15.12.2025

„Ein Funke Mut“

Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben das Friedenslicht aus Bethlehem nach Stuttgart gebracht

Jedes Jahr am dritten Advent wird das Friedenslicht von Bethlehem nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt gebracht. Die vier deutschen Pfadfinderringverbände in Württemberg haben das Friedenslicht 14. Dezember in der evangelischen Stadtkirche in Stuttgart Bad Cannstatt verteilt. 

Austeilung des Friedenslichts in der Bad Cannstatter Stadtkirche.
Austeilung des Friedenslichts in der Bad Cannstatter Stadtkirche.

Anschließend bringen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Licht in die Gemeinden vor Ort, in soziale Einrichtungen und zu politischen Entscheidungsträgern – unter anderem auch zu Ministerpräsident Kretschmann und in den Landtag.

Das diesjährige Motto „Ein Funke Mut“ beschreibt die Absicht, die mit dem Friedenslicht erreicht werden soll. „Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder befähigen wir Kinder und Jugendliche, mutig und voller Hoffnung für eine gerechte Welt einzutreten“, erklärt Eva Derbogen von der Pfadfinderinnenschaft St. Georg. „Mut hat dabei viele Facetten und beginnt oft mit ganz kleinen Gesten“, ergänzt Gerold Traub von der Deutschen Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg. So wurden in dem Gottesdienst unterschiedliche Facetten von gewinnbringendem Mut vorgestellt: Von gezeigter Zivilcourage und einem Leben in Frieden, über eine Flamme für die Demokratie bis zum Versprechen für die Zukunft erzählten Menschen von ihren eigenen Erfahrungen gaben und so Beispiele für ihren je eigenen Funken Mut.

„Dementsprechend haben wir auch unseren Spendenzweck festgelegt“ erklärt Vicky Boßhard vom VCP. „Dieses Jahr unterstützen wir den Schlupfwinkel in Stuttgart. Das ökumenische Projekt unterstützt junge Menschen im Alter von 16 bis 24, die ihren Hauptlebensmittelpunkt auf der Straße haben oder bei Freund*innen, in Wohngruppen oder Aufnahmehäusern in Stuttgart wohnen.“

Die Aktion Friedenslicht wurde vom österreichischen Sender ORF 1986 gegründet. Seitdem entzündet jedes Jahr ein Kind die Flamme in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort aus wird sie mit dem Flugzeug nach Wien gebracht, wo Pfadfinder*innen das Licht übernehmen. Sie verteilen es als Symbol des Friedens in mehr als 25 Länder in Europa in private Haushalte und Institutionen. Unter anderem wird das Friedenslicht an Ministerpräsident Winfried Kretschmann und an Landtagspräsidentin Muhterem Aras übergeben. Auch im SWR-Fernsehgottesdienst am Heilig Abend, der aus St. Maria Stuttgart gesendet wird, verteilen die Pfadfinder*innen das Friedenslicht an die Gemeinde.

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Kinder- und Jugendarbeit

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Sommertagung der 16. Landessynode.
Carmen Rivuzumwami ist seit März 2021 Leiterin des Dezernats "Kirche und Bildung".

Ein Gebet zum Schuljahresende

Das Schuljahr ist am Ende angelangt. Bildungsdezernentin Carmen Rivuzumwami gibt allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern ein Gebet mit auf den Weg in die Sommerferien. Es kann zum Beispiel in Schulklassen oder auch ganz individuell verwendet werden.

Weiterlesen

Landesbischof Gohl im Podcast der Hymnus Chorknaben

Wie wird man Bischof? Welche Rolle spielt Musik für Glaube und Kirche? Über dies und mehr spricht Landesbischof Gohl im Podcast der Stuttgarter Hymnus Chorknaben „Sing doch, Junge!“. Sie können das 45-minütige Gespräch mit dem Landesbischof ab 16. Juli anhören.

Weiterlesen

Sommertagung der Landessynode beendet

Die Sommertagung der Württembergischen Evangelischen Landessynode im Stuttgarter Hospitalhof ist zu Ende gegangen. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Themen der Tagung.

Weiterlesen

Sommertagung der Landessynode

Am 7. Juli hat die Sommertagung der württembergischen Landessynode in Stuttgart begonnen. Beraten werden unter anderem die Bedeutung der hier ansässigen Internationalen Gemeinden, familienorientierte Kirche und der Umgang mit sexualisierter Gewalt.

Weiterlesen

Schlussfeier des Landesposaunentags am 25. Juni 2023 in Ulm.

8.000 Menschen beim Landesposaunentag

Am Wochenende vom 24. und 25. Juni war Ulm erfüllt von Bläserklängen: Beim Landesposaunentag in Ulm kamen rund 8.000 Menschen zusammen, um miteinander zu musizieren, Gottesdienste zu feiern, Konzerte zu besuchen und die Menschen für ihre Musik zu begeistern.

Weiterlesen

„Mein Gegenüber ist und bleibt Gottes Ebenbild“

Beim Christlichen Pädagogentag hat Landesbischof Gohl Christen im Bildungswesen ermutigt, Hass in Gesellschaft und sozialen Medien entgegenzusteuern. Kritik sei wichtig, schlage aber immer häufiger in Hass um. Es werde mehr übereinander als miteinander geredet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y