„Der Pfarrberuf ist nach wie vor attraktiv“

33 Vikarinnen und Vikare beginnen praktische Ausbildung in der Landeskirche 

Am 1. September haben 33 Vikarinnen und Vikare in der württembergischen Landeskirche ihre praktische Ausbildung im Vikariat begonnen (24 Frauen und neun Männer). Sie freuen sich nun nach dem Studium auf den praktischen Teil ihres Wegs in den Pfarrberuf, den sie in den Gemeinden der Landeskirche absolvieren werden.  

Dr. Martin Weeber, der Direktor des Pfarrseminars, fasst seine ersten Eindrücke von der neuen Vikariatsgruppe so zusammen: „Auch dieser Vikariatsjahrgang zeichnet sich durch kluge Lebendigkeit, wache Wahrnehmung der Welt und große Freude am Glauben aus. Die Vikarinnen und Vikare verkörpern den lebensförderlichen Impuls des Christentums auf wohltuende und vielfältige Weise. Sie sind hoch qualifiziert und bringen eine Fülle an Kompetenzen mit. Das sorgfältig gestaltete Vikariat wird ihnen dabei helfen, diese Kompetenzen zu verfeinern und auszubauen, weitere Kompetenzen zu erwerben und gut im Beruf anzukommen. Die Zahlen zeigen: Der Pfarrberuf ist offensichtlich nach wie vor attraktiv. Die Landeskirche freut sich sehr über die zukünftigen Pfarrerinnen und Pfarrer. Ihr Dienst ist für die Kirche unverzichtbar."  

Die praktische Ausbildung für den Pfarrberuf erfolgt im zweijährigen Vikariat auf duale Weise – zum einen in den Ausbildungsgemeinden und ihren Zusammenhängen, zum anderen in den Kursen des Pfarrseminars. 

 

 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

Instagram @elkwue - Newskanal der Landeskirche

Externer redaktioneller Inhalt

Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Texte, Grafiken und Vorlagen für Ihre Kanäle finden Sie auf unserer Materialseite.

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Der Pfarrberuf ist nach wie vor attraktiv“

Am 1. September haben 33 Vikarinnen und Vikare in der württembergischen Landeskirche ihre praktische Ausbildung im Vikariat begonnen (24 Frauen und neun Männer). Sie freuen sich nun nach dem Studium auf den praktischen Teil ihres Wegs in den Pfarrberuf, den sie in den Gemeinden der Landeskirche absolvieren werden.

Weiterlesen

Infotagung Theologiestudium in Tübingen

Schülerinnen und Schüler, die den Berufswunsch Pfarrerin oder Religionslehrer haben, können sich am 14. und 15. November beim Infotag im Evangelischen Stift Tübingen über das Theologiestudium und weitere Berufsmöglichkeiten mit Evangelischer Theologie informieren.

Weiterlesen

Bildungsdezernentin Carmen Rivuzumwami im Interview

Welche Rolle spielt der konfessionelle Religionsunterricht in einer zunehmend säkularen und multireligiösen Gesellschaft? Wie hilft er den Kindern und Jugendlichen? Über diese und andere Fragen spricht Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami im Interview. Sie leitet das Dezernat für Schule, Bildung und Diakonat der württembergischen Landeskirche.

Weiterlesen

mitsingen.de: Neue Webseite rund ums Kirchenlied

mitsingen.de ist eine neue digitale Plattform der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für alle, die gern singen und andere fürs Singen begeistern möchten. Hier kann man Lieder des neuen Evangelischen Gesangbuchs entdecken, sich von Musikvideos und Podcasts inspirieren lassen und praktische Materialien herunterladen.

Weiterlesen

Kita-Praxisbuch: Kultur, Werte, Religion

„Kultur, Werte, Religion – Praxisbausteine zur Umsetzung des Orientierungsplans“: Unter diesem Titel veröffentlichen die vier großen Kirchen in Baden-Württemberg ein Praxisbuch zur Umsetzung des für alle Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg geltenden Bildungsplans.

Weiterlesen

Zum Welttag der Suizidprävention

Viele Jugendliche sind psychisch belastet, manche von ihnen stark, bis hin zu Suizidgedanken. Die Kirchengemeinde Beuren arbeitet regelmäßig im Konfi-Unterricht mit einem Präventionsprojekt des AKL (Arbeitskreis Leben) Nürtingen-Kirchheim zusammen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W
Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y