24.10.2025

„Als Christinnen und Christen haben wir ein gemeinsames Fundament. Lassen Sie uns das bei aller Enttäuschung nicht vergessen“

Gesetzesentwurf zur Änderung der kirchlichen Trauung und des Gottesdienstes anlässlich der Eheschließung für gleichgeschlechtliche Paare und in gleichgestellten Fällen verfehlt knapp die notwendige Zweidrittelmehrheit 

Die Württembergische Evangelische Landessynode hat während ihrer Herbsttagung über eine Änderung des Kirchlichen Gesetzes zur kirchlichen Trauung und des Gottesdienstes anlässlich der Eheschließung beraten und beschlossen.

Synodalpräsidentin Sabine Foth
Synodalpräsidentin Sabine Foth

Änderungen hätten den Gottesdienst anlässlich der Eheschließung von zwei Personen gleichen Geschlechts und in gleichgestellten Fällen betroffen. Es wären dann in allen Fällen Trauungen gewesen. Das Gesetz hätte zudem das Verfahren zur Einführung des Traugottesdienstes für alle Paare für Kirchengemeinden vereinfacht. 

Die sehr hohe Anforderung einer Zweidrittelmehrheit für diesen Gesetzesentwurf, die nur in großer Einmütigkeit gefunden werden kann, wurde dabei knapp verfehlt. Er wurde bei 89 abgegebenen Stimmen mit 56 Ja-Stimmen, 31 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen abgelehnt. Notwendig wären mindestens 60-Ja-Stimmen gewesen.  

Synodalpräsidentin Sabine Foth dazu: „Als Christinnen und Christen haben wir ein gemeinsames Fundament. Lassen Sie uns das bei aller Enttäuschung nicht vergessen.“

Berichte, Dokumente und Aussprache zu diesem Thema finden Sie hier

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Herbsttagung der Landessynode hat begonnen

Die Herbsttagung der Landessynode wurde am Abend des 27. November mit einem Gottesdienst eröffnet. Die Synodalen beraten bis zum 30. November eine Vielzahl von Themen, unter anderem die Verfolgungssituationen von Christen, das Eheverständnis, einen Maßnahmenplan nach der ForuM-Studie zur sexualisierten Gewalt und den Doppelhaushalt für 2025/2026.

Weiterlesen

Landessynode tagt in Stuttgart

Vom 27. bis 30. November hält die Landessynode der württembergischen Landeskirche im Stuttgarter Hospitalhof ihre Herbsttagung ab. Die Tagung beginnt mit dem Eröffnungsgottesdienst am Abend des 27. November in der Hospitalkirche.

Weiterlesen

Zum 75. Geburtstag von Dr. Christel Hausding

Dr. Christel Hausding, ehemalige Präsidentin der württembergischen Landessynode, feiert am 20. November ihren 75. Geburtstag. Sabine Foth, aktuelle Synodalpräsidentin, gratuliert.

Weiterlesen

„Tiefer Glaube und empathische Art“

Der ehemalige Synodalpräsident Martin Holland feiert am 14. November seinen 90. Geburtstag. „Sein tiefer Glaube und seine empathische Art beeindrucken mich sehr.“, würdigt ihn Sabine Foth, Präsidentin der Württembergischen Evangelischen Landessynode.

Weiterlesen

Unterzeichnung der Neufassung des Kirchlichen Gesetzes zu den Landeskirchlichen Gemeinschaften 2024.

Vereinfachte Gemeindegründungen für Landeskirchliche Gemeinschaften

Eine Gesetzesnovelle ermöglicht es Landeskirchlichen Gemeinschaften, künftig leichter eigene Gemeinden zu gründen. Die Landessynode hat dem Kirchlichen Gesetz zu den Landeskirchlichen Gemeinschaften mit großer Mehrheit zugestimmt; dies tritt am 1. September 2024 in Kraft.

Weiterlesen

Gemeinsames Lernen und Wachsen im Glauben

Die Landessynode hat nach einer intensiven Befassung ein neues Missionsverständnis verabschiedet. Bei der am 29. Juni zu Ende gegangenen Sommertagung beschlossen die Synodalen ein Papier, das den Missionsbegriff auf unterschiedlichen Ebenen neu definiert.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y