10.12.2025

Eröffnung der 67. Aktion „Brot für die Welt“ für Württemberg

Schwerpunktthemen: Wasser, Ernährungssicherung und Klimagerechtigkeit

Die 67. Aktion „Brot für die Welt“ ist für Württemberg mit einem Festgottesdienst am 2. Advent in der Stiftskirche Stuttgart eröffnet worden.

Von links nach rechts: Johanna Held (Brot für die Welt Deutschland), Diakon Matthias Rose (DWW), Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vani D. Catanasiga, Pfarrer Matthias Vosseler
Von links nach rechts: Johanna Held (Brot für die Welt Deutschland), Diakon Matthias Rose (DWW), Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vani D. Catanasiga, Pfarrer Matthias Vosseler

Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württembergs, forderte eine „Haltung der Achtung und Menschlichkeit“ gegenüber allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion und Herkunft. „Mit den Quellen des Glaubens können wir nicht anders als uns für den Nächsten einzusetzen, gegen Herabsetzung, gegen Gewalt jeglicher Art.“ Es sei richtig, wenn sich Christinnen und Christen in der Armutsdebatte und für den Erhalt eines starken Sozialstaats engagieren. Es gehöre auch dazu, kontinuierlich auf die Not in der globalen Welt hinzuweisen und Projekte zu fördern, damit alle Menschen gut leben können. 

Brot für die Welt-Projektpartnerin Vani D. Catanasiga, Geschäftsführerin der Organisation FCOSS, Fidschi, beschrieb im Gottesdienst die Folgen der Klimaerwärmung, die in Fidschi schon heute tagtäglich zu spüren sind: „Küstenerosion und Überschwemmungen zerstören Häuser, Bauernhöfe und Infrastruktur und beeinträchtigen damit direkt die Lebensgrundlage Tausender Menschen, nicht nur in gefährdeten Küsten- und Tieflandgemeinden, sondern zunehmend auch in Hochlandgemeinden. Sicherheit und Bildung unserer Kinder sind ständig bedroht. Überflutete Straßen, gebrochene Flussufer und unterbrochene Wasserversorgung in Schulen machen den Schulbesuch unsicher oder unmöglich und rauben wertvolle Lernzeit.“

Die 67. Aktion „Brot für die Welt“, die durch Diakon Matthias Rose, Leiter der Abteilung Migration und Internationale Diakonie/Landesstelle Brot für die Welt, im Gottesdienst für die evangelische Kirche in Württemberg offiziell eröffnet wurde, steht unter dem Motto „Kraft zum Leben schöpfen“. Die Aktion rückt die Themen Wasser, Ernährungssicherung und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt. Ohne Wasser gibt es kein Leben: Der Klimawandel verschärft die globale Wasser- und Ernährungskrise. Doch Wasser, Ernährungssicherheit und eine gesunde Entwicklung sind untrennbar miteinander verbunden.

Partnerorganisationen von Brot für die Welt sichern den Zugang zu Wasser und Nahrung für viele Menschen. Sie stärken die Widerstandskraft ganzer Gemeinschaften angesichts der Klimakrise.

Diakonisches Werk Württemberg

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Prof. Dr. Annette Noller, Oberkirchenrätin und Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg

Über zwei Millionen Euro für Menschen in Not

Seit 2023 haben Landeskirche und Diakonie mit über zwei Mio. Euro Menschen unterstützt, um die Inflations-Belastung zu mildern. „Wir wollen bei den Menschen sein und ihnen in ihren Nöten helfen“, sagt Oberkirchenrätin Dr. Annette Noller, Vorstandsvorsitzende der Diakonie Württemberg.

Weiterlesen

Diakonie und Landeskirche helfen Flutopfern

Vielen Menschen im Remstal, im Landkreis Göppingen und in der Bodensee-Region hat das katastrophale Hochwasser schwer zugesetzt. Landeskirche und Diakonie in Württemberg haben 200.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt, die Diakonie Katastrophenhilfe (DKH) hilft ebenfalls.

Weiterlesen

Diakonie: Hilfe für Hochwasseropfer

Starkregen, Dammbrüche und großflächige Überflutungen: Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für die betroffenen Menschen in Baden-Württemberg und Bayern. Erste Hilfen sind angelaufen. So werden etwa 100 Bautrockner und andere notwendige Güter bereitgestellt.

Weiterlesen

Eine besondere Liedauswahl, eine verständliche Predigt und weitere Elemente des Gottesdienstes laden auch Menschen mit Behinderungen zur Gemeinschaft ein.

Gottesdienste inklusiv – alle sind willkommen

Das Wort „inklusiv“ ist wenig hilfreich – darin sind sich Pfarrerin Sybille Leiß und Diakonin Bärbel Unrath einig. Elk-wue.de hat mit ihnen darüber gesprochen, wie man alle Menschen in die Gemeinschaft eines Gottesdienstes einladen kann. Dazu braucht es eine bestimmte Haltung.

Weiterlesen

Überschwemmung in Südbrasilien: Straße in Porto Alegre

Hilfe für Flutopfer in Südbrasilien

Die Menschen im Süden Brasiliens kämpfen seit Tagen mit Hochwasser in Folge der außergewöhnlich starken Regenfälle. Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) hilft der Evangelische Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (ELKBB), die Not zu lindern. Auch Sie können helfen.

Weiterlesen

„Der Segen Gottes gilt uns allen“

Mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Mariaberg bei Gammertingen hat am 13. April die ökumenische Woche für das Leben begonnen. Sie stellt unter dem Motto die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y