„Hast du erkannt, wie weit die Erde ist?“

Ökumenischer Tag der Schöpfung am 4. September

Vom 1. bis 4. September dauert die sogenannte Schöpfungszeit in den Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland und auch in Württemberg. Sie endet am Freitag, 4. September, in vielen Gemeinden mit Aktionen und Gottesdiensten.

Das Titel-Motiv des Gottesdienstheftes 2026
Das Titel-Motiv des Gottesdienstheftes 2026

Seit 2010 wird der erste Freitag im September als „Ökumenischer Tag der Schöpfung“ von den Mitgliedskirchen der ACK in Deutschland und ihren Gemeinden gefeiert, jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunktthema. In Baden-Würtemberg sind die Schöpfungstage seit 2011 eng mit den Landesgartenschauen verbunden. Dort findet dann auch ein zentraler Gottesdienst statt - 2026 wurde dieser Gottesdienst aber ausnahmsweise schon im Mai gefeiert.

2026 heißt das Thema der Schöpfungszeit Hast du erkannt, wie weit die Erde ist?, es nimmt Bezug auf Hiob 38,18. Reverend Christopher Easthill, Vorsitzender der ACK in Deutschland, schreibt dazu im Gottesdienstheft für diesen Tag: „In einer Welt von Google Earth, Satellitenüberwachung und global vernetzten Lieferketten glauben wir, die Erde nicht nur erkannt, sondern bis in den letzten Winkel vermessen, kartografiert und kontrolliert zu haben. Wir fühlen uns als Herren der Distanzen und Manager der Ressourcen … Wir sprechen von „Ökosystemdienstleistungen“ oder versuchen, die Krise rein technisch zu lösen … Das ist zweifellos notwendig, greift aber theologisch zu kurz. Das Buch Hiob führt uns zu einer Erkenntnis, die heute provokanter ist denn je: die Dezentrierung des Menschen. Gott erinnert Hiob daran, dass die Schöpfung weite Räume hat, an denen es regnet, „wo kein Mensch ist“ (V. 26). Die Erde existiert nicht nur für uns. Sie hat einen Eigenwert, weil sie Gottes Schöpfung ist, geliebt und erhalten unabhängig von ihrem Nutzen für die menschliche Zivilisation. Gott sah, dass die Erde gut war (Gen 1,13) lange bevor die Menschen erschaffen wurden.”

Den vollständigen Text finden Sie hier im Gottesdienstheft

Ob in Ihrer Gegend Veranstaltungen geplant sind, erfahren Sie von den Kirchengemeinden vor Ort.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Nationalismus und christlicher Glaube sind unvereinbar“

Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachstellen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg über die Verbindung von Nationalismus und christlichem Glauben.

Weiterlesen

„Wir haben allen Grund zur Hoffnung“

Am 30. August haben sich tausende Menschen in Dessau zum Hoffnungskulturfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts versammelt. Landesbischof Gohl hat teilgenommen.

Weiterlesen

KI in der Kirche: „Die Verantwortung bleibt immer beim Menschen“

Künstliche Intelligenz wird zunehmend Teil des kirchlichen Alltags. Die landeskirchliche KI-Managerin Judith Armbruster erklärt im Interview, wo KI im Arbeitsalltag echte Entlastung schaffen kann, warum menschliche Entscheidungen unverzichtbar bleiben und worauf bei KI-generierten Inhalten geachtet werden muss.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl: Regierung muss Zusagen für afghanische Ortskräfte einhalten

Landesbischof Gohl hat in einem Interview dazu aufgerufen, die Aufnahmezusagen für afghanische Ortskräfte einzuhalten. Er würdigte die Initiative des Ulmer Gemeinderats, zwei afghanische Familien aufnehmen zu wollen, als wichtiges Signal in der häufig emotional geführten Migrationsdebatte.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl besucht Hoffnungskulturfest in Dessau

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl besucht am 30. August das Hoffnungskulturfest auf dem Dessauer Marktplatz. Mit dem Anhaltischen Kirchentag kurz vor der Landtagswahl am 6. September in Sachsen-Anhalt soll ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt gesetzt werden.

Weiterlesen

„Nicht verstecken. Ihr seid Teil der Kirche. Wir stehen zusammen“

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl ermutigt in einer Erklärung zum Anschlag auf den Berliner Christopher Street Day (CSD) queere Menschen, sich nicht zurückzuziehen. Es sei nicht hinnehmbar, „dass Menschen Angst haben müssen, weil sie sind, wer sie sind“.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y