26.03.2026

5. Kunstpreis der Landeskirche geht an Daniel Rode

Auszeichnung für Installation „HALTE MICH“ in und an der Stadtkirche Ludwigsburg. Sie bezieht sich auf die biblische Szene der Begegnung zwischen Maria Magdalena und dem auferstandenen Christus.

Der 54-jährige Dresdner Künstler Daniel Rode erhält den Hauptpreis des 5. Kunstpreises der Landeskirche für seine Installation „HALTE MICH“. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Thema des Wettbewerbs lautet in diesem Jahr „Wechselspiel“. Die Jury wählte die Arbeit Rodes unter rund 300 Einreichungen aus.

Daniel Rode
Daniel Rode

Die prämierte Installation wird im Innen- und Außenraum der Stadtkirche Ludwigsburg realisiert und vom 25. Juli bis zum 27. September 2026 öffentlich präsentiert. Die feierliche Eröffnung mit Preisverleihung findet am 25. Juli 2026 statt.

Über seine Installation sagt Daniel Rode: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und auf die Umsetzung meines Entwurfs. Meine künstlerische Intervention in der Stadtkirche Ludwigsburg wird formal streng und nüchtern sein und einen großen Kontrast zur Erscheinung der barocken Kirche herstellen. Durch die geplanten Ausmaße der Installation – der Teil im Inneren der Kirche wird reichlich 12 Meter breit und über 7 Meter hoch sein – wird der sakrale Raum für die zwei Monate der Ausstellung eine völlig veränderte Anmutung bekommen.“

Der Kunstpreis unter dem diesjährigen Motto „Wechselspiel“ zeichnet künstlerische Interventionen aus, die sich mit dem Kirchenraum und seiner Ausstattung auseinandersetzen. Ziel ist es, neue Wahrnehmungen zu ermöglichen, bestehende Strukturen zu hinterfragen und Besucherinnen und Besucher zur aktiven Auseinandersetzung einzuladen. Die Stadtkirche Ludwigsburg, die im Jahr 2026 ihr 300-jähriges Bestehen feiert, bietet hierfür einen besonderen Rahmen.

"HALTEMICH", Siegerprojekt von Daniel Rode, Träger des 5. Kunstpreises der Landeskirche 2026

Rodes Arbeit „HALTE MICH“ ist eine Installation aus Gerüstkonstruktionen und bedruckten Mesh-Bannern. Ein fragmentierter Text, aufgeteilt auf zwei Banner im Außen- und Innenraum, entzieht sich zunächst der Lesbarkeit und wird erst durch die Bewegung der Besucherinnen und Besucher vollständig erfahrbar. Die Arbeit fordert dazu auf, den Raum aktiv zu durchqueren und eröffnet dabei neue Perspektiven auf Architektur, Wahrnehmung und Bedeutung.

Inhaltlich bezieht sich die Installation auf die biblische Szene der Begegnung zwischen Maria Magdalena und dem auferstandenen Christus (Joh 20,11–18). Die Arbeit greift die alternative Übersetzung „Halte mich nicht fest“ auf und thematisiert Übergänge, Nähe und Distanz sowie das Spannungsfeld zwischen Berührung und Entzug.

Neben dem Hauptpreis an Daniel Rode werden drei Anerkennungspreise vergeben. Diese gehen an:

  • Helena Walter und Jan Lenert mit „It's a Sure Thing!“
  • Laurenz Theinert und Kurt Holzkämper mit „Wechselspiel – Das Erwachen“
  • Ekaterina Kovalenko & Anastasiia Plazkartnaya mit „Gott in Rekonstruktion“

Der landeskirchliche Kunstpreis zu wechselnden Themen wird alle zwei Jahre von der landeskirchlichen „Stiftung Kirche und Kunst“ durchgeführt. Weitere Informationen zum Kunstpreis sind unter www.kirche-kunst.de abrufbar.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ins Amt eingeführt

Oberkirchenrat Dr. Jörg Schneider ist am 16. September in einem Festgottesdienst in seine neue Aufgabe als Leiter des Dezernats für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat eingeführt worden. Hier lesen Sie mehr über Dr. Jörg Schneider.

Weiterlesen

Pfarramt für Friedensarbeit in der Landeskirche

Schulung zum Thema Kriegsdienst-Verweigerung

Für Pfarrerinnen, Pfarrer und Mitarbeitende in der Jugendarbeit bietet die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK) am 24. September eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema Kriegsdienstverweigerung an.

Weiterlesen

Fachtag zur ForuM-Studie

Der öffentliche Fachtag „Nach der ForuM-Studie - Rückblick auf und Konsequenzen für kirchliches Handeln“ am 27. September 2024 wirft einen Blick auf die Ergebnisse der Kennzahlen der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.

Weiterlesen

Erster Netzwerktag Popularmusik

Wer sich in der Landeskirche popularmusikalisch engagiert, kann sich beim Netzwerktag Popularmusik am 26. Oktober inspirieren lassen. Der Tag soll Begegnungsraum für Team- und Chorleitende sowie haupt-, neben- und ehrenamtlich Musizierende sein.

Weiterlesen

Jubiläumsgottesdienst zum 25-jährigen Bestehen der Gemeinde in Poltawa mit Bischof Pawel Schwarz und Gästen aus dem Kirchenbezirk Bernhausen

Ukrainische Freunde in Bedrängnis

Der Kirchenbezirk Bernhausen pflegt seit 1994 mit der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Poltawa/Ukraine eine Partnerschaft. Christoph Killgus, Vorsitzender der Bezirkssynode, berichtet über die Partnerschaft und den russischen Angriff auf Poltawa am 3. September.

Weiterlesen

25 Jahre Evangelisches Medienhaus

Am Sonntag, 15. September feiert das Evangelische Medienhaus Stuttgart 25. Geburtstag. Auf die Besucher wartet ein spannendes Programm mit Workshops, Präsentationen, Ständen, Unterhaltung, Kaffee und Kuchen. Hier geht es zur Programmübersicht.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y