30.10.2025

Eröffnung der Ökumenischen FriedensDekade 2025

Weckruf für den Frieden

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg eröffnet die zehntägige Friedensdekade in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 9. November, um 9:30 Uhr im Comboni-Missionshaus Josefstal bei Ellwangen.

Ellwangens Oberbürgermeister Michael Dambacher und ACK-Vorstandsmitglied Prof. Dr. Ulrich Heckel werden die Teilnehmenden begrüßen. Pater Anton Schneider wird den Gottesdienst leiten, die Comboni-Singers werden ihn musikalisch gestalten und Gefängnisdekanin Susanne Büttner wird die Predigt halten.

Ellwangen kann auf viele Jahre des Einsatzes, des Protestierens, Demonstrierens und des Gebets für Frieden und Gerechtigkeit zurückblicken: „Seit 25 Jahren ist die Friedensdekade in Ellwangen fest etabliert“, schreibt Josef Baumann in seiner Einführung zu dem reichhaltigen Ellwanger Programm für die zehn Tage vom 9. November bis zum Buß- und Bettag (www.kirche-ellwangen.de). Das Ellwanger Friedensforum besteht sogar schon seit 40 Jahren. Seither entstand das Aktionsbündnis Mahnwache, fanden Ostermärsche statt und kamen immer wieder neue Themen und aktuelle Herausforderungen dazu.

„Frieden wecken“, sagt Baumann zum Motto der Friedensdekade 2025, „ist angesichts der gegenwärtig eskalierenden Weltlage und der weltweiten Aufrüstung keine einfache Aufgabe“. Die Friedensdekade ruft deshalb zur gemeinsamen Anstrengung auf: „Komm den Frieden wecken“ – aber auch zum Hören auf Gottes Wort und zum gemeinsamen Gebet. Das biblische Leitwort des Eröffnungsgottesdienstes lautet: „Es ist Zeit, aufzuwachen. Lasst uns die Werke der Finsternis ablegen und die Waffen des Lichts anlegen!“ (Römerbrief, Kapitel 13). – Ein Weckruf zu Wahrheit und Gerechtigkeit.

Die Ökumenische FriedensDekade

Seit 45 Jahren engagiert sich die „Ökumenische FriedensDekade“ für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Sie stellt jährlich Material und Anregungen bereit für die christlichen Kirchen und Gemeinden im ganzen Land (www.friedensdekade.de). Zehn Tage lang bis zum Buß- und Bettag finden an vielen Orten Friedensgebete, Gottesdienste und andere Veranstaltungen statt. Der Einsatz und das Gebet für den Frieden gehören zusammen – und sind notwendiger denn je.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl betonten bei ihrem Treffen die gute Zusammenarbeit der badischen und der württembergischen Landeskirche.

„Wir sehnen uns nach Gerechtigkeit und nach Frieden"

Mit dem Wunsch nach Austausch, Solidarität und Vertrauen wenden sich Landesbischöfin Heike Springhart und Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in einem Gruß zum Fastenmonat Ramadan an alle muslimischen Gläubigen in Baden-Württemberg.

Weiterlesen

Mit einem „Sound Expander“, der schwarzen Festplatte in der Mitte, können viele unterschiedliche digitale Klänge erzeugt werden. Die technischen Möglichkeiten erweitern den Klang der Orgel um ein Vielfaches.

Pop und Klassik Hand in Hand

Jeden Sonntag musizieren hunderte nebenberufliche Kirchenmusiker und -musikerinnen mit C-Ausbildung im Gottesdienst. Ein enorm wichtiger Dienst. Aber wie funktioniert diese Ausbildung und wie entwickelt sie sich? Ein Interview mit Matthias Hanke und Urs Bicheler.

Weiterlesen

Video: FREIRAUM - Popup-Kirche in Stuttgart

Kirche an nicht-kirchlichen Orten erproben, mit neuen Formaten, losgelöst von bestehenden Strukturen - das ist FREIRAUM, ein Projekt der Ev. Jugend Stuttgart. Mehr über solche innovativen Projekte gibt’s auch auf der Webseite des Innovationsprozesses #gemeindebegeistert

Weiterlesen

Dr. Jörg Schneider wird theologischer Dezernent

Kirchenrat Dr. Jörg Schneider wird neuer Dezernent für Theologie, Gemeinde und weltweite Kirche im Oberkirchenrat. Er folgt in seinem neuen Amt auf Prof. Dr. Ulrich Heckel, der im Sommer in den Ruhestand geht. Das genaue Datum des Amtsantritts steht noch nicht fest.

Weiterlesen

Konflikthafte Gespräche lassen sich leichter führen, wenn man dabei bestimmte Grundregeln beachtet.

Sprachfähigkeit als Schritt zum Frieden

Friedlich über den Nahostkonflikt zu sprechen, fällt bei konträren Meinungen schwer. Ein Leitfaden, der anlässlich des Weltgebetstags erschienen ist, hilft bei solchen schwierigen Themen. Marion Sailer-Spies, Referentin Weltgebetstag EFW, erklärt die Grundsätze.

Weiterlesen

Zum zweiten Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine

Am 24. Februar jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Hier finden Sie ein Fürbitt-Gebet, das Kathinka Korn aus Eislingen aus diesem Anlass verfasst hat. Die Fachstelle Gottesdienst stellt weitere liturgische Materialien zur Verfügung.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y