10.12.2025

Biblische Geschichten im Schaufenster

Die Geschichtenbox der Kirchengemeinde Tailfingen gewinnt die Ausschreibung Ideenkarussell „Familie leben“ der EKD

Mitten im Stadtzentrum biblische Geschichten erzählen? Wie das gelingt, sieht man in Tailfingen: In der Geschichtenbox gibt es jede Woche in einem Schaufenster eine neue Szene zu sehen, die bekannte Geschichten neu erzählt, analog und digital, für Kirchenbesuchende und Passanten. Jetzt hat das Projekt eine EKD-Ausschreibung gewonnen. 

In der Geschichtenbox gibt es jeden Sonntag eine neue Geschichte, hier: Die Bergpredigt (September 2025).
In der Geschichtenbox gibt es jeden Sonntag eine neue Geschichte, hier: Die Bergpredigt (September 2025).

„Mit der Geschichtenbox predigen wir das Evangelium in aller Öffentlichkeit“, erklärt Pfarrer Johannes Hartmann, geschäftsführender Pfarrer der ev. Kirchengemeinde Tailfingen, der für das Projekt verantwortlich ist. Das Projekt ist eines von zehn, die die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) in ihrer Ausschreibung Ideenkarussell „Familie leben ausgezeichnet hat. 

Seit März 2025 gibt es die Geschichtenbox, jeden Sonntag mit einer neuen Geschichte. In einem Schaufenster im Stadtzentrum von Tailfingen stellen Figuren, Schilder und verschiedenes Hintergrundmaterial eine Szene dar; dazu kann man einen Erzählvorschlag  (aus dem Magazin der Ev. Kinderkirche in Württemberg) der Geschichte als Text lesen, oder über einen QR-Code auf der Webseite der Kirchengemeinde herunterladen oder auch anhören. Auf der Webseite gibt es auch einen Link, um die Geschichte in der Bibel nachzulesen. Das Schaufenster gehört zum kirchlichen Ladenlokal am Markt eFaS, in dem ein Großteil der Angebote des Familienzentrums stattfinden, das aber auch für Laufkundschaft attraktiv ist. 

Pfarrer Johannes Hartmann_c_Ev.Kirchengemeinde Tailfingen

Glauben, mitten in der Stadt

Die Jury für Ideenkarussell „Familie leben der EKD würdigte in ihrer Entscheidung besonders, dass dieses Projekt Glauben buchstäblich „mitten im Leben und mitten in der Stadt“ platziert. Es schaffe Zugänge für unterschiedliche Menschen – von Kindern über Konfirmandinnen und Konfirmanden bis zu Bewohnern im Altersheim, und führe diese auf inspirierende Weise zusammen.

Ziele der Geschichtenbox

Als Ziele des Projekts nennt Pfarrer Johannes Hartmann:

  • Die Kirchengemeinde, die nicht zu den üblichen Gottesdienstzeiten kommt, soll Anregungen zum Nachdenken über biblische Inhalte bekommen. 
  • Biblische Geschichten sollen als Teil unseres Erbes, unserer Kultur und unserer Hoffnung wahrgenommen und kindgerecht anschaulich gemacht werden. 
  • Die christliche Botschaft soll im öffentlichen Raum präsent bleiben, dabei sollen auch digitale Kanäle genutzt werden. 

Vernetzt, analog und digital

Das Projekt vernetzt Angebote wie Kinderkirche, Konfi3, Kindertagesstäten und Kinderbibeltage; das Team Kirche mit Kindern und Familien gestalten das Fenster; die neuen Geschichten werden jeweils über verschiedene Social-Media-Kanäle und Apps geteilt. Die Idee für die Geschichtenbox in Tailfingen entstand durch ein ähnliches Format der Bethlehemgemeinde in Leipzig. 

 

Hintergrund: Die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) suchte bis August 2025 bundesweit evangelische Projekte, die zeigen, wie sich Kirchengemeinden durch und für Familien engagieren. Generationenübergreifend, vernetzt, erlebbar sollten die Projekte sein. Mit der Ausschreibung erweiterte die EKD eine Idee aus dem Projekt „Familien stärken“ der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die zehn Gewinnerprojekte erhielten je 1.000 Euro. 

