03.12.2025

5.000 Brote – Konfis in Württemberg backen mit

Konfi-Gruppen backen zusammen mit lokalen Bäckern Brot zugunsten der Aktion „Brot zum Teilen: Konfis backen 5.000 Brote“

Samstags früh aufstehen? Das machen einige Konfis in Württemberg freiwillig: Sie nehmen an der Aktion „Brot zum Teilen: Konfirmanden backen 5.000 Brote“ teil. Bei der bundesweiten Aktion backen Konfis Brote, die sie gegen eine Spende abgeben. Der Erlös kommt Hilfsprojekten von Brot für die Welt für junge Menschen weltweit, in diesem Jahr in Vietnam, Angola und El Salvador, zugute. Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart) hat Fragen über die backenden Konfis in Württemberg beantwortet. 

In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.
In Württemberg machen rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Brotbackaktion mit.

Wie viele Jugendliche nehmen in Württemberg in diesem Jahrgang (25/26) an der Aktion teil?  

Es sind rund 500 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Württemberg an der Aktion beteiligt; diese Zahl ist über die Jahre recht konstant. 

Welche Rückmeldungen erhalten Sie von den Konfis? 

Die Rückmeldungen sind unterschiedlich, und beziehen sich meist auf das Geschehen vor Ort, z.B.: 

  • „Es ist sehr stressig, am Samstag so früh aufzustehen“ (gebacken wird oft am Samstag, Anm. d. Red.), oder
  • „Es steckt viel Arbeit in einem Brot“, oder
  • „Im Backhaus Brot zu backen ist ziemlich anstrengend“, oder
  • „Ich war vorher noch nie in einer Backstube/am Backofen einer Bäckerei“, oder
  • „Es ist toll, dass wir die Brote im Gottesdienst präsentieren und abgeben können.“

Häufig waren schon die Geschwister der jetzigen Konfis dabei, deshalb wollen diese auch mitmachen.

 

 

Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)
Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz (Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart)

Wie reagieren die Kirchengemeinden? 

Die Kirchengemeinden nehmen die Aktion auf unterschiedlichen Ebenen wahr – abhängig davon, wie die Aktion vor Ort vernetzt ist mit der Kommune, mit diakonischen, sozialen Einrichtungen, mit dem Bäckereihandwerk, dem örtlichen Backhausteam usw. 

Insgesamt zeigt dies, wie hervorragend die Aktion geeignet ist, zeitgemäß unser Christsein zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden vor Ort und als Teil der Zivilgesellschaft zu leben.

 

Hintergrundinfo zum Projekt: 

„5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ ist eine bundesweite, gemeinsame Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) , des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und des Evangelischen Verbands Kirche Wirtschaft Arbeitswelt (KWA).  Seit 2014 backen Konfis in ganz Deutschland jedes Jahr zusammen mit ihrem lokalen Bäcker Brote; diese werden zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ verkauft. Diese finanziert damit Bildungsprojekte in aller Welt; jedes Jahr gibt es andere Schwerpunktländer. 2025 sind es Angola, Vietnam und El Salvador. Die Aktion beginnt jeweils im Herbst und läuft bis Ostern; sie wird in Württemberg vom Diakonischen Werk Württemberg bzw. der Landesstelle Brot für die Welt durchgeführt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Tobias Maurer gehört zum Team der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart West-Botnang. Er sagt: „Wir machen weiterhin Streetwork – wenn auch mit den Abstandsregeln.“

„Wir sind trotzdem da"

„Wir sind da“, lautet das Motto der Mobilen Jugendarbeit der Evangelische Gesellschaft (eva) und der Caritas in Stuttgart. Doch wo sind die Jugendsozialarbeiterinnen und -Sozialarbeiter, wenn die Jugendlichen, für die sie da sind, wegen der Corona-Pandemie kaum noch raus dürfen? „Wir sind trotzdem da“, sagen sie. Und beweisen das mit viel…

Weiterlesen

Bis zum 23. April gab es für den Song „Herr erbarme dich“ bereits mehr als 3.700 Aufrufe bei Youtube.

EJW: Mit Popsong auf Spendensuche

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat ein gesungenes Gebet gegen Sprachlosigkeit in Corona-Zeiten veröffentlicht. Es ist gleichzeitig die Bitte um Spenden für Projekte des EJW-Weltdienstes, beispielsweise in Äthiopien, Palästina, Israel oder im Sudan.

Weiterlesen

In Freiwilligendienste können junge Menschen wichtige Erfahrungen sammeln. Anmeldungen sind auch während der Corona-Zeit über die Internetseite des Diakonischen Werkes möglich.

Helfer lassen sich nicht ausbremsen

Stuttgart. Die Freiwilligendienstleistenden der Diakonie Württemberg lassen sich von der Corona-Pandemie nicht ausbremsen: Wenn ihr Einsatzfeld schließen muss, suchen sie sich häufig neue Aufgaben und engagieren sich weiter - auch ehrenamtlich.

Weiterlesen

Nach Südafrika-Einsatz in Quarantäne

Deutlich länger als geplant hat das EJW-Workcamp von 14 jungen Leuten im Alter zwischen 19 und 38 Jahren in Südafrika gedauert: Wegen der Corona-Pandemie und der von Südafrika zeitweilig verfügten Schließung der Grenzen konnten sie erst nach sechs Wochen die Heimreise antreten. Die nächsten zwei Wochen verbringen sie in häuslicher Quarantäne.

Weiterlesen

Auch in diesem Jahr wäre unter normalen Umständen der Ulmer Münsterplatz durch Tausende Bläserinnen und Bläser gefüllt gewesen (Archivfoto).

EJW verschiebt Posaunentag in Ulm

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) verschiebt seinen für Ende Juni geplanten 48. Landesposaunentag auf das kommende Jahr. Grund dafür ist die Corona-Pandemie, teilte das EJW am Mittwoch mit.

Weiterlesen

Trotz oder gerade wegen Corona: „Kirche unterwegs“ lässt die diesjährige Kinderbibelwoche ins Internet umziehen.

Wenn die Bibelwoche ins Internet umzieht

Die Kinderbibelwoche von „Kirche unterwegs“ in Weissach im Tal wird in diesem Jahr wohl so viele Teilnehmer haben wie noch nie. Denn sie ist weit und breit die einzige, die mitten in der Corona-Pandemie stattfinden kann - weil die Organisatoren sie kurzerhand ins Internet verlegt haben. Los geht es am Mittwoch, 15. April, um 9.30 Uhr.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y