04.08.2025

Gudrun Bertsch (60) wird neue Schuldekanin der Kirchenbezirke Herrenberg und Böblingen

„Wer diese Welt verstehen will, der muss auch etwas von Religion verstehen“

Gudrun Bertsch ist zur neuen Schuldekanin der Kirchenbezirke Herrenberg und Böblingen gewählt worden. Sie folgt auf Dr. Andreas Hinz, Schuldekan für die Kirchenbezirke Leonberg und Mühlacker, der seit ihrer Pensionierung Schuldekanin Ursula Ripp-Hilt in Böblingen und Herrenberg vertreten hat. Aktuell ist Gudrun Bertsch als Co-Schuldekanin den Kirchenbezirken Reutlingen und Bad Urach-Münsingen tätig. Ihre neue Aufgabe wird sie zum 1. Dezember 2025 antreten.

Gudrun Bertsch

Bertsch sagt über ihre neue Aufgabe: „Bildungsarbeit gehört zu den grundlegenden Aufgaben der Kirche. Die Reformation war im Kern eine Bildungsbewegung.“ Sie wolle „als Schuldekanin Kirchengemeinden und Lehrpersonen für ihre vielfältigen Bildungsaufgaben sensibilisieren, motivieren und stärken. Zusammen mit den Berufsgruppen, die im pädagogischen Feld Verantwortung übernehmen, werde ich tragfähige Strukturen bewahren und neue Formate kirchlich verantworteter Bildungsarbeit entwickeln. So möchte ich beispielsweise für das Engagement von Kirchengemeinden und Kirchenbezirken an der Schule im Rahmen von Ganztagsbetreuung werben.“

„Zum Verständnis der Welt gehören religiöse Fragestellungen“, so Gudrun Bertsch. In den multiplen Gegenwartskrisen brauche es „Zukunftsmut“, gerade für Kinder und Jugendliche. Evangelische Bildungsarbeit, die mehr ist als Schule, könne dazu einen wichtigen Beitrag leisten. „Wer diese Welt verstehen will, der muss auch etwas von Religion verstehen. Denn Bildung ohne Religion ist unvollständig, genauso unvollständig ist Religion ohne Bildung.“

Nach einem Diakonischen Jahr in Paris und dem Studium der Theologie in Heidelberg, Bern und Berlin und einer Ausbildung zur Religionspädagogin unterrichtete Bertsch an verschiedenen Schulen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg. Nach dem Vikariat in der württembergischen Landeskirche und Dienst als Pfarrerin zur Anstellung arbeitete sie als Studienassistentin am Pfarrseminar im Studienzentrum Haus Birkach in Stuttgart für die Fächer Homiletik (Predigtlehre) und Pastoraltheologie. Von 2004 bis 2018 war sie geschäftsführende Pfarrerin der Kirchengemeinde Hagelloch. In den vergangenen sieben Jahren arbeitete sie als Co-Schuldekanin für die Kirchenbezirke Reutlingen und Bad Urach- Münsingen.

Gudrun Bertsch ist mit dem Künstler und Restaurator Sebastian Rogler verheiratet, der eine Tochter mit in die Ehe gebracht hat. Ein Pflegesohn gehört ebenfalls zur Familie.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Cornelie Ayasse wird Landesfrauenpfarrerin

Die künftige Landesfrauenpfarrerin heißt Cornelie Ayasse. Die 59-Jährige folgt auf Pfarrerin Eva-Maria Bachteler, die jetzt Theologische Leiterin und Geschäftsführerin der Tagungsstätte Löwenstein ist. Wann Cornelie Ayasse die neue Stelle antritt, steht noch nicht fest.

Weiterlesen

Landrat Dr. Sigel (zweiter von rechts) verlieh im Beisein von Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July (links) und Bürgermeister Gerhard Häuser das Bundesverdienstkreuz an Inge Schneider.

Bundesverdienstkreuz für Inge Schneider

Der ehemaligen Präsidentin der Landessynode, Inge Schneider, ist das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden. Die Auszeichnung würdigt ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement. Die Verleihung fand am 23. Februar statt.

Weiterlesen

Steffen Kern vertritt als neuer Vorsitzender des Gnadauer Gemeinschaftsverbands den Pietismus in der württembergischen Landeskirche.

Neuer Präses des Gnadauer Verbands

Pfarrer Steffen Kern aus Walddorfhäslach ist zum neuen Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands gewählt worden. Die Mitglieder-Versammlung des Verbandes hatte am Freitag und Samstag wegen der Corona-Pandemie ausschließlich online getagt.

Weiterlesen

Barbara Wurz Landesrundfunkpfarrerin ab Mai 2021
Als Landesrundfunkpfarrerin wird Barbara Wurz unter anderem häufig in Sendungen des SWR zu hören sein.

Barbara Wurz - neue Rundfunkpfarrerin

Barbara Wurz wird neue Pfarrerin im Landespfarramt für Rundfunk und Fernsehen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie tritt ihr Amt im Mai an. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit sieht sie die Verkündigung der guten Botschaft von Jesus Christus.

Weiterlesen

Markus Frasch tritt 2021 sein Amt als Dekan im Kirchenbezirk Böblingen an.

Markus Frasch wird Böblinger Dekan

Markus Frasch ist zum neuen Dekan von Böblingen gewählt worden. Der 54-jährige freut sich auf die große Vielfalt des religiösen Lebens in seinem neuen Kirchenbezirk. Er folgt auf Dr. Bernd Liebendörfer, der 2020 in den Ruhestand gegangen ist.

Weiterlesen

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 „Kirche und Bildung“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

Rivuzumwami wird Bildungsdezernentin

Kirchenrätin Carmen Rivuzumwami (59) wird neue Leiterin des Dezernats „Kirche und Bildung“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der Landeskirchenausschuss hat sie am Freitag, 12. Februar, gewählt. Sie tritt das Amt voraussichtlich Anfang März an.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y