06.02.2026

Hallo, Gott! Wenn's Dich gibt, warum kannst Du mich nicht mal in den Arm nehmen?

Eva Amelie: „Gott, manchmal frage ich mich, ob Du wirklich exisistierst!“

Die Theologiestudentin und Sinnfluencerin des Sinnfluencer-Netzwerks der Evangelischen Landeskirche Württemberg (@gedankenkreisenzumhimmel) spricht das aus, was viele nur denken, und teilt ihren Frust, aber auch ihren Wunsch, Gott direkt gegenübersitzen zu wollen, in einem Instagram-Reel. Ihre Botschaft: „Das ist okay! Geht mir auch so und ich bin angehende Pfarrerin!“

Sinnfluencerin Eva Amelie Weisshardt

Leider können wir Gott nicht anfassen. Und in den Arm nehmen? Fehlanzeige. Wer will dann überhaupt wissen, dass Gott nicht mehr ist als eine moralische Vorstellung? Eva Amelie ist offensichtlich nicht die Einzige, die so manches Mal anfängt, an Gottes Existenz zu zweifeln – ihr Reel zeigt das. Das Video „Du wirst Pfarrerin und deine Gebete sehen trotzdem so aus …“ ist bisher mit Abstand der erfolgreichste Beitrag ihres Instagramkanals. 

Warum es trotzdem funktioniert – „ohne von Gott in physischer Präsenz“ in den Arm genommen zu werden

Es geht nicht darum, dass man Gott sieht. Es geht um das Gefühl, permanent jemanden zu haben, der einen unterstützt. Mag es für den einen nur Zufall sein, aber wenn man sich ganz genau an bestimmte Momente in seinem Leben erinnert, bemerkt man, dass Gott vielleicht gar nicht jemandem in physischer Präsenz gegenüber sitzen muss. 

Über Eva Amelie:

Eva Amelie lässt ihre Gedanken kreisen, bleibt auf der Suche und hofft, dabei dem Himmel immer ein Stück näherzukommen. Auf ihrem Instagram-Kanal @gedankenkreisenzumhimmel will sie das echte, authentische Leben teilen – mit all seinen Höhen und Tiefen. Für sie steht fest: Kein Glaube ohne Zweifel. Keine Hoffnung ohne Momente der Hoffnungslosigkeit. Eva Amelie ist Teil des Sinnfluencer-Netzwerks der württembergischen Landeskirche.

„Ich möchte gerne echten, authentischen Glauben teilen. Mit allen Hochs und Tiefs, Hoffnung und Momenten der Hoffnungslosigkeit. Wenn mein Kanal dazu beitragen kann, Menschen zusammenzubringen und einen SafeSpace für alle Christ:innen und Nicht-Christ:innen zu bieten, dann habe ich mein Ziel erreicht.“

Das Sinnfluencer-Netzwerk in der württembergischen Landeskirche

15 Social-Media-Projekte bilden das 2024 gegründete Sinnfluencer-Netzwerk der Landeskirche. Auf Instagram, TikTok und in Podcasts geben die Content Creator in unterschiedlichen Formaten und Formen Einblicke in ihren (Glaubens-)Alltag und ihr Wirken in der Kirche, als Pfarrer, Pfarrerin, Mesnerin, Ehrenamtliche, Ehrenamtlicher oder im Theologiestudium.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Wir haben den Beruf zum Brückenbauen“

„Wir haben den Beruf zum Brückenbauen! Deshalb lasst uns in der Gemeinschaft der weltweiten Kirche unserem pfingstlichen Auftrag nachkommen! Lasst uns Brücken bauen, die die Menschen zusammenführen.“ So appelliert Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl in seiner Pfingstbotschaft.

Weiterlesen

Bild von Pfarrerin Sara Stäbler
Pfarrerin Sara Stäbler

Konfirmationspredigt: „Ihr seid nicht die letzte Generation“

Pfarrerin Sara Stäbler spricht in ihrer Konfirmationspredigt über die Studie „Jugend in Deutschland 2024“, die darin bescheinigte deprimierte Stimmung, warum sie ihre Konfirmanden trotzdem für Hoffnungsträger hält und welche Rolle der Glaube dabei spielt.

Weiterlesen

Zum Mutter- und Vatertag finden sich in der Bibel einige passende Zitate.

Bibelworte zu Muttertag und Vatertag

Muttertag und Vatertag – für manche nur Kommerz oder ein Partytag, für andere Anlass, sich bei Müttern und Vätern, oder wen sie in ihrem Leben als solche betrachten, zu bedanken. Hier sind Bibelworte zum Thema: Lesen, teilen, oder die Festrede damit beginnen lassen!

Weiterlesen

„Wo wir der Hoffnung Stimme geben, wächst die Zuversicht“

„Hoffnung in einer hoffnungslosen Welt?!“ war das Motto des Herzschlaggottesdienstes in Nellmersbach, in dem Landesbischof Gohl am 21. April gepredigt hat. Hier finden Sie die Predigt zu einem Vers aus Psalm 18: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“.

Weiterlesen

Osterbotschaft: „Sieg des Lebens“

„Ostern ist der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit“, sagt Landesbischof Gohl in seiner Osterbotschaft. Im Video nimmt er Sie mit auf den Birkenkopf bei Stuttgart, wo nach dem 2. Weltkrieg große Mengen Fassadentrümmer aufgeschüttet wurden.

Weiterlesen

Gottesdienst und Festakt zur Verabschiedung von Landesbischof Frank Otfried July und Amtseinführung von Ernst-Wilhelm Gohl.
Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Religion, Synode, Bischof, Kirche, Ev. Kirche, Glauben, Religion, Synode, Bischof

„Leben ist ein unverfügbares Geschenk“

In seiner Osterpredigt weist Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl auf die Heiligkeit des menschlichen Lebens hin und warnt vor gesellschaftlichen Risiken: „Eine Gesellschaft, die meint, sich selbst das Leben zu verdanken, verliert am Ende die Ehrfurcht vor dem Leben.“

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y