03.12.2025

5.000 Brote – Konfis in Württemberg backen mit

Konfi-Gruppen backen zusammen mit lokalen Bäckern Brot zugunsten der Aktion „Brot zum Teilen: Konfis backen 5.000 Brote“

Samstags früh aufstehen? Das machen einige Konfis in Württemberg freiwillig: Sie nehmen an der Aktion „Brot zum Teilen: Konfirmanden backen 5.000 Brote“ teil. Bei der bundesweiten Aktion backen Konfis Brote, die sie gegen eine Spende abgeben. Der Erlös kommt Hilfsprojekten von Brot für die Welt für junge Menschen weltweit, in diesem Jahr in Vietnam, Angola und El Salvador, zugute. Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart) hat Fragen über die backenden Konfis in Württemberg beantwortet. 

In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.
In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.

Wie viele Jugendliche nehmen in Württemberg in diesem Jahrgang (25/26) an der Aktion teil?  

Es sind rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Württemberg an der Aktion beteiligt; diese Zahl ist über die Jahre recht konstant. 

Welche Rückmeldungen erhalten Sie von den Konfis? 

Die Rückmeldungen sind unterschiedlich, und beziehen sich meist auf das Geschehen vor Ort, z.B.: 

  • „Es ist sehr stressig, am Samstag so früh aufzustehen“ (gebacken wird oft am Samstag, Anm. d. Red.), oder
  • „Es steckt viel Arbeit in einem Brot“, oder
  • „Im Backhaus Brot zu backen ist ziemlich anstrengend“, oder
  • „Ich war vorher noch nie in einer Backstube/am Backofen einer Bäckerei“, oder
  • „Es ist toll, dass wir die Brote im Gottesdienst präsentieren und abgeben können.“

Häufig waren schon die Geschwister der jetzigen Konfis dabei, deshalb wollen diese auch mitmachen.

 

 

Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)
Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)

Wie reagieren die Kirchengemeinden? 

Die Kirchengemeinden nehmen die Aktion auf unterschiedlichen Ebenen wahr – abhängig davon, wie die Aktion vor Ort vernetzt ist mit der Kommune, mit diakonischen, sozialen Einrichtungen, mit dem Bäckereihandwerk, dem örtlichen Backhausteam usw. 

Insgesamt zeigt dies, wie hervorragend die Aktion geeignet ist, zeitgemäß unser Christsein zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden vor Ort und als Teil der Zivilgesellschaft zu leben.

 

Hintergrundinfo zum Projekt: 

„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ ist eine bundesweite, gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) , des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und des Evangelischen Verbands Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA).  Seit 2014 backen Konfis in ganz Deutschland jedes Jahr zusammen mit ihrem lokalen Bäcker Brote; diese werden zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ verkauft. Diese finanziert damit Bildungsprojekte in aller Welt; jedes Jahr gibt es andere Schwerpunktländer. 2025 sind es Angola, Vietnam und El Salvador. Die Aktion beginnt jeweils im Herbst und läuft bis Ostern; sie wird in Württemberg vom Diakonischen Werk Württemberg bzw. der Landesstelle Brot für die Welt durchgeführt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung an den Schulen beschleunigt.

Digitalisierung an evangelischen Schulen

Geräte, Software und neue Unterrichts-Konzepte: Die Schulen der evangelischen Schulstiftungen in Württemberg erleben in der Pandemie einen starken Digitalisierungsschub und wollen das Erreichte auch nach der Corona-Krise weiter ausbauen.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis - jetzt bewerben

Engagierte Jugendliche können sich jetzt für den Jugenddiakoniepreis 2021 bewerben. Die Frist für den MachMit!Award läuft bis zum 13. Juli. Mitmachen können Einzelpersonen und Gruppen. Die Teilnehmer müssen zwischen 13 und 27 Jahren alt sein und sich in Baden-Württemberg sozial engagieren.

Weiterlesen

Gemeinsam ein Projekt zum Thema Demokratie erarbeiten - das ist die Idee hinter der Aktion von Landeskirche, ptz und EJW.

Demokratie-Aktion für junge Leute

Kirchliche Kinder- und Jugendgruppen sind eingeladen, sich mit eigenen Projekten an der Aktion „Demokratie bewegt – werde aktiv für ein faires Miteinander“ von Landeskirche, EJW und ptz zu beteiligen. Kleiner Anreiz: Jede teilnehmende Gruppe erhält 100 Euro für die Gruppenkasse.

Weiterlesen

Linsen-Burger schonen nicht nur die Umwelt und sind gesund - sie sollen auch noch ganz lecker schmecken.

Klimafasten für Kinder mit Hallo Benjamin!

Die evangelische Kindersendung „Hallo Benjamin“ macht beim Klimafasten mit und bietet Videos mit Tipps zum Spielen, Basteln, Rätseln und Kochen. So zeigt das Evangelische Medienhaus in Stuttgart, wie Kinder selbst zu Umweltschützern werden können.

Weiterlesen

EJW feiert Jubiläum am 7. März

Das Evangelische Jugendwerk hat 2021 viel zu feiern - am Anfang des Jubiläumsjahrs steht ein digitaler Auftakt-Gottesdienst mit Landesbischof Dr. h c. Frank Otfried July am 7. März. Wer sich rechtzeitig anmeldet, bekommt ein Überraschungspaket.

Weiterlesen

Die Nikolaikirche in Leipzig: Hier organisierten die Pfarrer Christian Führer und Christoph Wonneberger  die Friedensgebete, die zur friedlichen Revolution in der DDR maßgeblich beitrugen.
Die Nikolaikirche in Leipzig: Hier organisierten die Pfarrer Christian Führer und Christoph Wonneberger die Friedensgebete, die zur friedlichen Revolution in der DDR beitrugen.

Schülerarbeiten ausgezeichnet

Zum 18. Mal wurden Arbeiten von Schülerinnen und Schüler im Wettbewerb „Christentum und Kultur“ ausgezeichnet, etwa zur friedlichen Revolution in der DDR, zur Ethik digitaler Großkonzerne und zur Frauenordination in der römisch-katholischen Kirche.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y