Preis für zeitgemäße Bildungsangebote 2026 – jetzt bewerben

Motto: „Begegnung, die verbindet – kirchliche Angebote gegen Einsamkeit“ 

Im Rahmen des Prozesses Bildungsgesamtplanung schreibt die Evangelische Landeskirche in Württemberg den „Preis für zeitgemäße Bildungsangebote 2026“ aus. Unter dem Motto „Begegnung, die verbindet – kirchliche Angebote gegen Einsamkeit“ werden Projekte ausgezeichnet, die Menschen zusammenbringen und Einsamkeit entgegenwirken. Bewerbungen sind bis zum 15. Dezember 2026 möglich.

Ein gemeinsames Frühstück, ein regelmäßiger Treffpunkt im Quartier, ein Bildungsangebot, bei dem Menschen selbst mitgestalten können: Manchmal braucht es gar nicht viel, damit aus nebeneinander ein miteinander wird. Genau solche Angebote sucht die Evangelische Landeskirche in Württemberg mit dem „Preis für zeitgemäße Bildungsangebote 2026“. Unter dem Motto „Begegnung, die verbindet – kirchliche Angebote gegen Einsamkeit“ werden Projekte ausgezeichnet, die Menschen zusammenbringen, Teilhabe ermöglichen und Einsamkeit entgegenwirken. 

Einsamkeit ist längst keine Frage des Alters mehr. Sie kann Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen treffen – und bleibt dabei häufig unsichtbar. Kirchliche Angebote können Orte schaffen, an denen Menschen Gemeinschaft erleben, neue Kontakte knüpfen und selbst aktiv werden. Mit dem diesjährigen Preis möchte die Evangelische Landeskirche diese Arbeit sichtbar machen und zum Mitmachen anregen.

Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami

„Die Bildungsgesamtplanung hilft uns dabei, genauer auf die Lebenswirklichkeiten und Bedürfnisse der Menschen zu schauen. Einsamkeit ist eine Herausforderung, die Menschen aller Generationen betreffen kann. Mit dem Preis machen wir sichtbar, wie kirchliche Bildungsangebote Begegnung ermöglichen, Gemeinschaft stärken und neue Perspektiven eröffnen“, sagt Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami, Leiterin des Dezernats für Bildung, Schule und Diakonat im Evangelischen Oberkirchenrat.

Ein Preis im Rahmen der Bildungsgesamtplanung 

Der „Preis für zeitgemäße Bildungsangebote“ ist Teil des Prozesses Bildungsgesamtplanung (BGP) der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Der Prozess verfolgt das Ziel, religiöse Bildung im 21. Jahrhundert zukunftsfähig, partizipativ und bedarfsorientiert zu gestalten. Dazu gehört auch, Bildungsakteurinnen und Bildungsakteure miteinander zu vernetzen, Kooperationen zu stärken und zeitgemäße Angebote für die kirchliche Praxis zu entwickeln. Der Preis setzt genau hier an: Er bringt Projekte ins Licht, die zeigen, wie kirchliche Bildungsarbeit auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren und vor Ort neue Räume für Begegnung schaffen kann.  

Folgende Preisgelder werden vergeben: 

1. Preis: 1.000 Euro  

2. Preis: 500 Euro 

3. Preis: 250 Euro 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Landesfrauenpfarrerin Eva-Maria Bachteler wechselt im Sommer als Theologische Leiterin und Geschäftsführerin in die Evangelische Tagungsstätte Löwenstein.

Frauenpfarrerin wird Löwenstein-Chefin

Landesfrauenpfarrerin Eva-Maria Bachteler wird neue Theologische Leiterin und Geschäftsführerin der Evangelischen Tagungsstätten Löwenstein. Die 49-Jährige tritt ihr Amt im Sommer an.

Weiterlesen

Professor Dr. Volker Leppin, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Spitzenplatz für Theologen-Ausbildung

Die Theologie in Tübingen steht in einem weltweiten Universitätsranking auf Platz sieben. Unter den deutschen Hochschulen rangiert sie sogar auf dem ersten Platz, teilte die Universität am Donnerstag mit.

Weiterlesen

Zeugnisfeier bei der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg

Hochschule meldet Absolventen-Rekord

Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg hat erstmals zu einem Semester-Ende mehr als 150 Zeugnisse vergeben. Bei einer Feier zum Abschluss des Wintersemesters haben 156 junge Frauen und Männer ihre Zeugnisse erhalten; sieben Absolventen erhielten zudem Preise.

Weiterlesen

Die Europaflagge.

Bad Boll rückt Europa in den Mittelpunkt

Die Evangelische Akademie Bad Boll widmet ihren mit 3.000 Euro dotierten Akademiepreis „Werte leben - Zukunft gestalten“ in diesem Jahr der europäischen Idee. Bis zum 30. April können sich Bürgerprojekte bewerben, die „das Friedensprojekt Europa mit Leben erfüllen“.

Weiterlesen

Die Preisträger des vergangenen Jahres bei der Siegerehrung.

Tausende fürs soziale Engagement

Soziales Engagement lohnt sich - für Jugendliche möglicherweise sogar finanziell. Bis zum 13. Juli können sich sozial engagierte junge Leute um den Jugenddiakoniepreis „MachMit!Award“ bewerben. Er ist mit insgesamt 7.000 Euro dotiert.

Weiterlesen

Oberkirchenrat Dr. Michael Frisch, Rechtsdezernent der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Kirchenrecht: Kooperation mit Universität

Die Universität Tübingen wird noch mehr als bisher zur Nahtstelle zwischen kirchlicher Theorie und Praxis: Am Institut für Recht und Religion der juristischen Fakultät entsteht ein Forschungsschwerpunkt für evangelisches Kirchenrecht. Dazu haben die Landeskirche und die Universität eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y