| Landeskirche

Bibelpreis 2021: Jetzt bewerben

Gesucht sind kreative Ideen rund um das „Buch der Bücher“

Stuttgart. Wer eine originelle Idee hat, wie sich die Bibel und ihre Botschaft zu den Menschen bringen lässt, hat Chancen auf den Bibelpreis 2021. Noch bleibt fast ein Jahr Zeit, um die Idee umzusetzen. Kreativität kann sich auszahlen: Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, und es gibt drei Zusatzpreise.

Pinsel und Farben, Fotoapparat, Mikro und Videokamera hervorgekramt: Wer jetzt im biblischen Sinne kreativ wird, kann bis zu 3.000 Euro gewinnen.Ev. Landeskirche in Württemberg

Quelle der Orientierung und Ermutigung: Für den christlichen Glauben ist die Bibel Dreh- und Angelpunkt - vor allem angesichts existenzieller Grundfragen des Menschen und gesellschaftlicher Herausforderungen. Jetzt können sich Menschen mit Ideen zum Buch der Bücher einbringen und sich gleich um den Bibelpreis 2021 des württembergischen Landesbischofs bewerben.

„Kein Buch hat große Teile unserer Welt, die Art zu denken, zu glauben und zu handeln, Kunst und Literatur so tief geprägt wie die Bibel", heißt es in der Ausschreibung des mit 3.000 Euro dotierten Preises. Und weiter: „Sie enthält spannungsreiche Erzählungen, tiefsinnige Dichtung und nachdenkliche Briefe - und ist nach wie vor das meistverkaufte Buch aller Zeiten.“

Der Kontext ist gänzlich frei

Gesucht sind kreative Ideen. Ziel ist, den Umgang mit der Bibel und die Kenntnis ihres Inhalts zu fördern. Dem Einfallsreichtum sind dabei kaum Grenzen gesetzt, der Kontext ist frei. Filme sollten allerdings drei bis fünf Minuten nicht überschreiten.

Das „Buch der Bücher“ bietet Inspiration und Orientierung. Der Bibelpreis der Landesbischof rückt die Quelle der Ermutigung in den Fokus aller Kreativen. Wenke Böhm/elk-wue.de

Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen oder Gemeinden. Sie sollten aus dem Gebiet der Evangelischen Landeskirche in Württemberg kommen und entweder zur Landeskirche selbst gehören oder im Rahmen der Evangelischen Allianz, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen oder ökumenischer und interkutureller Initiativen arbeiten.

Drei Sonderpreise für junge Teilnehmer

Ganz besonders freut sich der Landesbischof auch über Beiträge von jungen Teilnehmern - ob Kindergartenkinder, Schüler oder Konfirmanden. Drei Sonderpreise von je 1.000 Euro sind hier ausgeschrieben, und zwar für Einsendungen von Schulklassen, Konfirmandengruppen sowie von Kindern und Jugendlichen.

Noch bleibt rund ein Jahr Zeit, um aktiv zu werden: Die Beiträge sollten bis zum 31. Juli 2021 an die Württembergische Bibelgesellschaft, Balinger Straße 31 A, 70567 Stuttgart, E-Mail: wuebg@dbg.de gesendet werden. Bitte Filme nur bis zu einer maximalen Länge von drei bis fünf Minuten einsenden. Die Preisträger werden durch ein Kuratorium unter dem Vorsitz von Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July gekürt.  

 


Nähere Informationen bei der Württembergischen Bibelgesellschaft, Balinger Straße 31 A, 70567 Stuttgart, Telefon 0711-7181274. Die Preisverleihung findet Ende des Jahres 2021 im Rahmen eines Gottesdienstes statt.

Mehr News

  • Datum: 27.03.2024

    „Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

    In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

    „Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Mit den Sinnen feiern: Ostern mit den Konfis

    Ostern ist kein einfaches Fest. Wie man dieses zentrale Fest der Christenheit Konfirmanden und Konfirmandinnen nahebringt, davon erzählen Pfarrer Friedemann Bauschert (Stephanuskirche Tübingen) und Pfarrer Martin Trugenberger, Dozent für Konfirmandenarbeit am ptz.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Perspektiven für christlich-islamischen Dialog

    Dr. Friedmann Eißler, Islambeauftragter der Landeskirche, erklärt in einer aktuellen Stellungnahme, was den interreligiösen Dialog gegenwärtig so komplex macht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 27.03.2024

    Spenden für humanitäre Hilfe im Nahen Osten

    Nach den Angriffen der Hamas auf die israelische Bevölkerung ist die humanitäre Lage der Menschen in den betroffenen Gebieten dramatisch. Medikamente, Wasser und Lebensmittel fehlen. Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg, bittet um Hilfe.

    Mehr erfahren
  • Datum: 26.03.2024

    ACK-Broschüre über Nachhaltigkeit

    Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg fordert in den „Schöpfungs-Leitlinien“ nachhaltige Lebensbedingungen für die ganze Welt. Die erstmals 2002 herausgegebene Broschüre ist nun in einer überarbeiteten Neuauflage erhältlich.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    beraten & beschlossen Frühjahrssynode 2024

    Videos, Bilder, Berichte - unser digitales Synoden-Magazin gibt multimedial Einblick in die Frühjahrstagung der Landessynode am 15. und 16. März. Und um keine Ausgabe zu verpassen, können Sie sich hier für unseren „beraten & beschlossen“ Newsletter registrieren.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    Prälatur-Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

    Die Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe der Landeskirche feiern an Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag Gottesdienste in ihrer Prälatur. Hier finden Sie die Terminübersicht.

    Mehr erfahren
  • Datum: 25.03.2024

    FAQ zu Ostern: Auferstehung für Zweifelnde

    Ohne Auferstehung gäbe es kein Ostern. Doch woran glauben Christinnen und Christen da eigentlich, und was ist, wenn einem dieser Glaube schwerfällt? Was sagt die Bibel dazu? Pfarrer Dan Peter, Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, gibt Antworten.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Dr. Fabian Peters wird Dezernent für Finanzmanagement & Informationstechnologie

    Dr. Fabian Peters leitet künftig das Dezernat für Finanzmanagement und Informationstechnologie im Stuttgarter Oberkirchenrat. Der Landeskirchenausschuss hat ihn am Donnerstag, 21. März, in dieses Amt gewählt.

    Mehr erfahren
  • Datum: 22.03.2024

    Der Passion und Auferstehung Jesu nachgehen

    Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern sind Höhepunkte im Kirchenjahr. Evangelische Kirchengemeinden und Einrichtungen erinnern mit Ostergärten und -wegen an Jesu Leiden, Tod und Auferstehung.

    Mehr erfahren
  • Datum: 21.03.2024

    Trauer um Franziska Stocker-Schwarz

    Pfarrerin Franziska Stocker-Schwarz, Leiterin der Württembergischen Bibelgesellschaft, ist am 19. März im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sagt über sie: „Ihr Tod ist ein großer Verlust für unsere Kirche.“

    Mehr erfahren
Mehr laden