28.05.2025

„Das Fest Christi Himmelfahrt vermittelt uns ein anderes Lebensgefühl und Weltverhältnis“

Gedanken zu Himmelfahrt von Prälatin Gabriele Arnold und Prälatin Gabriele Wulz

An Himmelfahrt denken Christen darüber nach, wie Jesus Christus Himmel und Erde, Gott und Mensch verbindet. Dazu finden Sie hier Gedanken der Ulmer Regionalbischöfin, Prälatin Gabriele Wulz, und der Stuttgarter Regionalbischöfin, Prälatin Gabriele Arnold.

Prälatin Gabriele Wulz
Prälatin Gabriele Wulz, Ulm

Prälatin Gabriele Wulz, Ulm

Viele Ängste, die vor allem junge Menschen, Jugendliche heimsuchen, haben auch damit zu tun, dass man sich einer kalten, bösen Welt des blinden Zufalls hilflos ausgeliefert fühlt. Das Fest Christi Himmelfahrt vermittelt uns ein anderes Lebensgefühl und Weltverhältnis. Der Auferstandene ist gegenwärtig. Nicht mehr den Grenzen von Raum und Zeit unterworfen. Er ist beim Vater, bei Gott selbst. Und mitten unter uns.

Wir sagen heute am Fest Christi Himmelfahrt: Die Gegenwart des Auferstandenen lässt sich nicht von uns begreifen, nicht definieren, nicht begrenzen. Wir müssen unsere Wege selbst gehen. Wir sind erwachsen und haben Verantwortung zu tragen. Aber Christus ist da. In der Welt - und über die Welt hinaus. Er ist bei uns - und doch jenseits. 

Prälatin Gabriele Arnold, Stuttgart

Prälatin Gabriele Arnold, Stuttgart

Himmelfahrt: Jesus, der ganz Mensch war, er geht in den Himmel, er ist im Himmel, das heißt doch, in ihm sind Himmel und Erde ganz untrennbar miteinander verbunden und deshalb geht der Himmel nun über allen auf. Es ist so, als ob Gott seinen Himmel an unsere alte arme Erde festklammert, so wie man ein Wäschestück an eine Leine hängt, so umgibt Gottes Himmel nun unsere Erde und plötzlich werden Wunder möglich. Eltern und Kinder versöhnen sich, die Liebe zwischen zwei Menschen wird wieder neu und trägt und manchmal werden Kranke tatsächlich gesund, weil wir ihnen die Hände auflegen oder einfach nur so. Himmelfahrt, das heißt, wir haben eine Leerstelle für Wunder und diese Leerstelle bleibt nicht leer. Immer wieder überraschend: Traurige werden getröstet und wir Christen sehen tatsächlich ein wenig erlöster aus. 

Himmelfahrt erklärt in unter 60 Sekunden #shorts

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

„Auch die Hilfe muss global sein“

Zum „Tag der weltweiten Kirche“ hat Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July weltweite Solidarität gefordert: „Wenn die Wirtschaft nur global funktioniert, müssen auch die Erträge global ankommen.“ Es sei nicht gerecht, dass in der Pandemie manche Menschen Hilfe bekämen und andere nicht.

Weiterlesen

Die weltweite Kirche im Blick

Pfingsten ist das Fest des liebevollen Geistes Gottes, der keine Grenzen kennt und alle Menschen trösten, beleben und für Gottes Gegenwart öffnen will. Zum Tag der weltweiten Kirche an Pfingstmontag spricht Kirchenrat Klaus Rieth in unserem Interview über Kirchen in schwieriger Lage.

Weiterlesen

Pfingsten in Web und Radio feiern

Allen Menschen, die an Pfingstsonntag aufgrund von Corona-Einschränkungen nicht in den Gottesdienst vor Ort gehen können oder wollen, geben wir hier vier Tipps für festliche Pfingstgottesdienste im Radio und im Internet, teils evangelisch offen und teils ausdrücklich ökumenisch ausgelegt.

Weiterlesen

Die vier Bischöfe in Baden-Württemberg: Dr. h . c. Frank Otfried July, Dr. Gebhard Fürst, Stephan Burger, Prof. Dr. Jochen Cornelius Bundschuh
Die vier Bischöfe in Baden-Württemberg: Dr. h . c. Frank Otfried July, Dr. Gebhard Fürst, Stephan Burger, Prof. Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh

Bischöfe rufen zur Solidarität auf

In ihrem Pfingstwort rufen die Bischöfe der vier großen christlichen Kirchen im Land zur Solidarität mit allen auf, die benachteiligt aus der Corona-Pandemie hervorgehen. Sie verurteilen alle antisemitischen Attacken und betonen, die Kirchen stünden fest an der Seite der jüdischen Gemeinden im Land.

Weiterlesen

Dem anderen den Himmel gönnen - das ist Liebe, mein Hans-Joachim Eckstein.

Anderen den Himmel gönnen

Christi Himmelfahrt ist kein trauriger Abschiedsmoment sondern ein Fest der Vorfreude auf das Wiedersehen. Und es erinnert uns an das großzügige Wesen der Liebe, die dem Anderen den Himmel gönnt, schreibt Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein in seinem geistlichen Impuls zu Christi Himmelfahrt.

Weiterlesen

In ihrer Osterbotschaft wenden sich die vier Bischöfe in Baden-Württemberg an Christinnen und Christen: „Christus befreit uns zur Solidarität, zur Nächstenliebe und zur Hilfe für andere.“

„Wir sind Botschafter des Lebens“

„Die Pandemie, der Krieg, der Hass, der Rassismus und die Ausgrenzung, die Gehässigkeit und die Bedrohung, die Lüge und der Terror werden nicht das letzte Wort behalten", sagte Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July im Festgottesdienst zu Ostern in Oberbrüden.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y