Die Landeskirche in den sozialen Netzwerken

@elkwue - Newskanal der Landeskirche

@WissensWerte - Infokanal der Landeskirche

@GlaubensSachen - täglich christliche Impulse

Hinweis für Kirchengemeinden

Kirchengemeinden sind herzlich eingeladen, Texte wie diesen von www.elk-wue.de in ihren eigenen Publikationen zu verwenden, zum Beispiel in Gemeindebriefen. Sollten Sie dabei auch die zugehörigen Bilder nutzen wollen, bitten wir Sie, per Mail an kontaktdontospamme@gowaway.elk-wue.de nachzufragen, ob die Nutzungsrechte für den jeweiligen Zweck vorliegen. Gerne können Sie alle Bilder nutzen, die Sie im Pressebereich unserer Webseite finden. Sie möchten in Ihrem Schaukasten auf unsere Webseite verlinken? Hier erfahren Sie, wie Sie dafür einen QR-Code erstellen können. 

Schon gewusst?

Was es mit der Kirchensteuer auf sich hat, wie sie bemessen wird und welche positiven Effekte die Kirchen mit der Kirchensteuer an vielen Stellen des gesellschaftlichen Lebens erzielen, erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Grafik Kirchensteuer wirkt Begleitung und Gottesdienst

Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten

Biblische Geschichten im Schaufenster

Mitten im Stadtzentrum biblische Geschichten erzählen? Wie das geht, sieht man in Tailfingen: In der Geschichtenbox gibt es jede Woche eine neue Szene zu sehen, die bekannte Geschichten neu erzählt, analog und digital. Jetzt hat das Projekt eine EKD-Ausschreibung gewonnen.

Weiterlesen

Gottesdienste für verwaiste Eltern: Ein Interview mit Pfarrer Jürgen Stauffert

Am zweiten Sonntag im Dezember begehen Menschen weltweit den „Worldwide Candle Lighting Day“ – einen Gedenktag für verstorbene Kinder. In der Landeskirche gibt es in vielen Gemeinden dazu besondere Gottesdienste für verwaiste Eltern und Angehörige. Darüber spricht Pfarrer Jürgen Stauffert im Interview.

Weiterlesen

Gewinner des Bibelpreises des Landesbischofs 2025 stehen fest

Den Hauptpreis erhält ein Bilderbuch zur Schöpfungsgeschichte des ev. Kindergartens Regenbogenland Sigmaringen. Drei Sonderpreise gehen an eine Bibel-Quiz-App, an ein Filmprojekt einer Schule in Wangen im Allgäu und an eine Konfirmandengruppe nach Tübingen.

Weiterlesen

Material für den Familien-Adventskalender online

Der digitale Familienadventskalender richtet sich an Familien und Grundschulkinder. Mit dem bereitgestellten Material können Kirchengemeinden den Kalender in ihre Website einbinden und über den Gemeindebrief und die sozialen Medien verbreiten.

Weiterlesen

Feindesliebe - was ist das eigentlich?

Jesus ist Konflikten nicht aus dem Weg gegangen, hat aber eine Ethik der Friedfertigkeit gepredigt - bis hin zur Feindesliebe. Aber wie ist sie biblisch zu verstehen? Darüber sprach Oberkirchenrat i. R. Prof. Dr. Ulrich Heckel bei einer Tagung in Jerewan.

Weiterlesen

Digitaler Erntedankgottesdienst

Am 10. Oktober lädt kirche@home zum digitalen Erntedankgottesdienst per Zoom ein. Die Teilnehmenden werden gemeinsam beten und das Abendmahl feiern – am Abend, im eigenen Zuhause.

Weiterlesen

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt (Mac Option Key) + J
Ohne Bilder: Alt (Mac Option Key) + K
Fokus: Alt (Mac Option Key) + G
Tasten­kombinationen: Alt (Mac Option Key) + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt (Mac Option Key) + V
Alles zurücksetzen: Alt (Mac Option Key) + Y