„Ich vertraue darauf, dass Du wie eine gute Freundin und ein guter Freund alles verstehst, was ich Dir sagen will“

Gebet zum Start ins neue Ausbildungsjahr von Albrecht Knoch und Jochen Kunath, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (Württemberg und Baden)

Der Start in die Ausbildung ist ein erster Schritt ins Berufsleben und somit für viele Menschen der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Neue Aufgaben, neue Menschen und neue Verantwortung warten auf die Auszubildenden in Baden-Württemberg. Albrecht Knoch, Wirtschafts- und Sozialpfarrer und Sprecher des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) Württemberg, und Pfarrer Jochen Kunath, Leiter des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) Baden, möchten allen, die diesen Sommer eine Ausbildung beginnen, mit diesem Gebet die Zuversicht schenken, dass Gott immer an ihrer Seite ist, dass sie ihm alles wie einem guten Freund anvertrauen können, sowohl Freude und Zuversicht, als auch Ängste und Unsicherheiten, und dass er ihnen Kraft schenkt.

Albrecht Knoch, Wirtschafts- und Sozialpfarrer und Sprecher des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) Württemberg
Albrecht Knoch, Wirtschafts- und Sozialpfarrer und Sprecher des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt (KDA) Württemberg

Gebet zum Beginn des Ausbildungsjahrs

Vor Dich, Gott, komme ich beim Start in meine Berufsausbildung.

Ich freue mich auf das, was ich dabei lernen kann, machen und gestalten.

Ich freue mich auf die Kolleginnen und Kollegen, die mit mir anfangen.

Ich freue mich darauf, meinen Betrieb kennenzulernen, wer da arbeitet, was da gemacht wird.
Ich freue mich darauf, die Ausbilderinnen und Ausbilder dort kennenzulernen
und die Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsschule.

Dir, Gott, danke ich heute auch für alle Menschen, die mich bisher begleitet, unterstützt und ermutigt haben.

Am Übergang in die Ausbildung spüre ich aber auch Zögern und Fragen.
Wie wird alles laufen?
Kann ich das alles lernen, was von mir erwartet wird?
Was passiert, wenn ich etwas nicht auf Anhieb verstehe oder einen Fehler mache? 

Davon möchte ich auch Dir, Gott, erzählen, 
denn ich vertraue darauf, dass Du wie eine gute Freundin und ein guter Freund alles verstehst, was ich Dir sagen will, 
verstehst, wie schön es ist, etwas hinzukriegen, etwas fertigzukriegen,
wie schön es ist, Neues zu lernen und mit anderen zusammenzuarbeiten.

Ich vertraue darauf, dass Du wie eine gute Freundin und ein guter Freund alles verstehst, was ich Dir sagen will,
auch wenn es nicht glatt läuft. 
Und wenn ich Mut brauche, noch einmal und noch einmal anzufangen,
dann schenke Du mir die Kraft dazu.

Du hast uns versprochen, dass wir bei Dir immer neu anfangen können,
gib, dass die Menschen um mich herum 
mir mit Deiner Geduld und Freundlichkeit begegnen,
und hilf Du mir, dass ich eine gute Ausbildungszeit habe.

Amen.

Der KDA der Evangelischen Landeskirche in Baden und der KDA der Evangelischen Landeskirche in Württemberg fördern die Zusammenarbeit zwischen Kirche, Arbeitswelt und Wirtschaft. Sie bieten Bildungsangebote an, erstellen spirituelle Angebote und beraten und unterstützen seelsorgerlich 
in Veränderungsprozessen oder in Krisensituationen.

Weitere Informationen zum Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Baden und Württemberg finden Sie hier

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Die „Younify“ 2021 steht unter dem Motto „Transformation passiert“. Das Foto zeigt die Younify 2020.

Younify 2021: Die Kraft der Veränderung

Das Evangelische Jugendwerk lädt für den 16. Oktober alle Jugendlichen und jungen Menschen zur „Younify“ ein. „Transformation passiert“, lautet das Motto des Hybrid-Events mit Hauspartys vor Ort und zentralem Online-Programm. Was ist geplant? Darüber spricht Dieter Braun vom ejw im Interview.

Weiterlesen

Die Nagolder Orgeln sind miteinander vernetzt und können alle von einer Orgel oder vom mobilen Spieltisch gespielt werden.

Die digitale Zukunft der Orgelmusik

Digitale Steuerung, neue Klänge, autonomes Orgelspiel – im Interview spricht Kirchenmusikdirektor Peter Ammer über die Chancen der Digitalisierung für Gemeindegesang und Kirchenmusik. In Nagold arbeitet er im Projekt „Singen – Orgel 4.0“ an der Zukunft der „Königin der Instrumente“.

Weiterlesen

Schon beim ersten Stuttgarter Weihnachtssingen zog es viele Besucherinnen und Besucher ins Gazi-Stadion.

3. Stuttgarter Weihnachtssingen

Endlich wieder miteinander singen! Am 19. Dezember werden bis zu 5.000 Menschen im Stuttgarter GAZi-Stadion gemeinsam Weihnachtslieder singen. Die Veranstaltung eines Bündnisses aus Kirchen und Vereinen wird zudem live übertragen, so dass auch Gemeinden und Sportvereine teilnehmen können.

Weiterlesen

Rund um die Arbeit mit Familien

Vom 9. bis 17. Oktober 2021 bietet die Evangelische Landeskirche in Württemberg im Rahmen einer Familienwoche über 40 Veranstaltungen rund um das Thema „Familien und Kirche“, organisiert vom landeskirchlichen Projekt „Familien stärken“. Fast alle Veranstaltungen sind digital zugänglich.

Weiterlesen

TelefonSeelsorge über 150.000 Mal gefragt

Erste Hilfe für die Seele: Die ökumenische TelefonSeelsorge (TS) leistete im vergangenen Jahr telefonisch und online über 150.000 Seelsorgekontakte in den 13 Seelsorgestellen in Baden-Württemberg. Zum Internationalen Tag der seelischen Gesundheit zieht die TelefonSeelsorge Bilanz.

Weiterlesen

Ein Kind mal mit Wachsmalfarben.

„Kirche mit Kindern wird vielfältiger“

Johannes Moskaliuk, scheidender Erster Vorsitzender des Württembergischen Evangelischen Landesverbands für Kindergottesdienst e. V., spricht im Interview darüber, wie sich Kinderkirche entwickelt und was bei der Landeskonferenz „Kirche mit Kindern“ am 17. Oktober auf der Tagesordnung steht.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y