In den Diakonischen Bezirksstellen Ludwigsburg, Bietigheim-Bissingen, Ditzingen, Marbach und Vaihingen/Enz konnten auch dieses Jahr benachteiligten Kindern einen gleichberechtigten Schulstart durch die Ausgabe von befüllten Schulranzen für die 1. und 5. Klasse ermöglicht werden.
Die Projektverantwortliche Nicole Kollosche von der Diakonie sagte über die Aktion: „Für die Eltern ist es eine Riesenentlastung und für die Kinder ist es einfach toll, mit einem gut gefüllten Ranzen nach Hause zu gehen und sich auf die Schule zu freuen.“
Möglich wurde die Aktion durch Unternehmen aus der Region, die die Aktion unterstützen, aber durch auch Spenden aus vielen Kirchengemeinden.
Den Initiator der Aktion, Martin Strecker, Diakon und Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle Ludwigsburg und des Kreisdiakonieverbands Ludwigsburg, machte der große Andrang aber auch nachdenklich: „Eigentlich ist es schon ein Skandal, dass in unserem reichen Land viele, viele Menschen, vor allem Familien mit Kindern, wirklich kämpfen müssen, damit ihre Kinder sich weiterentwickeln (...) können.“
Hier werden externe Inhalte des Drittanbieters ‘SoundCloud’ (Zweck: Audio-Blogging für soziale Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit - Audio-Blogging) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Datenschutzinformation und in unserem Consent-Tool beschriebenen Datenverarbeitung zu.
Nicht nur in Deutschland steht das neue Schuljahr an. Auch in anderen Ländern sind viele Kinder auf Unterstützung angewiesen. Eine Möglichkeit, diesen Kindern den Schulstart gut gerüstet zu ermöglichen, ist die Mitmachaktion der Global Aid Network (GAiN). Seit zwölf Jahren wird diese Aktion von der evangelischen Kirchengemeinde Ehningen unterstützt. Hierfür sammelt die Gemeinde jedes Jahr Kinderkleidung, Schulmaterial und natürlich Schulranzen.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.