26.05.2025

Podcast: Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Gespräch mit Diakon Sven Faix

“Wir haben eine gute Botschaft, die in schönen Situationen, aber auch in schwierigen Situationen trägt”

Wie wird man Landesbischof? Wie sehen die Aufgaben aus? Hat man als Landesbischof eigentlich noch Zeit, ganz normal einen Gottesdienst zu besuchen? Und: Welche Zukunft hat Kirche überhaupt? Um diese und mehr spannende Fragen geht es im Podcast-Gespräch von Diakon und Sinnfluencer Sven Faix mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl im Gespräch mit Sven Faix im Podcast "Acht Türme - Eine Kirche"

Landesbischof Gohl spricht im Podcast unter anderem darüber, dass sich Kirche mehr auf das Gelingende konzentrieren sollte; er erklärt, warum er Pfarrer geworden ist und gibt Einblicke in persönliche Glaubensrituale sowie seine Aufgaben als Landesbischof.

Sven Faix ist Diakon im Kirchenbezirk Herrenberg, Betreiber des Podcasts "Acht Türme - eine Kirche" und außerdem Mitglied im Sinnfluencer-Netzwerk der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Sven Faix sagt: "Mich begeistert vor allem die Frage: Wie erreichen wir als Kirche neue Leute durch neue Wege mit dem Evangelium? Wie wäre es, wenn wir als Kirche, wenn Glaube, wenn Jesus wieder Thema in den Gesprächen, in den Straßen und Häusern unserer Orte wäre? Was wäre, wenn wir anfangen, zu den Menschen zu gehen: einen Gottesdienst im Fitnessstudio; ein Café, eine Bar oder ein Burger-Restaurant als Plattform für Begegnung, Gespräch, aber auch Themenabende oder Bühne für inhaltliches; ein Podcast; Glaube mit Kultur, Kulinarik, Sport verbinden."

Der Podcast "Acht Türme - eine Kirche" will im Alltag begleiten und erscheint in drei Formaten: Einem Newsupdate aus dem Kirchenbezirk, einem Interview und einem Impuls. Den Podcast kann man auf den gängigen Plattformen nachhören: https://www.achttuerme-einekirche.de/podcast 

Sven Faix, Diakon im Kirchenbezirk Herrenberg, ist mit seinem Podcast “Acht Türme - eine Kirche” Teil des 2024 gegründeten Sinnfluencer-Netzwerks der württembergischen Landeskirche. Das Netzwerk besteht aus dreizehn Haupt- und Ehrenamtlichen der Landeskirche, die die Glaubenskommunikation im Digitalen Raum stärken, indem sie ihr Wirken in der Kirche und ihren Glauben teilen. 

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Ernst-Wilhelm Gohl
Bischof, Landesbischof, Württemberg, evangelisch, kirche, protestantisch, Bischof, Landesbischof, Württemberg, evangelisch, kirche, protestantisch

„Wachsam und nüchtern für den Frieden“

Landesbischof Gohl hält bei einem ökumenischen Friedensgebet in der Stuttgarter Konkathedrale St. Eberhard die Predigt. Der Schwerpunkt liegt auf der Verbindung zwischen Gottes Liebe und der Friedens-Verantwortung des Menschen.

Weiterlesen

Stuttgarter Aufruf zum Frieden

Zum Jahrestag des Kriegsausbruchs haben Landesbischof Gohl und Bischof Fürst einen Friedensaufruf verfasst. Mitunterzeichner ist Erzpriester Katsanos. Sie verurteilen den Bruch des Völkerrechts durch Russland und wenden sich an den Patriarchen von Moskau.

Weiterlesen

Friedensgebet am 24. Februar

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl und Bischof Dr. Gebhard Fürst laden zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart ein. Landesbischof Gohl wird die Predigt halten.

Weiterlesen

Polizeiseelsorge in „kritischer Solidarität“

Bei der Bundeskonferenz der Ev. Polizeipfarrerinnen und -pfarrer hat Landesbischof Gohl darauf hingewiesen, Polizeiseelsorge stehe „zu Unrecht im Schatten anderer Seelsorgedienste der Kirchen“. Gerade hier würde „kritische Solidarität“ vorbildlich umgesetzt.

Weiterlesen

„Gott, sei einfach bei ihnen. Irgendwie.“

Die Welt steht fassungslos vor den Bildern von Tod und Zerstörung aus der türkisch-syrischen Erdbebenregion. Rundfunkpfarrerin Barbara Wurz versucht, in einer „Anstoß“-Sendung auf SWR1 der Fassungslosigkeit in Gedanken und Gebet Ausdruck zu geben.

Weiterlesen

Erdbeben-Opfern jetzt helfen

Nach dem schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion rufen Landesbischof Gohl, Diakonie-Chefin Noller und das Gustav-Adolf-Werk zu Spenden für die Nothilfe auf. Die Diakonie Katastrophenhilfe hat in einem ersten Schritt 500.000 Euro bereitgestellt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y