Landesbischof Gohl: Regierung muss Aufnahmezusagen für afghanische Ortskräfte einhalten

„Ohne Vertrauen kann keine Gemeinschaft existieren. Deshalb muss man sich auf Zusagen verlassen können.“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat in einem Interview mit der Südwest Presse dazu aufgerufen, die Aufnahmezusagen für afghanische Ortskräfte einzuhalten. Er würdigte zugleich die Initiative des Ulmer Gemeinderats, zwei afghanische Familien aufnehmen zu wollen, als wichtiges Signal in der häufig emotional geführten Migrationsdebatte. 

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Wer Menschen im Ungewissen lasse, denen schriftlich Schutz versprochen wurde, sende ein verheerendes Signal aus, sagte Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Interview. Für die Menschen, die in Afghanistan die Bundeswehr und deutsche Institutionen unterstützt und sich für demokratische Werte engagiert hatten, komme die Rücknahme der Aufnahmezusagen unter Verweis auf langwierige Sicherheitsprüfungen einem unwürdigen Spiel auf Zeit gleich. „Ohne Vertrauen kann keine Gemeinschaft existieren. Deshalb muss man sich auf Zusagen verlassen können.“ Verlässlichkeit sei ein zentraler Wert, für den Deutschland einstehen müsse. Als Landesbischof sehe er seine Aufgabe darin, die Regierung daran zu erinnern, dass Nächstenliebe nicht an Landesgrenzen aufhöre.  

Zugleich warb Gohl für eine sachliche und differenzierte Auseinandersetzung über Migration. „Wir sind in der Migrationsdebatte häufig emotionsgeleitet. Davon profitiert nur die autoritäre Rechte. Sie hat kein Interesse daran, dass sich die Debatte versachlicht.“ Er wertete den Vorstoß des Ulmer Gemeinderats, zwei afghanische Familien aufzunehmen, als wichtiges Zeichen in einer Zeit, in der Geflüchtete häufig pauschal abgeurteilt würden. Er wisse gleichzeitig um die Herausforderungen, vor denen Kommunen bei der Unterbringung und Integration von Geflüchteten stünden. Wenn diesem Beispiel noch andere Städte folgen würden, wäre das ein starkes Zeichen gegen die „Hassrede von rechts“, so der Landesbischof. Die führe nur zu Wut und Hass und sei „das Letzte, was wir in unserer freien Demokratie brauchen.“ 

Die Kirchen unterstützen die Integration von Geflüchteten seit vielen Jahren, etwa durch die Arbeit von Kirchengemeinden, Diakonie, Caritas und ehrenamtlich Engagierten. Für Gohl gehört dazu auch die Erinnerung an den christlichen Auftrag, Menschen in Not beizustehen: „Nächstenliebe hört nicht an Landesgrenzen auf.“ 

 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Vieles lässt sich nur gemeinsam bewältigen

Am 29. Juli 2022 besuchte der neue Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl zum ersten Mal den Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Dr. Gebhard Fürst. Die guten ökumenischen Verbindungen will der neue Landesbischof fortführen und die Zusammenarbeit vor Ort fördern.

Weiterlesen

Ministerpräsident betont Bedeutung des Christentums

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl traf sich am Donnerstag, 28. Juli 2022, mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Antrittsbesuch. Besprochen wurde u. a. die Bedeutung eines guten ökumenischen Handelns der Kirchen in Baden-Württemberg.

Weiterlesen

Gottesdienst und Festakt zur Verabschiedung von Landesbischof Frank Otfried July und Amtseinführung von Ernst-Wilhelm Gohl.
Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Religion, Synode, Bischof, Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Religion, Synode, Bischof

Ernst-Wilhelm Gohls erste Predigt als Landesbischof

Am 24. Juli ist Ernst-Wilhelm Gohl in sein Amt als württembergischer Landesbischof eingeführt worden. Dabei hielt er auch die Predigt über Mt 28,16-20. Hier können Sie die Predigt im Volltext nachlesen und im Video nachschauen.

Weiterlesen

Ernst-Wilhelm Gohl
designierter Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Gute Wünsche für Landesbischof Gohl

Ernst-Wilhelm Gohl ist am 24. Juli in das Amt des württembergischen Landesbischofs eingeführt worden. Dazu gingen auf vielen Wegen zahlreiche Gratulationen und gute Wünsche an den neuen Landesbischof ein – auch über die sozialen Netzwerke. Eine Auswahl.

Weiterlesen

Gottesdienst und Festakt zur Verabschiedung von Landesbischof Frank Otfried July und Amtseinführung von Ernst-Wilhelm Gohl.
Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Religion, Synode, Bischof, Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Religion, Synode, Bischof

Amtseinführung von Ernst-Wilhelm Gohl

Ernst-Wilhelm Gohl ist ins Amt des Landesbischofs eingeführt worden. Hier finden Sie alle Informationen rund um das große Fest zum Wechsel im Amt sowie den Mitschnitt von Gottesdienst und Festakt unter anderem mit Winfried Kretschmann und vielen anderen Gästen.

Weiterlesen

„Ich würde es wieder tun“

Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried hat im Interview mit mit der Radioredaktion im Ev. Medienhaus über die schönen und herausfordernden Momente seiner 17-jährigen Amtszeit gesprochen. Am 24. Juli übergibt das Amt an seinen Nacholger Ernst-Wilhelm Gohl.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y