Zum Tode von Marie-Luise Stöger
Nachruf von Richter a.D. Wolfgang Vögele
Stuttgart. Marie-Luise Stöger, seit 2014 Mitglied in der „Unabhängigen Kommission zur Gewährung von Leistungen in Anerkennung des Leids“ an Betroffene sexualisierter Gewalt, ist gestorben. Sie wurde 68 Jahre alt.
Die Evangelische Landeskirche in Württemberg ist traurig über ihren Tod und dankbar für ihr großes Engagement. Kommissionsvorsitzender Wolfgang Vögele in einem Nachruf:
„Der Schrecken hält uns heute noch in seinem Bann: Am 20. Februar haben wir uns in der Unabhängigen Kommission der Landeskirche von Frau Stöger für ein paar Wochen verabschiedet. Sie war ruhig und zuversichtlich, sprach davon, dass sie sich Anfang März einer Tumoroperation unterziehen müsse. Sie könne jetzt gut damit umgehen, habe die Zeit genutzt, sich selbt und die Dinge um sie herum zu ordnen.
Am 4. März schrieb sie uns per Mail: ,Habe die OP gut und wohl erfolgreich hinter mir und bin schon wieder auf Normalstation. Vielen Dank fürs Daumenhalten.'
Dann hörten wir nichts mehr von ihr.
Eine Woche später erfuhren wir, dass Frau Stöger am 10. März gestorben war.
Wir - das sind die Mitglieder der Unabhängigen Kommission und unsere Mitarbeiterinnen.
Wir alle sind zuständig für die Bearbeitung der Anträge von Opfern sexualisierter Gewalt an die Landeskirche in Württemberg auf Gewährung der Anerkennungsleistung für erlittenes Leid in deren Verantwortungsbereich.
Frau Stöger war von Anfang an ein wichtiges Mitglied dieser Kommission.
Mit ihrer großen Erfahrung aus der Arbeit als ehemalige Geschäftsführerin und Leiterin der Fachberatungsstelle Wildwasser Stuttgart e.V. war sie genau die Richtige für die Mitwirkung in der Kommission. Mit großer Sorgfalt und Genauigkeit prüfte sie die Anträge, wusste die Angaben der Antragsteller einzuordnen, machte mit großer Empathie für die Opfer deren Situation deutlich und verhalf uns anderen Mitgliedern, die Anliegen der Opfer besser verstehen zu können. So konnten wir seit vier Jahren miteinander in gemeinsamer Kompetenz, aber auch in freundschaftlicher Verbundenheit weit über Hundert Anträge positiv bescheiden.
Frau Stöger wird uns und unserer Arbeit fehlen.
Wir sind mit Ihnen allen traurig."
Richter a.D. Wolfgang Vögele
Vorsitzender der unabhängigen Kommission
der Landeskirche in Württemberg