07.11.2024

Zum Tod von Pfarrerin i. R. Heide Kast

Heide Kast im Talar 1971

„Den Weg für Frauen ins Pfarramt maßgeblich mitgeöffnet“ 

Die erste ordinierte Pfarrerin der Ev. Landeskirche in Württemberg, Heide Kast, ist am 30. Oktober im Alter von 86 Jahren verstorben. „’Man muss nicht untätig bleiben’ das war eine der Überzeugungen von Pfarrerin Heide Kast. Sie hat danach gehandelt. Sie war die erste ordinierte Frau in der württembergischen Landeskirche. Wir Frauen im Pfarramt, aber nicht nur wir, sondern die ganze Landeskirche, verdanken ihr sehr viel. Sie hat den Weg für Frauen ins Pfarramt maßgeblich mitgeöffnet und hat unsere Kirche damit geprägt und verändert. Sie war Pfarrerin mit Herzblut und hat uns ermutigt für diesen Dienst an den Menschen. Wir nehmen traurig Abschied von dieser großartigen Frau“, würdigt die Stuttgarter Prälatin Gabriele Arnold Kasts Verdienste.

Heide Kast 2018

Geboren am 8. Januar 1938 machte Heide Kast 1957 Abitur in Stuttgart. Nach Abschluss ihres Theologiestudiums 1962 absolvierte sie ihr Vikariat in Aalen. Dort übernahm sie auch die Bezirksleitung des Mädchenwerks. 1970 wurde Kast erste ordinierte Pfarrerin in der württembergischen Landeskirche - an der Auferstehungskirche in Ludwigsburg. 1978 wechselte Heide Kast in die Gemeinde Wolfbusch in Stuttgart-Weilimdorf. Von 1991 bis zu ihrer Pensionierung 2001 führte sie die Kirchengemeinde in Stuttgart-Wangen. Als Ruheständlerin engagierte Kast sich im Kreisseniorenrat und im Bezirksarbeitskreis Senior. Zudem leitete sie einen kleinen theologischen Arbeitskreis und war im Vorstand der SPD-AG 60plus aktiv. 

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Dienstag, 19. November, um 14:00 Uhr auf dem Friedhof Weiler Park, Parkstraße 61 in Ostfildern-Ruit/Parksiedlung statt. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Der neue Heilbronner Prälat Ralf Albrecht bei seiner Amtseinführung auf dem Heilbronner Gaffenberg.

Prälat Ralf Albrecht ins Amt eingeführt

Mit einem festlichen Gottesdienst ist Ralf Albrecht an diesem Sonntag in das Amt des Heibronner Prälaten eingeführt worden. „Dient einander“ sei eine wichtige Grundhaltung für kirchliche Leitungsaufgaben, sagte der neue Regionalbischof in seiner Predigt auf dem Heilbronner Gaffenberg.

Weiterlesen

„Unsere Stärke ist die Authentizität, das bekannte Gesicht, die face-to-face-Kommunikation und die Zusammenarbeit in der Gemeinde, in der jede und jeder seine Gaben einbringt“, sagt Ralf Albrecht.

Mit einem klaren Profil

Nach rund zwei Wochen in neuer Funktion wird Ralf Albrecht am Sonntag, 13. September, auf dem Heilbronner Gaffenberg feierlich in sein Amt als Regionalbischof für die Prälatur Heilbronn eingeführt. Ein Porträt.

Weiterlesen

Nächstenliebe verlangt Klarheit

Die Sprache verroht, demokratische Prinzipien werden in Frage gestellt und Hass auf Minderheiten geschürt und ausgelebt. Die Landeskirche will sich diesen Tendenzen noch stärker als bisher entgegenstellen und hat Hans-Ulrich Probst beauftragt, sich um Fragen des Extremismus und Populismus zu kümmern.

 

Weiterlesen

Sabine Bullinger wird neue Landesbauernpfarrerin

Sabine Bullinger wird Landesbauernpfarrerin

Sabine Bullinger (57) wird neue Landesbauernpfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie tritt damit die Nachfolge von Gabriele Walcher-Quast an, die beim landeskirchlichen Dienst für Mission, Ökumene und Entwicklung (DiMOE) Themen der internationalen Landwirtschaft betreut

Weiterlesen

Zu Dr. Harry Jungbauer Verantwortungsbereich als Schuldekan gehören jetzt rund 200 Schulen und 450 Lehrkräfte für evangelischen Religionsunterricht.

Harry Jungbauer ist auch für Heidenheim Schuldekan

Dr. Harry Jungbauer, seit 2012 Schuldekan für die Kirchenbezirke Schwäbisch Gmünd und Aalen, ist nun auch für den Kirchenbezirk Heidenheim zuständig. Nach dem Neuzuschnitt der Schuldekans-Region war eine neue Wahl erforderlich. Das Besetzungsgremium hat Jungbauer am Freitag, 24. Juli, zum Schuldekan für die Kirchenbezirke Schwäbisch Gmünd, Aalen…

Weiterlesen

Pfarrer Joachim Ruopp ist zu Tübingens neuem Schuldekan gewählt worden. Wann er das Amt antreten wird, steht noch nicht fest.

Joachim Ruopp wird Tübingens neuer Schuldekan

Der künftige Schuldekan von Tübingen heißt Joachim Ruopp. Der 50-jährige Pfarrer und Studienrat ist jetzt aus einem engeren Bewerberfeld von drei Kandidaten gewählt worden. Wann er die neue Stelle antritt, steht noch nicht fest.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y