14.03.2025

Kader-Schmiede für den Football an evangelischer Schule

"Unicorns" und Evangelische Schule Michelbach betreiben eine Sport-Akademie

Die beiden sind fast zwei Meter groß, und sie wollen Profi-Football-Spieler in den USA werden: Jay Leon Raymond (17) und Joshua Lewis (18) besuchen das evangelische Schulzentrum in Michelbach südlich von Schwäbisch Hall. Das Schulzentrum wird von der Schulstiftung der württembergischen Landeskirche getragen. Eine Akademie - vor über acht Jahren gegründet von der Schwäbisch Haller Football-Mannschaft „Unicorns“ und dem Evangelischen Schulzentrum - will den beiden auf diesem Weg in den Olymp des American Football helfen.

American Football an der Evangelischen Schule Michelbach

39 Schüler und 4 Schülerinnen nehmen derzeit an der Akademie teil. Ihr Schulalltag dreht sich in weiten Teilen um den Sport mit dem braunen Leder-Ei. An zwei Tagen pro Woche fahren sie mit dem Bus nach Schwäbisch Hall, um auf dem 100-Yard-Feld der „Unicorns“ zu trainieren. An den anderen Tagen gibt es Trainingseinheiten, Muskelübungen im Kraftraum und Theorie-Unterricht.

Football bedeutet viel an dieser Schule, aber nicht alles. Die Schüler wissen genau, dass sie auch gute Noten erzielen müssen. Denn der Weg in den Profi-Football führt sehr häufig über ein amerikanisches College, weil deren Football-Mannschaften wiederum das Reservoir für den Nachwuchs der National Football League (NFL) in den USA bilden. Und die Colleges interessieren sich nicht für Schüler mit schlechten Noten. Also zielen die Michelbacher Sportler notgedrungen auf ein gutes Abitur ab.

Schulleiter Ralph Gruber erinnert sich mit einem Schmunzeln an den Start der „Unicorn Academy“ vor gut acht Jahren. Die Frage sei aufgetaucht, ob die ruppige Sportart Football für eine „zartbesaitete evangelische Schule“ passend sei, berichtet er. Immerhin sei die Michelbacher Bildungseinrichtung mit ihren über 580 Schülerinnen und Schülern - davon rund 45 im Internat - bis dahin in erster Linie für ihren musikalischen Zug bekannt gewesen. Unterstützung für das Football-Projekt, das von den „Unicorns“ initiiert worden sei, habe er aber nach dem Start vom damaligen Bildungsdezernenten im Evangelischen Oberkirchenrat der württembergischen Landeskirche, Norbert Lurz, bekommen.

Er selbst gehe inzwischen zu allen Heimspielen ins Schwäbisch Haller Stadion, sagt Gruber. Nur mit dem vielen Englisch, das beim American Football gesprochen wird, hat der Religions- und Französischlehrer anfangs gefremdelt, räumt er ein. Am christlichen Profil ändert der Sportschwerpunkt nichts. Religion spielt eine wichtige Rolle im Schulalltag, die jungen Leute absolvieren etwa alle ein Diakonie-Praktikum. Jay berichtet, dass der Andachtsraum der Schule gut genutzt werde: „Viele beten hier.“

Beim Football kann man nach den Worten der beiden Nachwuchstalente Joshua und Jay ebenfalls viel fürs Leben lernen. „Wir üben hier Disziplin und hören zu, was der Coach sagt. Im Team kann man nicht machen, was man will“, hebt Joshua hervor. Und Jay ergänzt: „Wir lernen hier, nicht aufzugeben. Es gibt immer einen Weg, auf dem man sich hocharbeiten kann.“

Material von epd

Video zum Thema

Football mit Gottes Segen? Football im evangelischen Schulzentrum Michelbach

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Masterarbeit über digitale Glaubenskommunikation erhält Preis des Landesbischofs

Luca Sigle ist für seine Masterarbeit an der EH Ludwigsburg zum Thema „Weniger Lärm, mehr Konversation. Digitale Glaubenskommunikation im virealen Zeitalter“ mit dem Preis des Landesbischofs ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Gudrun Bertsch wird Schuldekanin der Kirchenbezirke Herrenberg und Böblingen

Gudrun Bertsch wird Schuldekanin der Kirchenbezirke Herrenberg und Böblingen. Aktuell ist Gudrun Bertsch als Co-Schuldekanin den Kirchenbezirken Reutlingen und Bad Urach-Münsingen tätig. Ihre neue Aufgabe wird sie zum 1. Dezember 2025 antreten.

Weiterlesen

Kirchen unterstützen Kita-Orientierungsplan

Das Kultusministerium hat den weiterentwickelten Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in Baden-Württemberg vorgestellt. Auch die vier großen christlichen Kirchen im Lande sind beteiligt.

Weiterlesen

„In den Ferien die Spuren der Liebe Gottes entdecken“

„Ferien sind ein bisschen wie Sonntag – nur länger!“, sagt Oberkirchenrätin Carmen Rivuzumwami im Geleitwort zu einem Gebet zum Ende Schuljahres, das sie Familien, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeitenden von Kinderkirche und Jugendarbeit zur Verfügung stellt.

Weiterlesen

2. Interreligiöses Sportfest erfolgreich über die Bühne gegangen

Am 6. Juli 2025 feierten rund 150 Menschen mit unterschiedlichem kulturellem und religiösem Hintergrund auf dem Gelände des Turnerbunds Bad Cannstatt das 2. Interreligiöse Sportfest, ausgetragen beim FC Stuttgart-Cannstatt.

Weiterlesen

Ulli-Thiel-Friedenspreis 2025 steht fest

Mit viel Engagement für ein friedliches Miteinander haben sich Kinder und Jugendliche an einem Wettbewerb für Schulen in Baden-Württemberg beteiligt. Die Gewinner des Ulli-Thiel-Friedenspreises 2024 werden am 11. Juli in Karlsruhe ausgezeichnet.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tasten­kombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y