Die württembergische Landeskirche und die Diözese Rottenburg-Stuttgart haben 2025 zur Einschulung 30.000 Buntstifte mit der Aufschrift „Du bist erste Klasse“ an Erstklässler und Erstklässlerinnen verschenkt.
Der Schulanfang ist für Kinder, Eltern und Großeltern ein wichtiges, einschneidendes Ereignis im Leben. In den Gottesdiensten der Kirchen dazu geschieht viel im wahrsten Sinne des Wortes Segensreiches für die Kinder und alle Beteiligten.
Auch in diesem Jahr haben die Evangelische Landeskirche in Württemberg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart ein kleines Geschenk an die Schulanfängerinnen und -anfänger des Schuljahrs 2025/2026 verteilt: Einen Regenbogenstift mit der Aufschrift „Du bist erste Klasse“. Das soll an die Zusage Gottes im Alten und Neuen Testament erinnern. Dieser Zuspruch kann aber auch für konfessionslose Kinder und Angehörige anderer Religionen Bedeutung gewinnen, die - je nach Tradition vor Ort - den Einschulungsgottesdienst mitfeiern.
In ökumenischer Zusammenarbeit sind zudem Vorlagen für einen Gottesdienst zum Schulanfang entstanden, ergänzt durch Texte in Leichter Sprache sowie Hinweise für multireligiöse Einschulungsfeiern. Hier finden alle Infos und Texte.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.