03.06.2025

20.000 Schritte – Beten mit den Füßen

Pilgerwanderung von Schülerinnen und Schülern– und weitere Anregungen zum Pilgern 

Was entdeckten Schülerinnen und Schüler einer kaufmännischen Schule bei einer Pilgerwanderung im Mai, in der Nähe von Göppingen? Ihr Religionslehrerin berichtet. Pilgerangebote im Bereich der Landeskirche laden das ganze Jahr über dazu ein, im Gehen mit sich und seinem Glauben in Kontakt zu kommen. 

Für die Pilgergruppe war die Gemeinschaft ein wesentliches Element des Tages.
Für die Pilgergruppe war die Gemeinschaft ein wesentliches Element des Tages.

Mitte Mai machten sich 15 Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen Schule Göppingen auf eine besondere Reise: eine Pilgerwanderung. Was sie im Religionsunterricht mit Pfarrerin Anja Keller unter dem Thema „Pilgern in den Weltreligionen“ theoretisch erarbeitet hatten, erlebten sie jetzt praktisch. 

Begleitet wurde die Gruppe von einer ausgebildeten Pilgerbegleiterin, die den Tag geistlich und inhaltlich mitgestaltete. Vor Beginn gab es einen Pilgersegen. Der erste Anstieg hatte es gleich in sich – doch wer oben angekommen war, wurde eingeladen, schweigend durch den Wald zu gehen, die Natur aufmerksam zu beobachten und zugleich in sich hineinzuhorchen. Ziel war es, sich selbst, Gott und die Schöpfung achtsam wahrzunehmen.

In der Kirche in Bad Boll.
In der Kirche in Bad Boll.

Eine Schülerin fasste ihre Eindrücke so zusammen: „Es war so schön, in der Gemeinschaft zu gehen und sich getragen zu wissen von anderen Menschen.“ Überhaupt war die Gemeinschaft ein wesentliches Element des Tages. Gerade im oft stressigen Schul- und Berufsalltag komme der freie, persönliche Austausch zu kurz, so die Rückmeldung vieler Teilnehmender.

Ein besonderer Moment war das „Geh-spräch“: In einem Impuls waren die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, ein Stück des Weges nebeneinander zu gehen – eine redete, der/die andere hörte nur zu. Eine Übung, die sie als sehr intensiv und bereichernd empfanden.

Entlang des Weges begegneten den Jugendlichen auch historische Impulse. So erfuhren sie in Jebenhausen von einem sechsjährigen jüdischen Mädchen, das zur Zeit des Nationalsozialismus täglich allein mit dem Zug nach Stuttgart in eine spezielle Schule für jüdische Kinder fahren musste – ein stiller Moment des Innehaltens und Gedenkens.

Die letzte Etappe führte die Pilgergruppe über Felder und Wiesen mit weitem Blick auf die drei Zeugenberge: Stuifen, Hohenstaufen und Hohenrechberg – eine herrliche Kulisse für die abschließende Andacht.

Das Fazit der Teilnehmenden: „Wir sind total erschöpft, aber das Gehen in Gemeinschaft hat uns eine Entschleunigung ermöglicht. Und: wir sind 20.000 Schritte gelaufen!“

(Text, gekürzt: Anja Keller)

Perspektive der Pfarrerin im Schuldienst, Anja Keller, die die pilgernde Gruppe in Religion unterrichtet: 

„Es ist es ein besonderer Arbeitsort mit einer besonderen ‘Zielgruppe’: In multi-religiös zusammengesetzten Schulklassen können wir uns über ‘Gott und die Welt’ austauschen. Es ist eine Besonderheit, mit jungen Menschen, die eben nicht genuin der evangelischen Konfession angehören, über ihren Glauben und ihr Leben in einen Austausch treten zu können. Und trotz aller Erkenntnisse der Säkularisierungstheorie besteht – meiner Wahrnehmung und Erfahrung nach – reges Interesse an fundierten Diskursen in Bezug auf religiöse Überzeugungen.“

Pilgerangebote im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Jugendwerk rockt das Internet

Das Evangelische Jugendwerk (EJW) bietet gemeinsam mit einigen Musikern und zwei Veranstaltungs-Dienstleistern eine sechsteilige Youtube-Konzertreihe unter dem Motto „Inside Sessions“ an. Los geht es bereits am heutigen Freitag, 3. April, um 19 Uhr.

Weiterlesen

Der Heilbronner Prälat Harald Stumpf feiert den dritten Gottesdienst in der Reihe „Du bist nicht allein“.

„Du bist nicht allein“ - in Heilbronn

Auch am kommenden Wochenende wird es wieder einen TV-Gottesdienst geben, der in Kooperation der württembergischen Landeskirche, des Evangelischen Medienhauses und der Sendergruppe Regio TV entstanden ist: Am Samstag und am Palmsonntag wird der Gottesdienst mit dem Heilbronner Prälaten Harald Stumpf ausgestrahlt.

Weiterlesen

Impuls: Fast ein Gebet

Spätestens nach der Corona-Krise müsse die Gesellschaft ihren Blick wieder weiten, meint der katholische Theologe und Psychologe Dr. Peter Kottlorz aus Rottenburg. Weiten für die Probleme der Menschen beispielsweise in Syrien.

Weiterlesen

Wer ist systemrelevant?

Rundfunkpfarrerin Dr. Lucie Panzer geht der Frage nach, was in der aktuellen Corona-Krise systemrelevant ist - oder besser gefragt: Wer ist systemrelevant?

Weiterlesen

Beim Händewaschen ein „Vater unser“

Beten beruhigt, findet die Stuttgarter Rundfunkpfarrerin Dr. Lucie Panzer. Mehr noch: Beten kann in Corona-Zeiten sogar beim Gesundbleiben helfen. Denn häufiges Händewaschen ist gerade jetzt wichtig - und wer pro „Waschgang“ ein „Vater unser“ betet, erfüllt dabei die von Medizinern empfohlene Dauer des Händewaschens.

Weiterlesen

Das Titelblatt des 24-seitigen „Trostheftes“.

Bibelgesellschaft lädt zum Kraftschöpfen ein

„Kraft schöpfen - Stärkende Bibelworte für schwierige Zeiten": Die Württembergische Bibelgesellschaft erneuert inmitten der Corona-Pandemie ihr Angebot an Kirchengemeinden, das 24-seitige „Trostheft“ kostenlos bei ihr zu beziehen und an Gemeindeglieder weiterzugeben.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y