Jochen Haas (39) wird neuer Dekan des Kirchenbezirks Heilbronn-Brackenheim

„Die Kommunikation des Evangeliums bleibt unsere Hauptaufgabe als Kirche“

Pfarrer Jochen Haas ist zum neuen Dekan des Kirchenbezirks Heilbronn-Brackenheim gewählt worden. Er folgt auf Christoph Baisch, der in den Ruhestand geht. Seinen Dienst wird Haas im Sommer 2027 antreten.

Pfarrer Jochen Haas
Pfarrer Jochen Haas

Über seine neue Aufgabe sagt Haas: „Heilbronn ist für mich eine Stadt im Auf- und Umbruch. Auch für uns als Institution stehen in der nächsten Zeit weitere Veränderungen an. Darüber werden wir sprechen müssen: Was bleibt uns wichtig, was müssen wir loslassen? Was brauchen wir tatsächlich, um unseren Auftrag zu erfüllen, und worauf müssen wir – auch aufgrund schwindender Ressourcen – verzichten. Wie kann unser Umbruch auch ein Aufbruch werden?“

Haas betont, er setze sich „für eine Kirche ein, die im Gespräch bleibt. Kirche hat etwas zu sagen, auch in Zukunft. Wir haben auch die im Blick, die schnell vergessen werden.“ Darum brauche es den Austausch mit anderen Institutionen, mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu müssen wir immer wieder auch raus aus unserer ‚Bubble‘.“

„Ich will die Kolleginnen und Kollegen in Gemeinden, Jugendwerken und diakonischen Einrichtungen ermutigen, ihre Ideen einzubringen und auszuprobieren“, so Haas. So werden „wir immer wieder neue Wege finden, Menschen anzusprechen. Die Kommunikation des Evangeliums bleibt unsere Hauptaufgabe als Kirche.“

Haas ist überzeugt: „Kommunikationskompetenz ist die wichtigste Leitungskompetenz. Ich schätze und pflege das Vernetzen und die Zusammenarbeit verschiedener kirchlicher wie nicht-kirchlicher Akteure vor Ort und aus unterschiedlichen Hintergründen – das wird mir auch künftig wichtig sein.“ Dafür sieht Haas sich gut aufgestellt: „In meiner pastoralpsychologischen Weiterbildung in Supervision habe ich das Gestalten von Prozessen mit Gruppen und Teams sowie meine kommunikativen Fähigkeiten professionell vertieft.“ Zudem ist Haas als stellvertretender Dekan bereits jetzt in die Leitung und die Veränderungsprozesse seines bisherigen Kirchenbezirks eingebunden.

Jochen Haas studierte Theologie in Neuendettelsau, Berlin und Tübingen. Studienaufenthalte führten ihn nach Sambia, Hong Kong und Kenia. Nach dem Vikariat in Korb war er als Altenpflegeheim-Seelsorger in Leonberg tätig und leitete als Referent des dortigen Dekans die Projekte des Kirchenbezirks zum Reformationsjubiläum 2017. Seit sieben Jahren ist Haas geschäftsführender Pfarrer der Kirchengemeinde Gebersheim-Höfingen. Zudem hat Haas eine Ausbildung zum pastoralpsychologischen Supervisor (DGfP/KSA) absolviert.

Abschalten kann Haas beim Wandern, beim Singen oder auf dem Sofa. Er lässt sich von Kunst, Kultur und Kulinarik inspirieren, am liebsten gemeinsam mit seinem Partner.

 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Geistliche Angebote im Pflegeheim

In einem Pflegeheim in Reutlingen kümmert sich Betreuungsassistentin Yuka Suzuki-Winkler um geistliche Angebote wie Gottesdienste und Gespräche. Sie hat eine ökumenische Fortbildung der Evangelischen und Katholischen Kirche und sozialer Träger gemacht. Ein Besuch.

Weiterlesen

Dr. Hansjörg Hemminger, früherer Beauftragter für Weltanschauungsfragen.

Dr. Hansjörg Hemminger ist tot

Rund 16 Jahre lang war Dr. Hansjörg Hemminger als Beauftragter für Weltanschauungsfragen für die Landeskirche tätig. Er hat harte Ausgrenzungen überwunden und sein Arbeitsfeld maßgeblich geprägt. Am 16. Juni ist er gestorben. Ein Nachruf.

Weiterlesen

Service fürs digitale Gemeindeleben

Social Media, Livestreams, Büro-Orga, KGR-Arbeit, Konfi-Apps und vieles mehr – die Digitalisierung bietet Gemeinden viel Potenzial. Aber wie geht man das konkret an? Hier finden Sie eine Zusammenstellung der wichtigsten Beratungs- und Unterstützungsangebote.

Weiterlesen

GAW-Fest im Dekanat Besigheim

„Brücken in die Welt“ - unter diesem Motto laden das Gustav-Adolf-Werk und der Kirchenbezirk Besigheim am 23. und 24. Juli zum GAW-Fest ein. Auf dem Programm stehen Veranstaltungen, Workshops und Gottesdienste. Zahlreiche Gäste aus Partnerkirchen besuchen Württemberg.

Weiterlesen

Prälat i.R. Claus Maier wird 80

18 Jahre lang war Claus Maier als Reutlinger Prälat im Amt. Am Samstag, 18. Juni, feiert er seinen 80 Geburtstag. Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July würdigt in seiner Gratulation Maiers Verdienste um die württembergische Landeskirche.

Weiterlesen

Dr. Til Elbe-Seiffart, voraussichtlich ab 1. September 2022 neuer Schuldekan für die Kirchenbezirke Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt.

Til Elbe-Seiffart zum Schuldekan gewählt

Dr. Til Elbe-Seiffart ist zum nächsten Schuldekan für die Kirchenbezirke Öhringen und Weinsberg-Neuenstadt gewählt worden. Sein Wunsch ist es, den Religionsunterricht zu stärken. Er folgt auf Jörg Spahmann, der zum 1. August in den Ruhestand geht.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y