32 junge Theologinnen und Theologen haben zum 1. September ihr Vikariat in einer württembergischen Kirchengemeinde aufgenommen.
Dazu sagt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker, Leiterin des Dezernats für theologische Ausbildung und Pfarrdienst im Oberkirchenrat: „Unser gut ausgebildeter theologischer Nachwuchs ist ein Segen! Wir sind dankbar für diese große Gruppe junger und hochmotivierter Theologinnen und Theologen. Sie machen sich miteinander auf den Weg in den Pfarrdienst unserer Landeskirche. Die zweijährige Ausbildung in Kirchengemeinden und im Pfarrseminar wurde neu aufgestellt und an die aktuellen Herausforderungen angepasst. Auch ein attraktives Vikariat in Teilzeit ist jetzt möglich. Die Vikarinnen und Vikare freuen sich auf den praktischen Teil der Ausbildung und auf vielfältige Begegnungen mit Menschen in unserer Kirche.“
Das Vikariat ist die zweijährige praktische Ausbildung, mit der sich künftige Pfarrerinnen und Pfarrer nach dem Theologiestudium auf den Pfarrdienst vorbereiten.
Ansprechpartner für die Ausbildung der Vikarinnen und Vikare:
Dr. Martin Weeber
Direktor des Pfarrseminars
martin.weeber
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.