10.11.2025

7. Ulli-Thiel-Friedenspreis ausgeschrieben

Wettbewerb zu Friedensprojekten an Schulen

Auch 2025/26 sind Schulen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg wieder aufgerufen, sich kreativ mit dem Thema Frieden zu beschäftigen – Einreichungen für den Ulli-Thiel-Friedenspreis „Frieden schaffen ohne Waffen“ sind jetzt möglich.

Noch bis 27. März 2026 können Schulen, Klassen, Arbeitsgruppen und Einzelpersonen aller Alters- und Klassenstufen ihre Projekte zu Friedensthemen unter dem Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ einreichen. Die Ausgestaltung ist dabei frei, es können Kunstwerke, Video- und Audiodateien und Gedichte ebenso eingereicht werden wie Schulprojekte und Unterrichtseinheiten.

Die Preise werden in verschiedenen Kategorien vergeben und sind mit bis zu 500 Euro dotiert.

Die Veranstalter möchten mit dem Preis die Friedensbildung an Schulen weiter stärken. Diese sind:

  • Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Landesverband Baden-Württemberg
  • Evangelische Landeskirche in Baden
  • Evangelische Landeskirche in Württemberg
  • pax an! – Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und Völkerverständigung
  • pax christi Baden-Württemberg
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Baden-Württemberg

Einsendeschluss ist der 27. März 2026, die Preisverleihung findet am 26. Juni 2026 im Haus der katholischen Kirche in Stuttgart statt.

Wer war Ulli Thiel?

Ulli Thiel war als Sonderschullehrer in Karlsruhe tätig. Mit seiner Frau Sonnhild engagierte er sich jahrzehntelang in der Friedensbewegung und er war bis zu seinem Tod 2014 Mitglied bei der GEW Baden-Württemberg. Zudem war Ulli Thiel unter anderem Ideengeber für die größte Aktion der Friedensbewegung in Deutschland – einer Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm, an der sich 1983 rund 400.000 Menschen beteiligten.

Weitere Informationen unter www.ulli-thiel-friedenspreis.de

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

"So viel Gutes"– Lied zur Jahreslosung 2025

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat das lang erwartete Lied zur Jahreslosung 2025 veröffentlicht. Komponiert und getextet wurde das Lied "So viel Gutes" von Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißler. Dazu bietet das EJW Noten, Chorsatz, Klaviersatz, Bandsheet, Bläsersatz, Text, eine Audio- und eine Playback-Datei an.

Weiterlesen

Christof Schmidt wird neuer Landesposaunenwart

Zum 1. September 2025 wird Christof Schmidt die inhaltlich-musikalische Verantwortung für die Posaunenarbeit in Württemberg übernehmen. Er folgt auf Hans-Ulrich Nonnenmann, der in den Ruhestand geht

Weiterlesen

Herbsttagung der Württembergischen evangelischen Landessynode im Hospitalhof.
Kirchenrätin Dr. Christine Keim, Leiterin des Referats für Mission, Ökumene und Entwicklung

Situation verfolgter Menschen weltweit

In vielen Ländern der Welt werden Christinnen und Christen verfolgt. Oberkirchenrätin Dr. Christine Keim gab auf der Herbstsynode der Landeskirche einen Überblick über die Lage in der Demokratischen Republik Kongo, dem Sudan/Südsudan, Myanmar und dem Libanon.

Weiterlesen

Silberne Brenz-Medaille für Fritz Schuller

Fritz Schuller ist mit der Silbernen Brenz-Medaille ausgezeichnet worden. „Ich freue mich, einen Ehrenamtlichen auszuzeichnen, der sowohl in seiner Gemeinde als auch im Kirchenbezirk verwurzelt und aktiv ist, sich aber auch darüber hinaus über viele Jahre für die Bildungsarbeit unserer Landeskirche engagiert hat.“ So würdigt Landesbischof Gohl…

Weiterlesen

Neues Buch über Conrad Schick

Am 26. November 2024 um 17:00 Uhr stellt Dr. Jakob Eisler in den Räumen der EHZ-Bibliothek und des landeskirchlichen Archivs der Landeskirche sein neues Buch über Conrad Schick vor.

Weiterlesen

Zum Volkstrauertag: "Nach Gottes Willen soll Krieg nicht sein"

Am Sonntag, 17. November 2024, ist Volkstrauertag. Ursprünglich initiiert als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges, erinnert er heute an die Opfer von Krieg und Gewalt in aller Welt. Für den württembergischen Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ist der Gedenktag so aktuell wie eh und je.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y