15.12.2025

„Ein Funke Mut“

Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben das Friedenslicht aus Betlehem nach Stuttgart gebracht

Jedes Jahr am dritten Advent wird das Friedenslicht von Bethlehem nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt gebracht. Die vier deutschen Pfadfinderringverbände in Württemberg haben das Friedenslicht 14. Dezember in der evangelischen Stadtkirche in Stuttgart Bad Cannstatt verteilt. 

Austeilung des Friedenslichts in der Bad Cannstatter Stadtkirche.
Austeilung des Friedenslichts in der Bad Cannstatter Stadtkirche.

Anschließend bringen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht in die Gemeinden vor Ort, in soziale Einrichtungen und zu politischen Entscheidungsträgern – unter anderem auch zu Ministerpräsident Kretschmann und in den Landtag.

Das diesjährige Motto „Ein Funke Mut“ beschreibt die Absicht, die mit dem Friedenslicht erreicht werden soll. „Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder befähigen wir Kinder und Jugendliche, mutig und voller Hoffnung für eine gerechte Welt einzutreten“, erklärt Eva Derbogen von der Pfadfinderinnenschaft St. Georg. „Mut hat dabei viele Facetten und beginnt oft mit ganz kleinen Gesten“, ergänzt Gerold Traub von der Deutschen Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg. So wurden in dem Gottesdienst unterschiedliche Facetten von gewinnbringendem Mut vorgestellt: Von gezeigter Zivilcourage und einem Leben in Frieden, über eine Flamme für die Demokratie bis zum Versprechen für die Zukunft erzählten Menschen von ihren eigenen Erfahrungen gaben und so Beispiele für ihren je eigenen Funken Mut.

„Dementsprechend haben wir auch unseren Spendenzweck festgelegt“ erklärt Vicky Boßhard vom VCP. „Dieses Jahr unterstützen wir den Schlupfwinkel in Stuttgart. Das ökumenische Projekt unterstützt junge Menschen im Alter von 16 bis 24, die ihren Hauptlebensmittelpunkt auf der Straße haben oder bei Freund*innen, in Wohngruppen oder Aufnahmehäusern in Stuttgart wohnen.“

Die Aktion Friedenslicht wurde vom österreichischen Sender ORF 1986 gegründet. Seitdem entzündet jedes Jahr ein Kind die Flamme in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort aus wird sie mit dem Flugzeug nach Wien gebracht, wo Pfadfinder*innen das Licht übernehmen. Sie verteilen es als Symbol des Friedens in mehr als 25 Länder in Europa in private Haushalte und Institutionen. Unter anderem wird das Friedenslicht an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und an Landtagspräsidentin Muhterem Aras übergeben. Auch im SWR-Fernsehgottesdienst am Heilig Abend, der aus St. Maria Stuttgart gesendet wird, verteilen die Pfadfinder*innen das Friedenslicht an die Gemeinde.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Gewinner des Bibelpreises des Landesbischofs 2025 stehen fest

Den Hauptpreis erhält ein Bilderbuch zur Schöpfungsgeschichte des ev. Kindergartens Regenbogenland Sigmaringen. Drei Sonderpreise gehen an eine Bibel-Quiz-App, an ein Filmprojekt einer Schule in Wangen im Allgäu und an eine Konfirmandengruppe nach Tübingen.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ verliehen

Zum 19. Mal wurde mit dem Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ das vielfältige soziale Engagement junger Menschen gewürdigt. Sechs diakonische Projekte haben den vom Diakonischen Werk Württemberg und dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg ausgelobten Preis erhalten.

Weiterlesen

Material für den Familien-Adventskalender online

Der digitale Familienadventskalender richtet sich an Familien und Grundschulkinder. Mit dem bereitgestellten Material können Kirchengemeinden den Kalender in ihre Website einbinden und über den Gemeindebrief und die sozialen Medien verbreiten.

Weiterlesen

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst

Einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst hat Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Leiterin des Dezernats Bildung, Schule, Diakonat, am 18. September in der Heilig-Geistkirche in Göppingen-Ursenwang mitgefeirt.

Weiterlesen

30.000 Stifte zur Einschulung

Die württembergische Landeskirche und die Diözese Rottenburg-Stuttgart haben 2025 zur Einschulung 30.000 Buntstifte mit der Aufschrift „Du bist erste Klasse“ an Erstklässler und Erstklässlerinnen verschenkt.

Weiterlesen

Jedes Jahr erleben ca. 17.000 Kinder und Jugendliche ihre Ferien in einem der evangelischen Waldheime in Württemberg: Hier ein Bild aus dem Ferienwaldheim Hölzle in Biberach.

Ferienwaldheime – Ferienspaß aus Tradition

Tausende Kinder und Jugendliche verbringen jedes Jahr ihre Ferien in einem der Ferienwaldheime in Württemberg. Ehrenamtliche betreuen die Gruppen und leiten die Waldheimferien. Und aus Waldheimkindern werden oft selbst Gruppenleitende.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y