Am Freitag, 26. September 2025, gibt der Journalist und christliche Liedermacher Christoph Zehendner zusammen mit dem Pianisten Ralf Schuon und dem Evangelischen Posaunenchor Langenau ein Benefizkonzert in der Langenauer Martinskirche zugunsten des Rehazentrums Lifegate in Beit Jala im Westjordanland.
Mit seinem Besuch bekundet Christoph Zehendner laut einer Mitteilung der Kirchengemeinde Langenau seine Solidarität mit der Gemeinde, die seit über eineinhalb Jahren massiven Anfeindungen durch eine Gruppe propalästinischer Aktivisten ausgesetzt ist. Das Konzert solle ein Impuls für Frieden, Verständigung und Miteinander sein.
Die Spenden kommen dem Rehazentrum Lifegate in Beit Jala im Westjordanland zugute. Dort werden seit Jahrzehnten über die Grenzen von Herkunft und Religion hinweg Kinder mit Behinderungen begleitet und ermutigt. Palästinensische, israelische und ausländische Mitarbeitende sind dort gemeinsam tätig und sehen sich einem friedvollen und langfristigen Miteinander verpflichtet.
Die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Beginn ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden für das Benefizprojekt sind willkommen.
Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontakt
Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.