20.08.2025

Ferien ohne Angst für ukrainische Kinder

Gymnasium in Sachsenheim spendet 5.000 Euro für ukrainische Kinder

Schülerinnen und Schüler vom Lichtenstern-Gymnasium (LGG) in Sachsenheim haben dem Gustav-Adolf-Werk Württemberg (GAW) 5.000 Euro gespendet. Mit dem Geld wird 30 ukrainischen Waisenkindern aus Sumy eine unbeschwerte Ferienwoche finanziert.

Bei der symbolischen Scheckübergabe von Rektor Helmut Dinkel (rechts) an GAW-Projektleiter Ulrich Hirsch (links) assistieren Schulsprecherin Meltem Sari (2. von links) und Sport-LK-Sprecher Alexander Püttmann (2. von rechts).

Dass Schülerinnen und Schüler Ende Juli nicht nur die bevorstehenden Sommerferien im Kopf haben, sondern auch ein Herz für Kinder in den Kriegsgebieten der Ukraine, stellte das Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim (LGG) eindrucksvoll unter Beweis. Mit ihrer Spende in Höhe von 5.000 Euro ermöglichen sie 30 Waisenkindern aus Sumy im Nordosten der Ukraine wenigstens für ein paar Tage eine Verschnaufpause von Sirenengeheul, Bunkerleben und Drohneneinschlägen. 

Die symbolische Scheckübergabe fand am 28. Juli vor 700 Schülern und 60 Lehrern in Sachsenheim statt. Dabei berichtete GAW-Projektleiter Ulrich Hirsch von der Bitte des in Transkarpatien wirkenden Pfarrers und Freizeitleiters Péter Szeghljanik, Freizeiten in der Westukraine finanziell zu unterstützen, um traumatisierten jungen Menschen Tage angstfreier Erholung zu ermöglichen. 

Neben Jugendlichen aus Odessa sind Kinder eines Waisenheimes aus der Frontstadt Sumy eingeladen. Von dieser Kreisstadt fahren die Kinder und 5 Begleitpersonen im August mit der Bahn zum Zeltlager in Transkarpatien. „Sie sollen sich“, so Szeghljanik, „bei uns eine Woche erholen aus all den schrecklichen Zuständen, die der Krieg und die nahe Frontlinie ihnen bereitet.“

Eine junge Freizeitteilnehmerin freut sich über ihr selbst gefertigtes Geschenk.

Schülerinnen und Schüler des LGG haben sich diese Bitte zu Herzen genommen: Mit ihrer Spende, die sie mithilfe eines Spendenlaufs gesammelt haben, übernehmen sie die Kosten der Ferienzeit für die Kinder aus Sumy. Diakon Ulrich Hirsch dankte der Schule und erinnerte an die mehr als 70 Hilfstransporte, die unter seiner Leitung unzählige Hilfsgüter ins Kriegsland gebracht haben. Diese kommen auch Freizeitteilnehmern in der vom Krieg weit entfernten Westukraine zugute. Zum Beispiel machen die Kinder Radtouren und dürfen eines der Fahrräder behalten.

Neben Kindern aus Sumy verbringen auch Schüler aus Odessa, Kiev und Charkiv bis Ende August erholsame Ferien nahe der ungarischen Grenze. Durch Gemeinschaft und Ferienprogramme erfahren sie auch die biblische Botschaft.

Hirsch bat für die insgesamt über 500 Kinder und Jugendlichen um weitere, fortlaufende Unterstützung: Fahrräder, Schulmöbel, Pflegebetten, Rollstühle und vieles mehr, aber auch Geldspenden werden weiter dringend gebraucht und vom GAW gesammelt. Das GAW garantiert, dass die Unterstützung ankommt.


Spendenkonto

Gustav-Adolf-Werk Württemberg

Evangelische Bank eG

IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37

BIC: GENODEF1EK1

Ulrich Hirsch

Gustav-Adolf-Werk e.V. - Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland

0151 18816126

hirschulrich@gmx.de

gustav-adolf-werk.de

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Das 7. Forum fand fast ausschließlich als Digitalevent statt. Das kleine Studio für Moderation und wenige Vorträge war im Ökumenischen Medienladen in Stuttgart aufgebaut.

Digitalisierung in der Diakonie

Rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich beim 7. Forum Digitalisierung in der Landeskirche mit Fragen rund um die Digitalisierung in der Diakonie beschäftigt. Hier finden Sie alle Informationen dazu sowie die Video-Mitschnitte der vier Hauptvorträge.

Weiterlesen

Studientag zu Online-Abendmahl

Die Landessynode hat sich am 20. Februar mit vielen Fragen rund um die Feier des Abendmahls im Rahmen digitaler Gottesdienste beschäftigt. Dabei wurde das Thema von allen theologisch und seelsorgerlich wichtigen Seiten in Referaten und Arbeitsgruppen beleuchtet.

Weiterlesen

Beim Hackathon werden gemeinsam Ideen entwickelt - egal, ob am Laptop, Smartphone oder der Pinnwand.

2. Ökumenischer Hackathon

Das Digital-Event will vom 26. bis 28. März an die rasante Digitalentwicklung der Kirchen in der letzten Zeit anknüpfen und unter dem Motto #glaubengemeinsam bestehende Formate des Glaubenslebens weiterentwickeln oder auch ganz neue Ansätze finden.

Weiterlesen

Digitalisierungs-Forum am 4. März

Exo-Skelette und Tele-Medizin in der Pflege? Social Media in der Diakonie? Apps in der Suchtprävention? Diesen und anderen Fragen geht das „7. Forum Digitalisierung der Landeskirche“ am 4. März nach. Die Teilnahme ist gratis und die Anmeldung offen.

Weiterlesen

EJW feiert Jubiläum am 7. März

Das Evangelische Jugendwerk hat 2021 viel zu feiern - am Anfang des Jubiläumsjahrs steht ein digitaler Auftakt-Gottesdienst mit Landesbischof Dr. h c. Frank Otfried July am 7. März. Wer sich rechtzeitig anmeldet, bekommt ein Überraschungspaket.

Weiterlesen

Eine eigene App für jede Gemeinde

Die Communi-App macht die digitale Kommunikaiton in Gemeinden und kirchlichen Gruppen einfacher, zum Beispiel mit Terminen, Chatgruppen und anderen Funktionen. Die Landeskirche hat nun einen Rahmenvertrag mit den Entwicklern abgeschlossen.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y