19.12.2025

Was Christen an Weihnachten feiern

Impuls von Pfarrerin und Sinnfluencerin Sara Stäbler

„Gerade jetzt, da ich wieder neues Leben in mir trage, höre ich die uralten Texte mit ganz anderen Ohren.”

Eine Geburt verändert alles. Ich wusste das theoretisch schon. Doch das erste Weihnachten mit unserem erstgeborenen Sohn auf dem Arm, das hat mich die Weihnachtsgeschichte ganz neu erleben lassen. Ein Kind kommt zur Welt und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Genau das feiern wir an Weihnachten - Jesu Geburt.

Gerade jetzt, da ich wieder neues Leben in mir trage, höre ich die uralten Texte mit ganz anderen Ohren. Die Weihnachtsgeschichte ist nicht nur eine theologische Wahrheit, sondern ein fühlbares körperliches Staunen. Für Maria und Josef bedeutete dies einen kompletten Neuanfang, Unsicherheit, Verantwortung, aber auch Hoffnung.

Wie verletzlich und überwältigt muss Maria gewesen sein? Und jetzt hochschwanger. Im letzten Trimester spüre ich wieder besonders, wie viel Mut es braucht, ein neues Leben auszutragen.

Für die Weltgeschichte war Jesu Geburt der Moment, der den Lauf der Zeit prägte. Kalenderkultur, Glauben, und doch beginnt es nicht in einem Palast, sondern in einer Höhle, in der das Vieh untergestellt wurde. Diese Spannung zwischen Größe und Verletzlichkeit, Gott und Windelpaket, sie berührt mich heute tiefer als je zuvor. Weihnachten erinnert mich daran, wie etwas Kleines, Unscheinbares alles verändern kann.

Es geht um die Kraft der Geburt, die Hoffnung bringt und damit die Welt verwandelt. Und wenn ich die leichten Tritte meines Kindes spüre, ahne ich ein wenig mehr davon.

Pfarrerin Sara Stäbler

Video: Was Christen an Weihnachten feiern- Impuls von Pfarrerin und Sinnfluencerin Sara Stäbler

Warum Christen Weihnachten feiern - Impuls

Das Sinnfluencer-Netzwerk in der württembergischen Landeskirche

Zwölf Social-Media-Projekte, darunter Instagram-Kanäle und ein Podcast, bilden das 2024 gegründete Sinnfluencer-Netzwerk der Landeskirche. Das Netzwerk besteht aus dreizehn Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche, die nun die Glaubenskommunikation im Digitalen Raum stärken, indem sie ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen. 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gottesdienste in den Prälaturen von Weihnachten bis Epiphanias

Die Feiertage von Weihnachten bis Epiphanias begehen die Prälaten und die Prälatin der Landeskirche mit einer Reihe von Gottesdiensten in ihren Prälaturen. Hier finden Sie alle Orte und Zeiten.

Weiterlesen

Gottesdienste für verwaiste Eltern: Ein Interview mit Pfarrer Jürgen Stauffert

Am zweiten Sonntag im Dezember begehen Menschen weltweit den „Worldwide Candle Lighting Day“ – einen Gedenktag für verstorbene Kinder. In der Landeskirche gibt es in vielen Gemeinden dazu besondere Gottesdienste für verwaiste Eltern und Angehörige. Darüber spricht Pfarrer Jürgen Stauffert im Interview.

Weiterlesen

Gottesdienst als Heimat

Seit 22 Jahren bietet die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Tübingen einmal im Monat einen englischsprachigen Gottesdienst an. Church@Six findet sonntags um 18:00 Uhr statt und ist offen für alle Interessierten.

Weiterlesen

Hochschulpreis des Evangelischen Bundes

Der Evangelische Bund Württemberg hat zwei herausragende studentische Arbeiten mit dem Klaus-W.-Müller-Preis prämiert, eine Arbeit zur Grenzbeschreibung politischer Predigt im Licht rechtspopulistischer Predigten und eine zweite über Innozenz III. Landesbischof Gohl hielt die Laudation.

Weiterlesen

Eröffnung der Ökumenischen FriedensDekade 2025

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg eröffnet die zehntägige Friedensdekade in diesem Jahr mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 9. November, um 9:30 Uhr im Comboni-Missionshaus Josefstal bei Ellwangen.

Weiterlesen

„Als Christinnen und Christen haben wir ein gemeinsames Fundament“

Die Württembergische Evangelische Landessynode hat während ihrer Herbsttagung über eine Änderung des Kirchlichen Gesetzes zur kirchlichen Trauung und des Gottesdienstes anlässlich der Eheschließung beraten und beschlossen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y