03.12.2025

5.000 Brote – Konfis in Württemberg backen mit

Konfi-Gruppen backen zusammen mit lokalen Bäckern Brot zugunsten der Aktion „Brot zum Teilen: Konfis backen 5.000 Brote“

Samstags früh aufstehen? Das machen einige Konfis in Württemberg freiwillig: Sie nehmen an der Aktion „Brot zum Teilen: Konfirmanden backen 5.000 Brote“ teil. Bei der bundesweiten Aktion backen Konfis Brote, die sie gegen eine Spende abgeben. Der Erlös kommt Hilfsprojekten von Brot für die Welt für junge Menschen weltweit, in diesem Jahr in Vietnam, Angola und El Salvador, zugute. Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart) hat Fragen über die backenden Konfis in Württemberg beantwortet. 

In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.
In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.

Wie viele Jugendliche nehmen in Württemberg in diesem Jahrgang (25/26) an der Aktion teil?  

Es sind rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Württemberg an der Aktion beteiligt; diese Zahl ist über die Jahre recht konstant. 

Welche Rückmeldungen erhalten Sie von den Konfis? 

Die Rückmeldungen sind unterschiedlich, und beziehen sich meist auf das Geschehen vor Ort, z.B.: 

  • „Es ist sehr stressig, am Samstag so früh aufzustehen“ (gebacken wird oft am Samstag, Anm. d. Red.), oder
  • „Es steckt viel Arbeit in einem Brot“, oder
  • „Im Backhaus Brot zu backen ist ziemlich anstrengend“, oder
  • „Ich war vorher noch nie in einer Backstube/am Backofen einer Bäckerei“, oder
  • „Es ist toll, dass wir die Brote im Gottesdienst präsentieren und abgeben können.“

Häufig waren schon die Geschwister der jetzigen Konfis dabei, deshalb wollen diese auch mitmachen.

 

 

Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)
Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)

Wie reagieren die Kirchengemeinden? 

Die Kirchengemeinden nehmen die Aktion auf unterschiedlichen Ebenen wahr – abhängig davon, wie die Aktion vor Ort vernetzt ist mit der Kommune, mit diakonischen, sozialen Einrichtungen, mit dem Bäckereihandwerk, dem örtlichen Backhausteam usw. 

Insgesamt zeigt dies, wie hervorragend die Aktion geeignet ist, zeitgemäß unser Christsein zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden vor Ort und als Teil der Zivilgesellschaft zu leben.

 

Hintergrundinfo zum Projekt: 

„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ ist eine bundesweite, gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) , des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und des Evangelischen Verbands Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA).  Seit 2014 backen Konfis in ganz Deutschland jedes Jahr zusammen mit ihrem lokalen Bäcker Brote; diese werden zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ verkauft. Diese finanziert damit Bildungsprojekte in aller Welt; jedes Jahr gibt es andere Schwerpunktländer. 2025 sind es Angola, Vietnam und El Salvador. Die Aktion beginnt jeweils im Herbst und läuft bis Ostern; sie wird in Württemberg vom Diakonischen Werk Württemberg bzw. der Landesstelle Brot für die Welt durchgeführt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Simon Keefer, der neue Schuldekan von Schwäbisch Hall, Künzelsau und Gaildorf, möchte die Zusammenarbeit der Religionslehrkräfte stärken.

Simon Keefer neuer Schuldekan

Simon Keefer ist zum Schuldekan der Kirchenbezirke Schwäbisch Hall, Künzelsau und Gaildorf gewählt worden. Er folgt auf Kurt Wolfgang Schatz, der in den Ruhestand geht. Keefer möchte die Zusammenarbeit der Lehrkräfte stärken und das lebenslange Lernen fördern.

Weiterlesen

Für kirchliche Traungen gelten auch bei sinkenden Inzidenz-Werten dieselben Corona-Regeln wie für alle Gottesdienste in der Landeskirche.

Traugottesdienste - was schon geht

Sinkende Inzidenz-Werte machen auch Paaren Mut, die kirchlich heiraten möchten und ihre Trauung vielleicht schon mehrfach verschoben haben. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln, nach denen sich Traugottesdienste in der Landeskirche aktuell richten.

Weiterlesen

„Posaunentag im Land“

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (ejw) lädt am 4. Juli die rund 680 Posaunenchöre in Württemberg ein, in ihren Gemeinden den „Posaunentag im Land“ zu feiern. Eine Serenade und ein Gottesdienst werden live aus Ulm übertragen.

Weiterlesen

Bibel-Kochbuch für Kinder

Die Deutsche Bibelgesellschaft aus Stuttgart hat ein neues Bibel-Kochbuch für Kinder ab acht Jahren veröffentlicht. Es enthält 20 Rezepte, die auf Zutaten und Umwelt der jeweiligen biblischen Geschichten basieren und sich gut zum Nachkochen durch Kinder eignen.

Weiterlesen

„global local“ macht Vielfalt erlebbar

Das Evangelische Jugendwerk startet mit „global local“ ein Projekt, das die weltweite Kirche für Gemeinden und kirchliche Gruppen erfahrbar machen soll. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July unterstützt das Projekt, das bis Herbst 2024 läuft.

Weiterlesen

Prof. Dr. Johanna Possinger von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg sieht großes Potenzial für Gemeinden, die sich aktiv an den Bedürfnissen heutiger Familien orientieren.

Familienfreundliche Gemeinden gesucht

Wie können Gemeinden und Kirche besser auf die Bedürfnisse von Familien eingehen? Dieser Frage geht eine Studie nach, für die jetzt familienfreundliche Gemeinden gesucht werden. Die Studienleiterin Prof. Dr. Johanna Possinger erklärt im Interview, worum es geht und wie Gemeinden mitmachen können.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y