22.06.2026

EH Ludwigsburg verleiht Dr. Kornelius Knapp Honorarprofessur

„Wissenschaftliche Reflexion und diakonische Praxis verbunden“  

 Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat Dr. Kornelius Knapp, Vorstand Sozialpolitik des Diakonischen Werks Württemberg, eine Honorarprofessur verliehen.

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 "Bildung, Schule, Diakonat“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".
Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami leitet Dezernat 2 "Bildung, Schule, Diakonat“, das sich mit allen Fragen kirchlicher Bildung beschäftigt. Es umfasst die Referate "Religionsunterricht, Schule und Bildung", "Werke und Dienste" sowie "Diakonat".

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Leiterin des Dezernats Kirche, Bildung, Diakonat im Evangelischen Oberkirchenrat, sagt dazu: „Mit der Honorarprofessur für Prof. Dr. Kornelius Knapp würdigt die Hochschule eine Persönlichkeit, die wissenschaftliche Reflexion und diakonische Praxis in besonderer Weise verbindet. Seine Impulse in der Lehre werden dazu beitragen, neue, vernetzte Ansätze in Zeiten gesellschaftlicher Transformation zu finden.“ 

Unter dem Titel „Sicherung der Daseinsvorsorge in Zeiten der Transformation“ hat Prof. Kornelius Knapp in seiner Antrittsvorlesung an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg am Mittwoch darüber gesprochen, dass Strukturen angepasst werden müssen, damit Menschen hierzulande weiterhin gut versorgt werden. Bei der Daseinsvorsorge gehe es nicht nur um einen Zugang zu Strom, Wasser und Internet, sondern auch um Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, und das in Zeiten demografischer, finanzieller und gesellschaftlicher Herausforderungen. „Die Versorgung dauert von der Geburtshilfe bis zur Hospizarbeit und allen Lebensphasen dazwischen“, so Prof. Kornelius Knapp. „Wir werden weniger und vulnerabler, haben ökonomische Herausforderungen durch den Klimawandel, die geopolitische Neuordnung und Digitalisierung. Und Rechtspopulismus als Reaktion auf Verlusterfahrungen.“ 

V.l.n.r. Prof. Dr. Andrea Dietzsch, Prof. Dr. Kornelius Knapp, Prof. Dr. Rolf Ahlrichs
V.l.n.r. Prof. Dr. Andrea Dietzsch, Prof. Dr. Kornelius Knapp, Prof. Dr. Rolf Ahlrichs

Dafür brauche es neue Strukturen, die ermöglichen, dass mehr Menschen mit komplexen Bedarfen versorgt werden können. Knapp veranschaulichte seine Ansätze anhand von Beispielen zur regionalen Steuerung, zum interdisziplinären Personalmix und zur sozialen Innovation. Ein kleines Beispiel: Es gebe sehr viele teure Personentransporte für Menschen mit Einschränkungen. Eine App, die das DWW und der Freundeskreis Mensch mit der Agentur Equeo Health entwickelt, soll diese Menschen befähigen, selbständig den ÖPNV zu nutzen mit Hilfe einer Live-Navigation, mit Notfallkontakt und KI-Coaching. 

Prof. Dr. Kornelius Knapp ist seit vier Jahren Vorstand Sozialpolitik des Diakonischen Werks Württemberg und zuständig für vier Bereiche mit 160 Mitarbeitenden: Gesundheit, Alter und Pflege, Kinder, Jugend und Familie, Behindertenhilfe und Psychiatrie sowie Freiwilliges Engagement. Er verantwortet die Sozialpolitische Vertretung des Diakonischen Werks gegenüber der Landes- und Bundespolitik und die Vertretung in Landesgremien, wie der Liga der Freien Wohlfahrtspflege und dem Landesfamilienrat.  

Prof. Rolf Ahlrichs ging in seiner Laudatio auf seinen wissenschaftlichen Werdegang ein, das Studium der Pädagogik und Erziehungswissenschaft in Würzburg und das Magisterstudium der Philosophie. Seit 15 Jahren lehrt Prof. Knapp an der EH Ludwigsburg. Er ist stellvertretendes Mitglied im Kuratorium und im Projekt E(H)Laboriert, mit dem professorales Personal gewonnen werden soll. „Ein Projekt, dass Ihren Stärken sehr entgegenkommt: der Fähigkeit und Lust daran, Netzwerke und Kooperationen zu entwickeln“, so Ahlrichs. Ein Anliegen sei es nun, die Verbindung von Diakonie und Hochschule, aus Praxis und Wissenschaft zu stärken. 

Die Evangelischen Hochschule hat sieben Honorarprofessorinnen und -professoren: Dr. Barbara Traub, Dr. Günther Schmolz, Dr. Kornelius Knapp, Dr. Martin Wendte, Dr. Gottfried Roller, Dr. Herta Däubler-Gmelin und Dr. Cornelia Füllkrug-Weitzel.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Konfis backen für Brot für die Welt

83 Brote haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde in Aichwald zusammen mit Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller in Aichwald bei der Aktion „5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ in Württemberg gebacken und gegen Spenden abgegeben.

Weiterlesen

Vesperkirchen-Saison ist gestartet

Die neue Vesperkirchen-Saison hat begonnen: In insgesamt 46 Gemeinden im Ländle sind Vesperkirchen geplant. Gerade in den kalten Wintermonaten seien die Angebote ein wichtiger Ankerpunkt, so Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller.

Weiterlesen

Dr. des. Jonathan Schilling erhält Johannes-Brenz-Preis

Dr. des. Jonathan Schilling erhält den Johannes-Brenz-Preis des Vereins für württembergische Kirchengeschichte für seine Dissertation über Ottilie Wildermuth. Wildermuth lebte in Tübingen und war eine der meistgelesenen deutschsprachigen Autorinnen des 19. Jahrhunderts.

Weiterlesen

Zum Tod von Prof. Dr. Martin Rößler

„Er hat selbst den Trost des Evangeliums anderen weitergegeben und mit seiner Person ausgestrahlt“ – so würdigt Oberkirchenrätin Kathrin Nothacker den württembergischen Professor und Pfarrer i.R. Dr. Martin Rößler, der am 31. Oktober im Alter von 90 Jahren verstarb.

Weiterlesen

Generationen im Gespräch beim Jubiläumstreffen in Blaubeuren

50 Jahre Mädchen in Blaubeuren

Mit einem Begegnungsfest haben die Evangelischen Seminare Blaubeuren und Maulbronn zusammen mit Zeitzeuginnen am 11. Oktober 2024 ein Jubiläum der besonderen Art gefeiert. Seit 1974 können Mädchen dieses Gymnasium mit Internat in Blaubeuren besuchen.

Weiterlesen

Jugenddiakoniepreis 2024 verliehen

Sechs Projekte haben den Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ der Diakonie und des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg erhalten. Ausgezeichnet wurde besonderes soziales Engagement junger Menschen, wie ein inklusives Café und ein Projekt gegen Rassismus.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y