20.11.2025

„Die Menschen mit den Augen Gottes sehen“

Zum Tod von Pfarrer Dr. Henning Pleitner, früherer Ephorus des Ev. Seminars Blaubeuren

Der frühere Ephorus am Ev. Seminar Blaubeuren, Pfarrer Dr. Henning Pleitner, ist am 9. November im Alter von 67 Jahren verstorben. Henning Pleitner war von 2003 bis 2021 Ephorus am Evangelischen Seminar Blaubeuren und prägte das Seminar in dieser Zeit nachhaltig. 
 

Dr. Henning Pleitner
Dr. Henning Pleitner

In seine Amtszeit fielen entscheidende Entwicklungen wie die Umstellung auf G8, der Ausbau für die Klassen 9 bis 12 und die umfangreiche Klostersanierung, die er mit großem Engagement und Begeisterung begleitete. Dabei waren es für ihn vor allem die Begegnungen, nicht die Gebäude, die ihm am Herzen lagen: „Die Menschen werden mir fehlen, nicht die Steine“, sagte er beim Eintritt in den Ruhestand.

Sein Nachfolger, Ephorus Jochen Schäffler, würdigte insbesondere die Offenheit und Fürsorge, mit denen Henning Pleitner den Menschen begegnete: „Henning Pleitner hat Schule, Internat und Kloster mit Menschenfreundlichkeit, theologischem Sachverstand, Kreativität und einem stets heiteren Wesen geführt. Das Evangelische Seminar Blaubeuren und Generationen seiner Schülerinnen und Schüler verdanken ihm sehr viel!"

Henning Pleitner war ein leidenschaftlicher Pädagoge, der die Individualität jedes Einzelnen wahrnahm und förderte: „Es geht darum, den Menschen mit den Augen Gottes zu sehen … Je mehr Facetten Sie wahrnehmen, desto besser können Sie den einzelnen wertschätzen,“ beschrieb er einmal seine Sichtweise. Diese Haltung spiegelte sein Leben und Wirken wider, und viele ehemaligen Seminaristinnen und Seminaristen verdanken ihm wertvolle Impulse und neue Perspektiven.

Geboren in Osnabrück, studierte er Evangelische Theologie und promovierte in Heidelberg über Albert Schweitzer und die Ehrfurcht vor dem Leben. Von 1990 bis 2003 war er Diakonie- und Gemeindepfarrer in Stuttgart. Nach seiner Zeit in Blaubeuren setzte er im Ruhestand seine Arbeit als Auslandspfarrer auf Mallorca und Kreuzfahrt-Seelsorger im Mittelmeer fort. Zudem engagierte sich in der Notfallseelsorge im Landkreis Freudenstadt.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Bildung

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Kirche des Monats in Weikersheim

Die 600 Jahre alte Stadtkirche St. Georg in Weikersheim ist von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) zur „Kirche des Monats September 2021“ gewählt worden. Damit verbunden ist die finanzielle Förderung der Kirchensanierung.

Weiterlesen

„Mein erstes Schultagebuch“ will Kindern helfen, Antworten auf die „großen Fragen des Daseins“ zu finden.

Landeskirchliche Aktion zur Einschulung

„Mein erstes Schultagebuch“ heißt ein neues Büchlein, das die Landeskirche zur Einschulung an viele Erstklässler verteilt. Es soll Kinder beim Schulstart begleiten und dabei helfen, über „Gott und die Welt“ zu sprechen und Themen wie Toleranz und Respekt zu entdecken.

Weiterlesen

Tag des offenen Denkmals

„Schein und Sein“ - unter diesem Motto findet am 12. September der Tag des offenen Denkmals statt. Zahlreiche Kirchen öffnen dabei ihre Pforten und gewähren bei Führungen vor Ort und digital ungewöhnliche Einblicke. Drei Beispiele aus der Landeskirche.

Weiterlesen

Junges Leben in alten Mauern

In Blaubeuren und Maulbronn ist die Tradition der Klosterschule auf evangelische, weltoffene und moderne Art quicklebendig. Im sechsten Teil unserer Serie über klösterliche Orte in Württemberg stellen wir die beiden evangelischen Seminare vor.

Weiterlesen

Computerraum für Wohnungslose

Viele wohnungslose Menschen haben keinen Zugang zu PC und Internet. Für sie hat die Evangelische Gesellschaft (eva) in Stuttgart einen Medienraum eingerichtet, in dem Computer und Laptops zur Verfügung stehen und Wohnungslose sich auch schulen lassen können.

Weiterlesen

Die drei ältesten Klöster Württembergs

Sie sind die Oldtimer unter den württembergischen Klöstern und bringen eine lange, oft wechselvolle und manchmal auch mysteriöse Geschichte mit. Im 5. Teil der „Sommerserie über klösterliche Orte“ reisen wir nach Murrhardt, Herbrechtingen und Hirsau.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y