpersonen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y