09.10.2025

Tag der Württembergischen Pfarrerinnen und Pfarrer am 12. und 13. Oktober in Heidenheim

Schwerpunktthema: „Die unsichtbare Religion und die sichtbare“

„Die unsichtbare Religion und die sichtbare: Religionssoziologische Befunde und ihre Bedeutung für Kirche und Pfarramt“ – unter diesem Titel lädt der Evangelische Pfarrverein Württemberg die Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg in diesem Jahr nach Heidenheim ein.

Der Pfarrerinnen- und Pfarrertag 2023 in Reutlingen (Archivbild)
Der Pfarrerinnen- und Pfarrertag 2023 in Reutlingen (Archivbild)

Im Mittelpunkt der Begegnung steht ein Vortrag zum Tagungsthema von Prof. Dr. Detlef Pollack, Professor für Religionssoziologie an der Universität Münster. Dass die Kirchen in Deutschland Mitglieder verlieren, ist seit langem beobachtbar und in Zahlen und Daten ablesbar. Wie aber ist dieser Befund zu interpretieren: Wenden sich Menschen von der Kirche ab, weil ihnen der christliche Glaube nichts mehr sagt? Wandern sie ab in andere religiöse Gemeinschaften? Oder nimmt damit zugleich das Bedürfnis nach religiöser Orientierung insgesamt ab? Gibt es eine „unsichtbare Religion“ neben den sichtbaren Gestaltungen von Religion? Gibt es latente Formen von Religion, zum Beispiel in den Medien, im Sport, in der Kultur? Oder ist die Annahme, die Menschen hätten ein religiöses Grundbedürfnis, das sie auf die eine oder andere Weise stillen, eine Illusion, weil wir tatsächlich auf eine religionslose Zeit zugehen? 

Prof. Dr. Detlef Pollack gehört zu den erklärten Kritikern der religionssoziologischen These, es gäbe so etwas wie eine unsichtbare Religion. In zahlreichen Untersuchungen hat Pollack, einer der namhaftesten Religionssoziologen in Deutschland, immer wieder darauf bestanden, die säkularen Entwicklungen in dieser Gesellschaft ernst zu nehmen, und die Kirchen dazu gemahnt, sich darauf einzustellen.

Der Tag der Württembergischen Pfarrerinnen und Pfarrer, der jährlich im Oktober in einer der Städte auf dem Gebiet der Württembergischen Landeskirche veranstaltet wird, gehört zu den wichtigsten kirchlichen Veranstaltungen im Land. Erwartet werden hierzu etwa 400-500 Teilnehmer. Im Rahmen der Begegnung werden am Vorabend, dem 12. Oktober, auch die Dienstjubiläen der Examensjahrgänge 1955, 1965, 1975, 1985, 1995, 2000, 2005 und 2015 gefeiert. Den Abschluss bildet ein Abendmahlsgottesdienst mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Im vergangenen Jahr war Heilbronn gastgebende Stadt für den Württembergischen Pfarrerinnen- und Pfarrertag. Dieses Jahr wird die Veranstaltung im Congress Centrum in Heidenheim stattfinden. Beginn ist um 10 Uhr. Für ein Grußwort wird auch der Oberbürgermeister der Stadt Heidenheim Michael Salomo anwesend sein. Der Schlussgottesdienst wird um 15:30 Uhr in der Heidenheimer Pauluskirche gefeiert.

Der Evangelische Pfarrverein Württemberg ist die berufsständische Interessenvertretung von rund 3.800 Pfarrerinnen und Pfarrern der Württembergischen Landeskirche im aktiven Dienst sowie im Ruhestand.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Tag der Württembergischen Pfarrerinnen und Pfarrer

„Die unsichtbare Religion und die sichtbare: Religionssoziologische Befunde und ihre Bedeutung für Kirche und Pfarramt“ – unter diesem Titel lädt der Evangelische Pfarrverein Württemberg 2025 nach Heidenheim ein.

Weiterlesen

Studiengänge der Evangelische Hochschule Ludwigsburg voll besetzt

210 neue Studierende haben sich zum Wintersemester bei der EH Ludwigsburg eingeschrieben. Die meisten Studiengänge sind dadurch voll oder sehr gut belegt. Die Kapazität für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit musste sogar erhöht werden.

Weiterlesen

80 Jahre Evangelische Akademie Bad Boll

Im September jährte sich die Gründung der Evangelischen Akademie Bad Boll zum 80. Mal. Die Akademie plant und organisiert Tagungen und Projekte zu zentralen gesellschaftspolitischen Themen.

Weiterlesen

Lehramt, Pfarramt, Wissenschaft – Theologie studieren in Württemberg

Die jährliche Info-Tagung des Evangelischen Jugendwerks (ejw) bietet am 15. und 16. November spannende und informative Einblicke in das Studium der Theologie und die Berufsperspektiven – auch abseits des Pfarramts.

Weiterlesen

32 junge Theologinnen und Theologen beginnen Vikariat

Zum 1. September haben die neuen Vikarinnen und Vikare ihr Vikariat in einer württembergischen Kirchengemeinde aufgenommen. Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker ist dankbar über „diese große Gruppe junger und hochmotivierter Theologinnen und Theologen.“

Weiterlesen

Digitale Tools für Kirche und Gemeinde

Die Blogreihe stellt digitale Werkzeuge und Plattformen vor, die für den kirchlichen Kontext geprüft und freigegeben wurden. Die Artikel stellen die wichtigsten Funktionen dar und zeigen Einsatzmöglichkeiten für Gemeindearbeit, Bildung oder Veranstaltungsorganisation.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y